[Frage] Fritze 7240 Energieverbrauch

silverstar`-

Neuer User
Mitglied seit
30 Dez 2007
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Moin Moin,

meine Fritze hängt derzeit als IP-Client hinter meinem Router und Dient u.a. als MurMur Server.
Da WLAN und DECT ausgeschaltet sind, kam bei mir mal die Frage auf wie kann ich den Energieverbrauch derzeit bei "53%" weiterverringern?

Benötigt werde im grunde nur die freetz Dienste die laufen, die LAN-Verbindungen.


gruß
 
Eine AVM-Software ist mir dafür nicht bekannt. Du könntest aber die Fritzbox ganz ausschalten, wenn sie nicht benötigt wird, z.B. mit einer Zeitschaltuhr.
 
Wie hoch wäre denn der jährlich eingesparte Geldbetrag, wenn du den Energieverbrauch von 53% auf z.B. 25% senken könntest?

Joe
 
Also mit der AVM-FW bekomme ich den Verbrauch nicht geringer?
Die Box wird ja rund um die Uhr genutzt.
Es ist ja noch freetz mit installiert auf der Box.

Posting 2:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe
Foren-Regeln]

keine Ahnung wie hoch der wäre, dachte bisher nur das doch 53% recht hoch für eine quasi idle box sind ... da wollte ich nur mal horchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
53 % von was? Pi x Daumen x Fensterkreuz? Wegen der paar Watt würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen. Da gibt es im Haushalt schlimmere Ruhestromfresser.
 
53% keine ahnung von was, den wert zeigt mir die box an
 
Ich würde schätzen, 53% fehlender Einsatz der Shifttaste.
 
Ja, vom 7 - 15 Watt spricht AVM auch.
Damit entsprechen dann bei Dauerbetrieb die jährlichen Stromkosten etwa dem Preis für eine Kiste Markenbier! :bier:

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das läppert sich. Bei mir laufen rund um die Uhr drei Fritzboxen, 3 Powerlanadapter, ein Internetradio, ein Satellitenreceiver und ein Fernseher im Standby. Dazu kommen noch die Dauerverbraucher Uhrenradio, fernbedienbare Stehlampe, mit Digitaluhr ausgestattete Microwellen und Herd, Ladeschalen der DECT-Telefone und alles was ich noch vergessen habe. Und das alles obwohl ich schon etliche Dinge mit schaltbaren Steckdosenleisten abschalte wenn es nicht gebraucht wird, so die Computer und einen weiteren Fernseher sowie diverse mit Steckernetzteilen versehene Geräte.

Komfort kostet eben, es ist aber auch nicht praktikabel die im ganzen Haus verteilten Komponenten jedesmal abzuschalten wenn man das Haus verläßt, außer wenn man in den Urlaub fährt. Vielleicht sollte man im nächsten Haus zwei Stromnetze verlegen, eins mit Hauptschalter und eins für die Geräte die unbedingt an bleiben müssen, wie z.B. Kühl- und Gefrierschrank. Das löst aber immer noch nicht das Problem der blinkenden Digitaluhren an diversen Geräten bei Wiederinbetriebnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Völlig überflüssiges Monsterfullquote des Beitrags direkt darüber für eine läppische Zeile eigenen Beitrags gelöscht - siehe Foren-Regeln :motz:]

Richtig klein Mist macht auch Mist. Es sammelt sich alles, zur Heutigen Zeit muss man sparen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mikrowelle mit Uhr interessiert mich inzwischen auch nicht mehr, wenn der Stecker gezogen wird, blinkt nix mehr und wenn die in Betrieb ist, wird der Countdown angezeigt. Das Teil hat einen nicht unerheblichen Verbrauch. Den Herd kann man schlecht abschalten. Bei mir sind nur die Fritzbox, die Ladeschalen von den C3, ein Canon Tintendrucker und die NAS ständig an. Alles andere bekommt Strom nur, wenn es gebraucht wird.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.