[Frage] ftpd stoppen und vsftpd starten (7390)

Falconcrest

Neuer User
Mitglied seit
6 Jan 2006
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bei meinen ersten "Gehversuchen" mit Freetz, benötige ich ein wenig Hilfe.
Beim Durchsuchen diverser Foren fand ich bisher keine Lösung.

Ich würde gerne vsftpd statt ftpd nutzen, es startet aber nicht, da ja ftpd bereits wegen inetd läuft.
Wie kann ich ftpd stoppen, die Button dazu sind nicht benutzbar?
In der Inetd-Konfiguration auf der Weboberfläche kann ich auch nichts editieren.
Das Abwählen von ftpd bei der Erstellung mit Freetz wäre wohl ein Ansatz, aber funktioniert dann trotzdem alles noch korrekt?
Könnte man nicht vielleicht inetd editieren und damit den Start von ftpd unterbinden?

Zwischenzeitlich habe ich einmal eine 7270v2 mit Freetz versorgt, dort steht ftpd nicht in inetd, startet also auch nicht automatisch und vsftpd lässt sich völlig problemfrei starten.
Wird das von Box zu Box unterschiedlich behandelt?

Für einen Tipp wäre ich dankbar!

Meine Hard- & Software:
FRITZ!Box Fon WLAN 7390
Firmware: 84.06.10 rev28144 BETA
Freetz: devel-12106
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze im VSFTP einfach mal den Port 2121 oder setze unter freetz/ Dienste den Starttyp vom inetd auf manuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze im VSFTP einfach mal den Port 2121
Das funktioniert, dann laufen aber ftpd und vsftpd, ist das nicht Verschwendung bzw. unnütz?

oder setze unter freetz/ Dienste den Starttyp vom inetd auf manuell.
Wenn ich inetd auf manuell setze, dann starten doch die beiden weiteren Einträge smbd auf Port 139 und Port 445 nicht mehr?
Macht das keine Probleme, daß hat doch mit dem USB-Speicher und deren Freigabe zu tun?
 
Nee. Du mußt unter Samba beide Dienste auf Automatisch setzen.
 
Nee. Du mußt unter Samba beide Dienste auf Automatisch setzen.
Ich habe aber Samba gar nicht in Freetz eingestellt...

Auszug aus inetd-Konfiguration:

#:smbd:139: AVM smbd daemon
139 stream tcp nowait root /bin/sh sh /bin/inetdsamba

#:smbd:445: AVM smbd daemon
445 stream tcp nowait root /bin/sh sh /bin/inetdsamba
 
Tja. Neu bauen. Grins
 
Um deine Frage direkt zu beantworten:

Ja, es funktioniert. Man kann beide im Image haben und keine Ports verlegen. Ein bisshen "nachhelfen" sollte man aber schon. Sehr schön geht es, wenn du z.B. vsftp mit external auslagerst. Dann kannst du unter rc.external Folgendes eintragen:
Code:
#!/bin/sh
case "$1" in
	load)
		/etc/init.d/rc.ftpd inetd_disable
		/etc/init.d/rc.ftpd stop
		/mod/etc/init.d/rc.vsftpd start
		;;
	unload)
		;;
esac
Sonst kann man anstatt rc.external auch mit rc.custom arbeiten und die Zeilen enstprechend dort eintragen:
Code:
/etc/init.d/rc.ftpd inetd_disable
/etc/init.d/rc.ftpd stop
/etc/init.d/rc.vsftpd start

Wenn es ausgelagert ist, dann rc.external dringend der rc.custom zu bevorzugen und auf den Pfad zu Datei achten (/mod/etc...)

MfG
 
@hermann72pb: Das ist mir auch neu bzw. war mir so nicht bekannt. Danke für die Info.
 
Um deine Frage direkt zu beantworten:
Ja, es funktioniert. Man kann beide im Image haben und keine Ports verlegen....
Ich habe ftpd erst einmal aus dem Image genommen.
Trotzdem, Danke für den Tipp, wenn ich ein wenig besser vertraut mit freetz bin, werde ich ihn mal probieren.
 
Man könnte rein theoretisch einen "multifähigen" ftp-Starter schreiben, um genau solche Probleme mit der Portbesetzung zu vermeiden. Die Idee hatte ich irgendwann mal, hatte sie aber verworfen. Darum hatte ich damals rc.ftpd angelegt bzw. aus diversen AVM-Schnipsel zu einem halbwegs Linux- und FREETZ-kompatiblen Format zusammenkopiert. Die weitere Idee war es, entsprechendes WebIF dafür anzulegen. Teilweise hatte ich es sogar geschafft. Wenn man hier im Forum lange sucht, findet man bestimmt noch meine alten Sachen. Als Fortsetzung war es geplant, so eine Auswahl in WebIF zu integrieren, dass man wählen könnte, welches Paket denn letztendlich als FTP-Dienst fundiert. Vorteil der Geschichte wäre, dass man per rc.ftpd einheitlich den FTP-Dienst seiner Wahl starten könnte. Übrigens, auch die Portverlegeung für den AVM-FTPd war in meiner Testversion damals drin.
Ferner gab es meinerseits damals einige Vorschläge, Startverhalten der Dienste etwas zu ändern, dass man z.B. per "rc.ftpd start" bzw. "rc.ftpd stop" auch im Inetd-Modus die Dienste "starten" und "stoppen" kann. Meine Vorschläge waren aber damals zu revolutionär, zu mächtig und nicht für jeden nachzuvollziehen. Hätte man die damals umgesetzt, hättet ihr jetzt z.B. anstatt den ausgeblendeten Buttons die Dienste auch im inetd-Modus per WebIF stoppen können.
Aber egal, ich hatte mich damit abgefunden, dass nicht alles mit Begeisterung aufgenommen wird, was man vorschlägt. Es trotzdem durchzusetzen gehört nicht zu meinem Lebensmotto. Von daher versinkt es irgendwann im Tiefen von diesem Forum. Und jetzt habe ich sowieso kaum Zeit mehr, mich mit FREETZ zu beschäftigen. Von daher, wenn es jemand neu angehen will, kann ich gerne ein Paar Tipps geben, bzw. meine alten Ideen aus der Versenkung rausgraben. Umsetzen müsst ihr aber selbstständig.

MfG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.