FritzPhoneApp auch über VPN

andreaslahm

Neuer User
Mitglied seit
5 Aug 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen...

Ich würde gerne mit dem Iphone eine VPN Verbindung zu meiner Fritzbox herstellen und dann über die Fritz PhoneApp unterwegs telefonieren oder anrufe von meinem Festnetzanschluss entgegen nehmen.

Daten:
FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3 Firmware-Version 74.05.05
Fritz!App Labor Fon Version 1.5.2 (771)

im WLAN zuhause:

Zugriff auf die Fritzbox Website = geht
Fritz App = geht (Beide Button sind grün)
Anrufliste = geht
Telefonbuch = geht

über VPN
Zugriff auf die Fritzbox Website = geht
Fritz App = geht nicht (Fritzbox Button = grün, Telefonie = erst gelb dann rot
Anrufliste = geht
Telefonbuch = geht

Fritzbox Adress in der App = 192.168.178.1

Kann mir jemand eine cfg Datei die Funktioniert zur Verfügung stellen.

Hänge mal meine cfg Datei an.
Hier klappt alles wie oben beschrieben, nur leider die Telefonie nicht.

Anhang anzeigen Meine_cfg_datei.txt

Bitte um Unterstützung

mfg

Andreas Lahm
 
servus,
ich beschäftige mich seit einer woche mit deinem problem....bisher KEINE CHANCE!!!
um uns mal mit den versuchen abzustimmen:
-ich habe der FB die firmware laborversion installiert
-im FB Configfile "reg_from_outside = yes"
-bei dir im vpncfg fehlt noch die Zeile mit "ike_forward_rules = "udp 0.0.0.0:500 0.0.0.0:500","udp 0.0.0.0:4500 0.0.0.0:4500";
 
Hallo,
was bewirkt die Zeile denn wenn ich sie noch
einfüge?
 
Was mir so aufgefallen ist:

Nur zur Sicherheit, hast du den "Benutzer" und das "Kennwort" durch eigene Werte ersetzt? ;-)

xauth {
valid = yes;
username = "Benutzername";
passwd = "Kennwort";
}


Bei accecslist fehlt noch ein Eintrag:

acesslist = "permit ip 0.0.0.0 0.0.0.0 192.168.100.201 255.255.255.255"; obwohl, "any" hier ja schon alles ersetzt...

Bei mir funktioniert die Verbindung einwandfrei.

Nachtrag: muss bei "name" nicht die Mailadresse eingetragen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
re

Hallo torfix,

Danke für deine Antwort.
Das heißt bei dir Funktioniert die Telefonie über VPN?

Kannst du mir deine vpn.cfg mal schicken?

mfg

Andreas Lahm
 
Ja, bei mir funktioniert die VPN Verbindung, inkl. Fritz App Telefonie ohne Probleme. Leider gibt es eine Einschränkung: die VPN Verbindung wird im Ruhemodus des Iphone (was die Trennung vornimmt) deaktiviert. Das Ganze kann also nur begrenzt genutzt werden.
Bist du nach der AVM Anleitung (http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/VPN_Interoperabilitaet/16206.php) vorgegangen? Hiermit hat es bei mir auf Anhieb funktioniert.
Die cfg kann ich dir zukommen lassen, wenn ich sie noch irgendwo abgespeichert haben sollte ;-)


Gruß

torfix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

also VPN Verbindung funktioniert super, aber ich kann mich auch nicht mit der Fritz APP verbinden. Die Anzeige recht oben zeigt bei Fritz!Box->grün aber bei Telefonie->rot

Fritzbox 7240 Firmware: 73.05.05
FRITZ!App Fon 1.5.1 und auch 1.5.2 (bei beiden bekomme ich keine Telefonie über VPN)

