Funktion Türsprechstelle ab welchem FritzOS / ab welcher Firmware?

... DECT-Türsprechanlagen gibt ist euch entgangen ???
Gibt es, sind aber entweder nicht mehr in Produktion oder inkompatibel, unkomfortabel oder einfach nur billiger Schrott. Manchmal auch von der Reichweite nicht ausreichend.
Gigaset baut so etwas - sicherlich auch andere der üblichen Verdächtigen
Nicht mehr, und die üblichen Verdächtigen schon gar nicht. Und auch die 450 war inkompatibel und konnte nur an einer Originalbasis eingerichtet werden. Ich habe das Billigschrottabenteuer TF04 hinter mir und bin froh, nach derem Ausfall auf eine kabelgebundene Markenlösung umgerüstet zu haben.

@Phorenius
Es gibt auch teurere Cams, in den man nicht rechtskonforme Bildinhalte ausblenden kann. Bei den anderen Cams bietet sich bei geeigneter Montage als vertrauensbildende Maßnahme bezüglich der Nachbarn ein Screenshot vom Sichtbereich der Cam oder eine Live-Demo mit einem Smartphone an. Dorcams sind aber inzwischen auch an Haustüren von belebteren Straßenzügen durchaus üblich. Ich bezweilfle, die pauschale Illegalität solcher Installationen. Sicherlich darf man nicht Nachbars Grundstück filmen, aber öffentliche Straßen werden aus vielerlei Gründen überwacht, auch von Privatpersonen und -firmen. Ich denke, da muss man auch mit Augenmaß ran.

Gruß Telefonmännchen
 
Ja, das habe ich mir gestern Abend auch noch so ergoogelt - es gibt nichts gescheites über Dect mehr.

Ja, man muss die Cam entweder ausschließlich auf den Eingang einrichten oder so einstellen, dass das Nachbargrundstück und eigentlich sogar auch die Strasse nicht erfasst werden. Ist aber eigentlich Quatsch - wenn ich den ganzen am Tag am Fenster säße und "eigenhändig" rausschaun, wäre das ja erlaubt - aber wenn ich ein Guckgerät nehme - ohne Aufzeichnung - soll das illegal sein. Ja, aber so ist die Rechtslage.

Ph.
 
Gibt es, sind aber entweder nicht mehr in Produktion oder inkompatibel, unkomfortabel oder einfach nur billiger Schrott. Manchmal auch von der Reichweite nicht ausreichend.

Also die 450 kann man noch kaufen - wird auch noch produziert und ist intern eine 470IP und die hab ich an meiner 7570 und sogar am Cisco - Weiß nicht was da inkompatibel dran sein soll, wenn man auf "GAP" auchtet?

Mit den üblichen meinte ich übrigends eher Firmen die Türsprechsysteme herstellen z.b. Ritto (die können auch DECT).

Auf so eine billig-TF4 hätte ich allerdings auch keine Lust - da enden allerdings die Einigkeiten.
Vielleicht versucht mal einer Medion Life P63025 (MD 84184) - da wäre auch ne Cam drin
 
Also, da musst Du einfach googeln - Überwachungskamera Datenschutz - dann fliegen Dir die Gesetze und Urteile nur so um die Ohren.

Ph.
 
Und die 450 die bringe ich aktuell an meine Fritz Box 7270 v. 2! AVM hat diese Möglichkeit jetzt ja ganz neu propagiert, mit aktueller Labor Software.

Danke schon mal.

Ph.
 
Weiß nicht was da inkompatibel dran sein soll, wenn man auf "GAP" auchtet?
Unter kompatibel verstehe ich auch die nicht zu vernachlässingende Tatsache, dass dieses Teil dann auch an einer GAP-Basis einrichtbar sein sollte. Die vollständige Einrichtung gelingt selbst bei Gigaset nicht an allen Baisstationen. Und GAP ist da keine Hilfe.
Firmen die Türsprechsysteme herstellen z.b. Ritto (die können auch DECT).
Jo, die haben ein Haustelefon (also eine Türsprechgegenstelle) die man auch noch als Mobilteil an eine andere Basisstation anmelden kann. Da muss man dann aber voll auf diese Firma umsteigen. Mit Innen- und Außenstation.
Vielleicht versucht mal einer Medion Life P63025 (MD 84184) - da wäre auch ne Cam drin
Ja, das Teil ist wohl brandneu und wohl auch nur als standalone-Lösung zu gebrauchen, also nicht FritzBox-kompatibel.

