FritzOS und AVMs einmalig guter Support

BeeHaa

Mitglied
Mitglied seit
29 Mai 2006
Beiträge
284
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
28
Moin. (ich nehmen die Scheunentore und die Notfallpatches mal aus, weil das eine andere Baustelle ist)

Psychologisch betrachtet, nach zig über zig Jahren "im Geschäft", dürfte jedem mal aufgefallen sein, daß es so eine Art Updategeilitis gibt. Allgemein, in der HomeIT. Ob das jetzt Treiber sind oder BIOSe oder sonstige "Firmwares". Wenn es oft oder auch mal "ständig" Updates gibt, ist das Produkt gut, der Support toll und dem Hersteller liegt etwas daran und an seinen Kunden.

Meint ihr... jemand könnte auf die Idee kommen sich das zunutze zu machen um einen Ruf aufzubauen? Also, sozusagen, mit dem Thema und dem Benutzer "spielen"?
Der eine bringt etwas raus und spätestens nach dem zweiten Update innerhalb von 2 Monaten läuft alles genau so wie erwartet und versprochen.
Der andere dagegen bringt Jahre lang Verbesserungen und Optimierungen der auch anfänglich schon vorhandenen Funktionen.

Ging mir vor paar Monaten das erste Mal so durch den Kopf als ich mich mit einem Kumpel über (auch uralte schon) Laborversionen unterhalten habe, wo es in einer ein Problem gab, irgendwann in einer späteren Lab jenes verschwand und in der folgenden Final... wieder da war. In der nächsten Final war es dann aber endgültig weg :cool:

Jetzt schau ich mir aktuell das mit LLDP an. Das ist ein herstellerunabhängiges Layer-2 Protokoll aus IEEE 802.1AB. In Schlicht erklärt: Dient der Topologieerkennung im Netzwerk. Das erste mal habe ich etwas über 802.1x gelesen, da hatten wir 2010.
13/14 Jahre später lernt AVM es so zu implementieren, daß man auch etwas davon hat. Sie sind, sagen wir mal, auf einem guten Weg. Und jeder der meint es gebrauchen zu können freut sich jetzt, weil das build für build ganz bisschen besser wird.

An sich toll oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: burhan.efe
Also, sozusagen, mit dem Thema und dem Benutzer "spielen"?
Du meinst, dass jemand quasi vorsätzlich ein halbgares Produkt auf den Markt bringt um sich dann durch stetiges Updates raushauen den Ruf aufbaut, ein Hersteller zu sein der sich richtig doll kümmert?
 
  • Like
Reaktionen: BeeHaa
Nun, jeder Mensch hat ein Recht auf (s)eine Meinung und auch das Recht, diese hier zu posten. Zumindest, solange die Regeln der Höflichkeit beachtet und auch gesetzliche Regelungen eingehalten werden.

Ob da so manche Postings einfach nur als unsinnig zu betrachten sind, spielt dabei IMHO keine Rolle. Ist eben die Meinung des jeweiligen Posters (welche ich in dem vorliegenden Fall keinesfalls teile).

vy 73 de Peter
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
@Peter_Lehmann
Danke für den klaren Einsatz zum Thema positive zivilisatorische Entwicklung. Top :)
Zum eigentlichen Thema:

Ich frage mich halt was ich mich frage. Mein ähh... Faktenschatz diesbezüglich ist halt arg begrenzt. Wenn man dem Gedankengang jetzt "keinesfalls" folgt, dann m.M.n. wohl dank des s.g. besseren Wissens. Jenes hätte mich schon interessiert.

@sunnyman
Liest sich irgendwie als wenn mein Beitrag 1x durch 7-zip gelaufen wäre. Hmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
daß es so eine Art Updategeilitis gibt. Allgemein, in der HomeIT. Ob das jetzt Treiber sind oder BIOSe oder sonstige "Firmwares". Wenn es oft oder auch mal "ständig" Updates gibt, ist das Produkt gut, der Support toll und dem Hersteller liegt etwas daran und an seinen Kunden.

Das kann man sehen wie man will, aber man muss hier auch wirklich differenzieren, warum ein Update gemacht wird und was damit verändert wurde.
Generell würde ich das nicht als "Updategelheit" bezeichnen.