Code:
vpncfg {
        connections {
                enabled = yes;
                conn_type = conntype_user;
                name = NAME";
                always_renew = no;
                reject_not_encrypted = no;
                dont_filter_netbios = yes;
                localip = 0.0.0.0;
                local_virtualip = 0.0.0.0;
                remoteip = 0.0.0.0;
                remote_virtualip = 192.168.178.201;
                remoteid {
                        key_id = "KEYID";
                }
                mode = phase1_mode_aggressive;
                phase1ss = "all/all/all";
                keytype = connkeytype_pre_shared;
                key = "KEY";
                cert_do_server_auth = no;
                use_nat_t = yes;
                use_xauth = yes;
                use_cfgmode = no;
xauth {
	valid = yes;
	username = "USERNAME";
	passwd = "PASSWORD";
}
                phase2localid {
                        ipnet {
                                ipaddr = 0.0.0.0;
                                mask = 0.0.0.0;
                        }
                }
                phase2remoteid {
                        ipaddr = 192.168.178.201;
                }
                phase2ss = "esp-all-all/ah-none/comp-all/no-pfs";
                accesslist = 
                             "permit ip 0.0.0.0 0.0.0.0 192.168.178.201 255.255.255.255";
        }
        ike_forward_rules = "udp 0.0.0.0:500 0.0.0.0:500", 
                            "udp 0.0.0.0:4500 0.0.0.0:4500";
}


// EOF

Hat jemand eine Idee wie das telefonieren über VPN dennoch funktioniert?

danke Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Was steht denn bei euch unter "Mehr-->Fritz!Box" im FritzApp Menü? Wird hier die korrekte Firmware der Box, der Name des Telefoniegerätes und die interne Nummer angezeigt?
Wenn ihr schon eine VPN Verbindung aufbauen könnt, sollte es ja eigentlich ohne weiteres funktionieren.
Wird die AKTIVE VPN Verbindung im FritzBox Menü angezeigt? Irgendwelche eingehenden Portsperren aktiv? Wenn ja, diese zum Testen mal deaktivieren...
Statt des FritzBox Namens einfach mal die reine (interne) IP Adresse eintragen...
 
Hi Torfix,

genau das ist es ja. In der App wird alles korrekt angezeigt, auch habe ich schon die IP der Box eingeben statt des Namens. Portsperren habe ich auch alle deaktiviert, die Telefonie wird nicht aktiv.
 
Mit der neuen Fritz Firmware kann man ja, glaube ich, die externen Geräte automatisch anmelden lassen. Vielleicht löscht du dein Gerät noch mal aus der Box und richtest es über die Fritz App neu ein (gleich über die bestehende VPN Verbindung).
So hat es bei mir gestern mit der App Laborversion einwandferi funktioniert....

p.s. was mir gerade noch eingefallen ist: ist denn der Internetzugriff vom IPhone über VPN-->Fritzbox-->Internet-zu-Hause möglich? Sprich, alle Internetaktivitäten sollten bei einer VPN Verbindung über die FritzBox geleitet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der neuen Fritz Firmware kann man ja, glaube ich, die externen Geräte automatisch anmelden lassen. Vielleicht löscht du dein Gerät noch mal aus der Box und richtest es über die Fritz App neu ein (gleich über die bestehende VPN Verbindung).
So hat es bei mir gestern mit der App Laborversion einwandferi funktioniert....

Danke für den Tip. Hab ich versucht, Gerät wird auch automatisch gefunden, aber Telefonie bleibt trotzdem rot.

...
p.s. was mir gerade noch eingefallen ist: ist denn der Internetzugriff vom IPhone über VPN-->Fritzbox-->Internet-zu-Hause möglich? Sprich, alle Internetaktivitäten sollten bei einer VPN Verbindung über die FritzBox geleitet werden.

Der Zugriff funktioniert wunderbar.

Es ist verrückt, zumal es ja Leute (incl. Dir) gibt, bei denen es funktioniert.
 
Kann ich auch irgendwie nicht nachvollziehen. IPhone IOS aktuell? Iphone Version? FritzBox eventuell mal zurücksetzten? Oder, wenn möglich, anderen Mobilfunk-/Internetprovider testen? <---wäre mein Favorit
Wie gesagt, habe das mal auf zwei unterschiedlichen Boxen (ältere Firmware, jetzt aktuell) ohne Probleme und auf Anhieb umsetzen können.
 
ich bin immer noch dran.....spielt es evtl. eine rolle, dass das passwort zu lang/kompliziert mit sonderzeichen ist??
 
ich komme auch nicht weiter als das Iphone über VPN mit der Fritzbox zu verbinden. Iphone 4.01 Fritzbox 7390 Firmw. 84.05.05 FritzApp 1.51 . Beim FritzApp kommt die Meldung nicht mit Fritzbox verbunden in Fritzbox Zugriff für Programme im Heimnetz aktivieren, welches aber eingeschaltet ist. Wer hat noch Lösungsvorschläge?
mfg speedyport
 
Bei mir funktioniert es auch :) Eben nochmal getestet.