Gruß Telefonmännchen
 
Ja, das Teil ist wohl brandneu und wohl auch nur als standalone-Lösung zu gebrauchen, also nicht FritzBox-kompatibel.

Gruß Telefonmännchen

Spannend dass bei Medion auch GAP mit auf der Feature-Liste steht. Da sollte die Sprechverbindung auf mit einer FB funktionieren?

Hier wird gern mal alles in einen Pott geworfen - Seit auf den Gigasets kein Siemens mehr steht hat sich in Punkto Kompatibilität einiges verbessert.
 
was die Gesetzeslage angeht : So lange die Sprechverbindung von Außen initiiert und nur auf Zeit und nicht dauerhaft ein Bild übertragen wird gibts keine Probleme.

Da halten sich auch die Hersteller dran - schließlich würden diese ja haften müssen.
 
>Kurzinfo zum Medion-Gerät : für unter 60€ ein echtes Schnäppchen, wie ich finde
 
Spannend dass bei Medion auch GAP mit auf der Feature-Liste steht.
Andersrum wird ein Schuh draus. Du kannst weitere Fremd-Handgeräte an dieser Medion-Basis anmelden, die dann im Rahmen des GAP unterstützt werden. Von einer FritzBox kann da keine Rede sein, denn die ist ja selbst Basis und ich glaube kaum, dass die Sonderfunktion Video von dieser Box unterstützt wird. Diese Videointegration ist eine proprietäre Lösung, die zu nichts kompatibel ist. Und diese Unterstützung wäre notwendig, wenn die DECT-Video-TFE an eine FritzBox angemeldet werden würde. Ich glaube, ohne es selbst probiert zu haben, dass eine Funktion maximal auf eine Audio-Verbindung beschränkt wäre, wenn man das Teil überhaupt anmelden kann. GAP ist keine Kompatibilität, sondern ein Standard für die Grundfunktionen des Telefonierens (Klingeln, Abheben, Telefonieren, Auflegen). Selbst die Rufnummernübermittlung ist nicht Bestandteil des GAP.
Hier wird gern mal alles in einen Pott geworfen - Seit auf den Gigasets kein Siemens mehr steht hat sich in Punkto Kompatibilität einiges verbessert.
Eben, und darum schön auseinander halten, wer mit wem überhaupt kann. Und Dein Statement bezüglich Gigaset kann ich absolut nicht nachvollziehen. Die Gigaset-interne Kompatibilität war in der Vergangenheit größtenteils gegeben. Man konnte in der Vergangenheit aktuelle Geräte an älteren Basisstationen relativ umfangreich nutzen und auch meine alte 3075 wurde sehr langfristig mit Firmwareupdates versorgt, die sie funktionstechnisch auf den jeweiligen aktuellen Stand bis zur sx255 hoben.

Erst mit jüngeren Gerätegenerationen traten Inkompatibilitäten auf. Besonders bei der A-Serie und auch bei den neuesten Luxusmodellen, die weder zu älteren Basisstationen kompatibel sind, noch zur FritzBox. Versuche mal ein SL910 an einer FritzBox oder einer sx255er Basis zu betreiben. Es scheitert z.B. schon an so banalen Dingen wie MSN-bezogenen Klingeltönen eines S68 an einem DX800A. Bezüglich der Gigaset-FritzBox-Kompatibilät gab es auch mal einen Rechtsstreit wegen unrechtmäßiger Nutzung von Firmenpatenten. Der Kunde profitiert natürlich von der weitgehenden Kompatibilität, aber der Rechteinhaber möchte nicht nur Zulieferer sein, sondern auch seine eigene komplette Produktpalette vermarkten können. Darum benutze ich z.B. eine FritzBox als Providerschnittstelle (und Internetanbindung) und per ISDN-Ankopplung Gigaset-Geräte für die Telefonie.

Gruß Telefonmännchen
 
belassen wirs einfach dabei : Telefonmännchen will unbedingt recht haben - soller doch ;p

So lange man Geräte nach dem Testen an der Frtzbox wieder zurückschicken kann, rate ich jedem es zu versuchen und seine eigenen Schlüsse zu ziehen!
 
