Ftp mount auf der fritzbox moeglich?

Ja omg, wie peinlich, curl nicht dabeigehabt.
Wäre es nicht logisch curlftpfs von curl abhängig zu machen?
Komisch find ich, dass wenn ich die aufblähe (statisch), sie aber nicht externalisieren kann. fuse ? die libfuse.so.2.7.6 zwar schon, aber die curlftpfs und fusermount nicht, curl aber wieder schon. :confused:
Das hat natürlich zur Konsequenz, dass ichs wieder dynamisch linke/baue.
Nimmt ja nur Platz weg.
...so am Rande:
...die Ausgabe find ich gut: "Aproximately free time for the answering machine: 93s (1min 33s)" :)

curlftpfs:
Hm, dynamisch gelinkt, nicht externalisiert, trotz vorhandener lib im system wieder Fehlermeldung, dass lib nicht da ist.

Aus Verzweiflung hab ich natürlich auch mal zur Binary gegriffen (Dankeschön):
Code:
root@fritz:/var/mod/root# cd /var/media/ftp/uStor01/external/usr/bin/

root@fritz:/var/media/ftp/uStor01/external/usr/bin# l
-rwxrwxrwx 1 root root 1.3M Jun 8 16:56 nmap*
-rwxrwxrwx 1 root root 1.1M Jun 8 17:04 shellinaboxd*
-rwxrwxrwx 1 root root 588.0K Jun 8 17:08 tmux*
-rwxrwxrwx 1 root root 287.9K May 13 15:38 screen.bin*
-rwxrwxrwx 1 root root 660.9K Jun 9 14:00 curlftpfs.gz*

root@fritz:/var/media/ftp/uStor01/external/usr/bin# gzip -d curlftpfs.gz

root@fritz:/var/media/ftp/uStor01/external/usr/bin# l
-rwxrwxrwx 1 root root 1.4M Jun 8 21:48 curlftpfs*
-rwxrwxrwx 1 root root 1.3M Jun 8 16:56 nmap*
-rwxrwxrwx 1 root root 1.1M Jun 8 17:04 shellinaboxd*
-rwxrwxrwx 1 root root 588.0K Jun 8 17:08 tmux*
-rwxrwxrwx 1 root root 287.9K May 13 15:38 screen.bin*

root@fritz:/var/media/ftp/uStor01/external/usr/bin# l ~
-rw------- 1 root root 76 Jun 9 14:03 .ash_history
lrwxrwxrwx 1 root root 23 Jan 1 1970 .profile -> /tmp/flash/mod/.profile
-rw-r--r-- 1 root root 456 Jun 9 14:01 .screenrc

root@fritz:/var/media/ftp/uStor01/external/usr/bin# mkdir ~/ftp

root@fritz:/var/media/ftp/uStor01/external/usr/bin# ./curlftpfs -s ftp://anonymous:magic@deepthought ~/ftp                                                                  

root@fritz:/var/media/ftp/uStor01/external/usr/bin# df
Filesystem 1K-blocks Used Available Use% Mounted on 
/dev/root 13696 13696 0 100% /
tmpfs 61888 1168 60720 2% /var
dev 61888 28 61860 0% /dev
/dev/loop0 274 255 5 98% /var/media/ftp
/dev/sda1 1012060 491952 520108 49% /var/media/ftp/uStor01
https://geheim.topsecret.de 1064294016 64 1064293952 0% /var/media/ftp/Onlinespeicher
curlftpfs#ftp://anonymous:magic@deepthought/ 7999999992 0 7999999992 0% /var/mod/root/ftp

root@fritz:/var/media/ftp/uStor01/external/usr/bin# l ~/ftp/
-r--r--r-- 1 root root 568.5K Feb 17 00:00 ssh.tar
-r--r--r-- 1 root root 1.1M Feb 17 00:00 tmp.tar
curlftpfs.jpg...geht also. (Bei einer 80GB Festplatte eine 7.5TB Anzeige zu bekommen, ist ein anderes Thema)

Warum sich hier die Katze in den Schwanz beisst, krieg ich nicht ganz auf die Reihe.
Ein externalisiertes curl wird offensichtlich von einen statischen (nicht externalisierbar!) curlftpfs nicht gefunden? hardcoded PATH?
Dann findet ein dynamisch gelinktes curlftpfs (nicht externalisiert) seine Bibliothek (libfuse.so.2.7.6, nicht externalisiert) nicht im System?

...zu exotische Konfiguration?
 