Also ich habe das VPN über die Anleitung auf der AVM Seite eingerichtet. 2 Sachen sind mir aber aufgefallen.

1. So wie einer der Vorposter geschrieben hat verliert sich das VPN wenn das IPhone in den Ruhemodus geht.
2. Die Fritz!App braucht wahrscheinlich (eine gefühlte) WLan Verbindung zum Router.

Beim letzteren glaub ich nicht das es stimmt, weil es bei mir auch ohne geht. Nur die Qualität beim Telefonieren über 3G ist nicht die beste. Ärgerlich ist nur das man immer die Zugangsdaten fürs VPN eingeben muss.

Edit: Nur das beenden der Anrufe klappt nicht immer :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgrenzung des Problems

Könntest Ihr mal bitte posten bei welchem Anbieter es funktioniert und bei welchem nicht. Vielleicht kann man das dann abgrenzen.

DSL: 1und1
Handy: Telekom


bei mir gehts nicht
 
Die Netzbetreiber können per Profil dem iPhone mitteilen ob VoIP über 3G erlaubt ist oder nicht. Ob sich das auch auf VPN auswirkt kann ich aktuell nicht sagen.
Fakt ist, eplus hat keine Profile da kein offizieller iPhone Vermarkter. Bei Vodafone ist es ab der Superflat Internet frei. Bei der Telekom ist es in allen Complete Tarifen zubuchbar.
Bei O2 bin ich mir grad nicht sicher ob es enthalten oder zubuchbar ist.
Gruß

der MH.
 
Nö, das interessiert weder das iPhone (da keine Funktion der Firmware und auch kein Agreement mit den Providern) noch die verschiedenen Apps... Spätestens durch den VPN-Tunnel ist die Überwachung und Regelung einzelner Ports komplett außen vor.
Du verwechselst das mit der Firmware-App "Facetime", der Videotelefonie von Apple. Diese funktioniert per default nur im WLAN
Bei mir klappt es nebenbei hervorragend ;)
=> 3GS, iOS 4.3.1,Telekom-Complete XL , Fritz!App Fon 1.5.1

Edit: Mit der Fritz!App 1.5.4 funktioniert es ebenso ;)
 
Interessanterweise war es bei mir so:
unter GRPS war beim Anbieter die Telefonie auf "Rot". Als ich dann an einen 3G-Sendemast übergeben wurde, klappte es dann... (Bei uns ist noch nicht jeder Sendemast UMTS(also 3G)-fähig

Gruß

Seme
 
Vielleicht ist das eine Frage der Latenz und möglichen Bandbreite?
Vermutung:
Bei einer zu hohen Latenz oder einer zu geringen Bandbreite wird VoIP nicht mehr angeboten...

Edit: Einzig eine Kleinigkeit ist zu schleppos VPN-Konfig anders:
Code:
accesslist = 
              "permit ip [B]0.0.0.0 0.0.0.0[/B] 192.168.178.201 255.255.255.255";
Hier habe ich (übertragen auf das default-Netz der Fritz) stehen:
Code:
accesslist = 
              "permit ip [B]any[/B] 192.168.178.201 255.255.255.255";
Da es in meinem Umfeld einfach zu viele Fritzchen gibt, habe ich mein Subnetz gnadenlos verschoben, um niemals mit deren (default-) Netzen zu kollidieren.

Also bei dem Netz 192.168.178.x sollte dringend das 178 durch ein beliebig anderen Bereich (>=0, <=254) ersetzt werden.

Das sollte eigentlich jeder User machen, der per VPN auch mal aus einer anderen Fritz heraus spielen/telefonieren usw möchte...
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,544
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
D33NCRYP73D
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.