Solange alles läuft, wie es angepriesen wird und keine Probleme macht, brauche ich eigentlich nichts Neues.

Sind aber Probleme über einen längeren Zeitraum vorhanden, klammert man sich an jeden Strohhalm und hofft, dass mit einer Labor- oder Inhausversion die Bug´s beseitigt wurden. Meistens wird man allerdings enttäuscht und die Probleme bestehen weiterhin. Meldungen an AVM werden schlichtweg ignoriert, und man bekommt nicht mal mehr eine Antwort vom Support. Leider ist mir das schon öfter passiert.

Probleme, die an AVM gemeldet wurden, brauchten teilweise über ein Jahr und länger, bis diese behoben wurden - wenn sie überhaupt gefixt wurden.

Aktuelles Beispiel, die 6690. Überdurchschnittliche Radarerkennung, Kanal wird gewechselt oder die Bandbreite wird reduziert und nicht mehr erweitert, wenn die Kanäle fest vergeben wurden. Ebenfalls eine falsche Identifizierung der WLAN Geschwindigkeit verschiedener Clients usw.
Das hat die Box seit dem sie auf dem Markt ist (März 2022).

Für mich persönlich erweckt es den Anschein, dass AVM ihre Prioritäten anders setzt. Wichtig sind schöne Bilder in der GUI, mehr Sprachen und Reduzierung der Einstellmöglichkeiten.

Neue Features wie Wireguard oder wie von dir angesprochene Einführung von LLDP sind zwar schön, aber auch nur "halbgare" Sachen und nicht zu Ende gedacht.
User freuen sich, weil endlich ein Switch angezeigt wird, andere verfluchen diese Funktion, weil es damit nur zu Darstellungsproblemen kommt und man wieder Geld in die Hand nehmen muss, um das Dilemma zu beheben. Außerdem gibt es bis heute keine Beschreibung zur Switcherkennung von AVM. Alle uns bekannten Informationen (Vermutungen) stammen aus eigenen Tests oder aus diversen Foren.
Perfekt wäre es gewesen, wenn man diese Funktion in der GUI an- oder abschalten könnte. Aber auch diese Entscheidung wurde dem Endverbraucher abgenommen, genauso wie die Einstellmöglichkeiten von 160 Mhz, Passwort + zusätzliche Bestätigung, Repeateranbindung im WLAN-Bridgemodus und vieles mehr...

Mir persönlich wäre es viel lieber, wenn sich AVM die aktuellen Probleme zeitnah vornimmt und behebt, als ständig Updates mit neuen Bildern und Sprachen zu bringen.

Ist aber auch nur meine persönliche Meinung zu deinem Thema.

Gruß

Roland
 
Solange alles läuft, wie es angepriesen wird und keine Probleme macht, brauche ich eigentlich nichts Neues.
Kenne ich. Von der 7270v3. Gab es das sonst nochmal?

Du meinst meine Idee mit dem Ruf aufbauen durch richtig doll kümmern mit der FritzOS-Schwemme ist Mumpitz, weil das in Wirklichkeit eh nicht funktioniert und die das bestimmt nicht so aufgezogen hätten?
Na gut. Nach deinem Beitrag bin ich bereit den Gedankengang aufzugeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmalig guter Support ist mehr als eine subjektive Aussage. Jeder wird das anders sehen. Mir hat AVM bis dato gut geholfen bei Problemen (hatten in der Regel mit Smart-Home zu tun). Aussagen von anderen, wie z.B: "AVM konnte mir nicht helfen, da mein Smart-Home zu komplex" kann ich deswegen nicht nachvollziehen, da meines bestimmt nicht "unterkomplex" ist. Andere wider werden auch negative Begegnungen mit dem Support habe. Liegt vermutlich daran, wen man am anderem Ende bekommt und wie man selber auftritt.

dürfte jedem mal aufgefallen sein, daß es so eine Art Updategeilitis gibt.

Bei Feature-Updates kann ich dies sogar nachvollziehen (Beispiel Einführung der Unterstützung von Fenstersensoren für Thermostate). Die Final kam erst nach dem Winter raus, also wollte man (ich) schon möglichst früh davon profitieren und hat sich halt die Inhaus angetan.
Bei anderen Updates (hier z.B. der Gateway) halte ich mich zurück, da ich bis auf Stabilität des selbigen nichts vermisse und solange keine wirklich positiven Nachrichten diesbezüglich kommen --> Finger weg davon.
 