Zuletzt bearbeitet:
PERFEKT!!!!!!! Vielen Dank MaxMuster...Genial, mountet und ich hab Zugriff.
Genau sowas hab ich gesucht. THNX THNX THNX
 
dass man, wie bei Windows (hehe),
einen einfachen Link im Dateisystem drauf macht,

Seit wann kann man bei Windows Links auf FTP Server erstellen? Und auch wenn Windows und NTFS generell Symbolische Links erstellen können, gibt es doch kaum ein Programm, das dies auch tut.

Unabhängig davon, könntest Du statt PHP-Code die einfachen CODE Tags verwenden? Du verwendest immer wieder PHP-Code an Stellen, die nichts mit PHP zu tun haben. Im erweiterten Editor ist CODE das Symbol '#', zwei links von PHP-Code.
 
Nun, ich benutze schon regelmässig eine "Junction".
Ob das auch auf ein FTP Account geht, glaub ich nicht.
Aber auf dem Desktop eine billige Verknüpfung, das geht mit FTP.
Und das meinte ich mit "einfachen Link", kennt doch jeder, oder?
 
Wegen Libs, Pfaden und so: Das ist kein komplett "durchgetestetes" Paket, eher ein "quick Hack", damit es überhaupt läuft.
Auch ob das auf Dauer stabil läuft oder irgendwas auf der FB "anrichtet", keine Ahnung oder auch Garantie ;-)
 
^--> Danke, es geht noch, aber für Leser in vielleicht 3 Jahren interessant.
Sowas sollte sich auch jeder Labor-Firmware-User bewusst sein. ;)
Will ja auch nicht meckern, ich wundere mich nur.
 
Noch eine Frage hätte ich, ich hab mit Curlftpfs mein ftp server gemountet. Diesen gemounteten Ordner will ich mit cifs auf meinen enigma2 receiver mounten . Leider wird der Ordner auf dem receiver nicht angezeigt, wenn ich den ftp mount auf der fritte unmounte, wird der Ordner auf dem receiver angezeigt. Aber ohne Inhalt da ja unmountet wurde.
Also kann man den gemounteten ftp Ordner, nicht mit nas mounten? Gibt es da vielleicht irgendeine Lösung so das er den ftp Ordner doch mit Inhalt anzeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oops Doppelpost. Sorry!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Mal nachvollziehen:
Das Verzeichnis auf der Fritz!Box, welches mit curlftpfs aufgesetzt wurde, willst du jetzt mit cifs (auf der Box?) auf der enigma2 (oder mit cifs hier?) mounten?
Ich benutze cifs für Windowsfreigaben, um die auf der Box in einem Verzeichnis dann anzubieten.
Das hört sich aber aufjedenfall exotisch an.
Aber ich glaub, das geht einfach nicht.
Es sei denn, du gibst den Root des FTP-Verzeichnisses, in Windows als Windowsfreigabe frei und mountest ihn dann mit cifs auf der Box oder der enigma2.
 
Wäre es nicht einfacher, das culftpfs auf das Gerät zu bringen, das es braucht?!?
Hinweis: Bei "Bearbeiten" gibt es auch "Löschen", dort nochmal "Löschen" wählen und dann ist der Doppelpost auch weg ;-)
 
Ich hab da noch eine Warnung, die betrifft nicht nur die curlftpfs Partitionen, die im freetz-WebIf angezeigt werden:

Nicht den [unmount] Button für die curlftpfs Freigabe klicken!!!
Das hatte bei mir zur Folge, dass die JFFS2 Partition, das USB-Gerät, der Onlinespeicher bei 1&1 und die curlftpfs Freigabe in einem Rutsch weg waren (dismountet).
Um die wiederzukriegen ist ein Neustart der Box angesagt.
 
Nein leider läuft curlftpfs nicht auf der dreambox mit firmware Version OE2.0.
Ich hab das mal mit einem upnp client auf der dreambox versucht und da erkennt die dreambox den ftp-Ordner. Auch hier muss ich sagen ist der upnp client leider Demo also läuft nicht korrekt.

@koyaanisqatsi
Genau, der auf der fritzbox aufgesetzte ftp-ordner, soll mit der dreambox via cifs gemountet werden. Die dreambox erkennt die fritzbox, aber der ftp-ordner wird nicht angezeigt. Wenn ich den Ordner auf der fritzbox unmounte ist er da. Nur dann logischerweise ohne Inhalt. Vieicht mal mit nfs mounten oder Samba versuchen. Ich hab die Befürchtung das man ein gemounteten Ordner nicht weiter mounten kann. Kann das sein?
 
Das geht schon, ist nur meines Erachtens, sinnfrei.
In einigen Fällen kann das allerdings schon Sinn machen.
So ist ein "übermounten" einer Datei oder eines Verzeichnisses sinnvoll, wenn dieses schreibgeschützt ist, und man eine Möglichkeit sucht diesen Zustand zu verändern.
Zum Beispiel lässt sich ein schreibbares Verzeichnis auf ein unbeschreibbares "binden".
So lässt sich auch eine "einbetonierte" busybox durch eine "neue" ersetzen.

Ich denke das curlftpfs ist nicht geeignet um via UPNP von der dreambox erkannt zu werden, die Anzeige des leeren Ordners ohne curlftpfs-mount scheint das zu bestätigen.
Das cifs ist auch so ne Sache, deswegen denke ich das eine SAMBA-Freigabe von der Dreambox erkannt wird, weils das nächste kompatible Format sein sollte.
Wenn das auch nicht geht, könnte es DAVFS eventuell tun, weil damit auch der Onlinespeicher eingebunden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die fritzbox mittels DAVFS mounten? Wenn ja wie würde der Befehl aussehen?
 
So macht AVM das mit dem 1&1 Onlinespeicher:
Code:
/sbin/mount.davfs -o conf=/var/tmp/davfs2.conf -o dir_mode=777 -o file_mode=777 https://sd2dav.1und1.de /var/media/ftp/Onlinespeicher
...und das steht in der...
/var/tmp/davfs2.conf
Code:
cache_dir     "/var/media/ftp/uStor01/FRITZ/webdav/cache"
secrets         /var/tmp/davfs2.secrets
kernel_fs               fuse
cache_size      5000
ask_auth                0
allow_cookie    1
gui_optimize    1
read_timeout    30
buf_size                72
dir_refresh     600
file_refresh    600
retry                   5
max_retry               30
delay_upload    10
cache_files     2000
server_charset  utf-8
use_locks               0
Die Datei /var/tmp/davfs2.secrets existiert bei mir nicht, funktioniert aber trotzdem.
 
Hallo zusammen,

ich beziehe mich auf folgenden Post:

Kein Problem. "Für alle Fälle" hänge ich mal je eine "statisch" gebaute Version für mipsel und mips-Boxen an.
Die können (entpackt) auf der Box direkt ausgeführt werden. Dazu am besten in einen vorhandenen Suchpfad (wie z.B. nach /mod/bin) kopieren, sonst muss man den ganzen Pfad mit angeben, wenn man das Programm aufruft (also nicht "curlftpfs ..." sondern z.B. "/tmp/curlftpfs ..." wenn es nach /tmp kopiert wurde).

Ich hab eine FRITZ!Box 7390 mit Original AVM Firmware 05.53. Nachträglich über TELNET dropbear, neuere busybox, ein paar skripte, crond, usw. installiert. Nun würde ich mich auch für das mounten von FTP-Verzeichnissen interessieren. Wenn ich das statische Binary von MaxMuster verwende bekomme ich jedoch folgende Fehlermeldung:

Code:
fuse: failed to exec fusermount: No such file or directory

Scheint als würde "fusermount" nicht existieren. Wo bekomm ich das Binary dafür her?


Gruß, Marcus.
 
Das einfachste ist, ein Freetz Image zu erstellen, dann passt alles zusammen.
Sonst kannst Du mit Freetz auch die Programme erstellen, ohne das Freetz Image zu verwenden. Du kannst dann die gewünschten Programme anderweitig auf die Box bringen.
Ein Problem mit dynamisch gelinkten Programmen kann aber sein, dass der Linker von AVM Eigenschaften nicht unterstützt, die von Freetz verwendet werden. Mag aber sein, dass AVM das inzwischen geändert hat, schließlich werden damit die Programme kompakter, es spart also Speicherplatz.
Die Programme sollten aber funktionieren, wenn man den dynamischen Linker von AVM durch den von Freetz ersetzt (Datei /lib/ld-uClibc-0.9.*.so).
 
Sofern ich das richtig gesehen habe, braucht man bei der 7390 mit 05.53 keine Kernel-Module. Eventuell reicht dann tatsächlich ein statisch gelinktes "fusermount".
Du kannst es ja mal versuchen...
 

Anhänge

  • fusermount_mips_static.gz
    53 KB · Aufrufe: 10
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.