@zorro0369
Macht dieser Router in eurer Fortress auch noch Internet und WLAN?

PS:
SmartHome hat grad DIE Priorität. Kann sein, daß es damit erstmal anders umgegangen wird als wenn WiFi6 rumspackt. WiFi6 geht ja auch auf sein viertes Jahr zu. Muss man auch verstehen. Da kann man halt nicht mehr viel machen... DAS Feature jetzt ist WiFi7.

o_O
 
Macht dieser Router in eurer Fortress auch noch Internet und WLAN?
jupp, er macht all die Dinge die er kann und nicht schlecht an meiner Leitung.

Mir ist klar, das Smart-Home eine gewisse hohe Priorität im Moment bei AVM hat. Scheinbar haben trotzdem einige Probleme mit dem Support, was ich halt nicht nachvollziehen kann. Aber vielleicht hab ich einfach nur Glück gehabt.
 
Das wäre schätz ich alles nicht der Rede wert, jedenfalls für mich, wenn ich mir das Gesamtbild die Tage nicht angeguckt hätte und das dann nicht zu der Überlegung führen würde, ob es da auch die paar immer stark priorisierten Kernkompetenzen gibt.

Und wenn ja, wie man sie denn klar ausmachen kann. Vielleicht lässt sich sowas aber wieder mit FritzOS 9 klarer erkennen? Man weiß es nicht... Ich bin erstmal skeptisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar haben trotzdem einige Probleme mit dem Support, was ich halt nicht nachvollziehen kann.

Zum Thema, wie man in den Wald hinein schreit....

Wenn es dich wirklich interessiert, übermittle mir per PN deine Mailadresse, dann werde ich dir den kompletten Verlauf der Nachrichten zusenden.

Gruß

Roland

PS: Solltest du in meinem Schreiben in irgendeiner Weise eine Unhöflichkeit oder Forderung vorfinden, zahle ich dir für jedes Vergehen einen Kasten Bier.
 
Zum Thema, wie man in den Wald hinein schreit....
Mein lieber, dich meinte ich ausdrücklich nicht!

Deine Probleme liegen auch mehr im W-Lan begründet, das ganz andere Baustelle und hierzu kann ich mich nicht äußern, da fehlende Expertise.

Für Bier mach ich fast alles *zwinker*
 
  • Like
Reaktionen: Exodus88
@sunnyman
Mal ein Beispiel... Persönlich und subjektiv natürlich.
(Labs und Inhouse ausgenommen)

Die im Jahre 2017 beworbenen Eigenschaften und Funktionen von Mesh, laufen bei mir wie da versprochen, zu meiner völligen Zufriedenheit übrigens, ab FritzOS 7.12.
Ab dem Zeitpunkt, ab dem ich Boxen wie Repeater auf diesen gleichen Versionsstsand bringen durfte.

Wirklich toll wie AVM sich drum immer weiter gekümmert hat. Hmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe aus den internen Kreisen von AVM gehört, dass die drei Unternehmensgründer kurz vor ihrer Rente stehen und statt das Unternehmen weiter leben zu lassen zum Verkauf stellen wollen. Daher scheint die Motivation zur Problemlösung zu fehlen. Scheinbar wollen sie sich aus Vermarktungssicht nur noch von ihrer besseren Seite zeigen und so ihr Marktwert erhöhen. Schade eigentlich. Seit klein an war ich von AVM so begeistert. Mal sehen welches Großkonzern sich AVM schnappen wird...
 
Du brauchst keine internen Kreise dafür. Interne Kreise bräuchte man eher bei dem LLDP Problem ;)


Und #54
 
  • Like
Reaktionen: burhan.efe
@burhan.efe Wie kommst du auf die Formulierung "statt das Unternehmen weiter leben zu lassen zum Verkauf stellen"? Wenn du keinen Nachfolger hast, der das Geschäft weiterführen kann / will, bleibt dir nichts anderes übrig als ein Verkauf.
 
  • Like
Reaktionen: zorro0369
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.