Möööööp, nö, will ich nicht. Ich will hier nur nicht irgendwelche pauschalen Statements hier unkommentiert stehen lassen, die sich nicht über die gesamte Produktpalette anwenden lassen. So nach dem Motto: Alle DECT-Telefone verstehen GAP! Ist nicht. Es gibt leider ein paar Exoten, die es damit nicht so genau nehmen. Allerdings sind das nicht gerade die Premiumhersteller. In der Beratung hin einschlägigen Elektronikmärkten hört man auch öfter: DECT ist Standard und mit GAP können sie alle Geräte an allen Basisstationen betreiben. Die Erfahrung hier im Forum lehrt anderes. Wenn GAP, dann telefonieren ja, alles andere (z.B. schon CLIP) ist Sonderlocke.

Oder noch ein Beispiel: Pauschale Aussage - alle Autos sind mit Airbags ausgestattet. Auch pauschal nicht ganz richtig. Es fahren auf deutschen Straßen durchaus noch welche ohne und manche mit zwei und welche mit sechs oder acht. Darum kann man solche pauschalen Aussagen eben nicht stehen lassen. Der nächste der Probleme diesbezüglich hat und den Thread über die Suchfunktion findet, fühlt sich bestätigt, dass es gehen muss, bemerkt aber nicht, dass er die neueste Technik mit seinem Schätzchen aus der Bastelkiste eben nicht immer zu 100% nutzen kann. Es gibt hier im Forum auch immer noch Leute, die unbedingt aus historischen Gründen Telefone mit Pulswahl betreiben wollen. Das können sie ja, aber eben nicht mit 100%iger Featureuntestützung.

Darum meine pauschale Aussage: Wenn man nahezu !00%ige Featureunterstützung haben will, wie sie auf der Verpackung steht, muss man sich bei Geräten eines einzigen Herstellers bedienen und das möglichst noch aus einer gemeinsamen Generation. Punkt! Dann kann man auch die größtmögliche Kompatibilität erwarten. Alles andere ist Glückssache, denn auch durch das Hinzufügen von Features (und eingeschränkter Abwärtskompatibilität) möchten die Hersteller einen Kaufanreiz für eine neue Gerätegeneration bieten und sich von der Konkurrenz absetzen. Und wenn man sich mal etwas umschaut, was alles patentiert wird, um die Konkurrenz zu behindern, dann kann man abschätzen, mit welche Bandagen da gekämpft wird.

Gruß Telefonmännchen
 
Vielleicht bringt AVM mal ein Gerät raus, das alles kann - Türsprechstelle mit Video - und gar voll kompatibel - oder ein anderer Marktteilnehmer.
Telefon über DECT - Video über LAN/WLAN.

Erscheint mir eigentlich relativ simpel zu sein.....

Im MOment habe ich ein weiteres Telefon an eine 3. Nebenstelle meiner Amex 2i, die wiederum per Uralt Doorline an der Siedle hängt, angeschlossen. Nur etwas stört noch: Die Verständlichkeit VON draußen rein ist gut, aber draußen doch recht "mager". Am Trafo ist ne Stellschraube, ob man da etwas höher drehen kann, damit mehr "Saft" auch mehr Lautstärke bringt - oder gar einfach nen neuen Trafop - der übrigens schlicht neben der Amex 2i steht, also nicht im Zählerkasten und seinen "Saft" eben aus ner Steckdosenleiste bezieht.

Also, ich bin eignetlich kein Könner, sondern eher Probierer und Experimentierer, meistens klappts dann irgenadwann auch mal. Bei Telefon oder Schwachstrom kann ja kaum was passieren, aber bei 220 Volt muss man halt schon vorsichtiger Sein - oder die Finger weg und nen Fachmann dran lassen.

Die Diskussion finde ich sehr spannend - danke an alle Teilnehmer, insbes. das T-Männchen!

Gruss

Phorenius
 
..AVM mal ein Gerät raus, das alles kann - Türsprechstelle mit Video - und gar voll kompatibel...
...Erscheint mir eigentlich relativ simpel zu sein.....
Wenn es so simpel ist, dann mach es doch einfach. Geräte gibt es genügend am Markt. Eine herstellerübergreifende Kompatibilität wird es wohl eher nicht geben, da für solche kein richtiger Standard vorhanden ist (mit Ausnahme von SIP).

Man kann sich durchaus was zusammenbasteln. "Einfach" einen Asterisk aufsetzen (weil der SIP-Registrar der FritzBoxen kein Video kann), dann die eigene Infrastruktur auf SIP umstellen (VoIP-Telefone mit Video) und eine Grandstream-Cam, die sich als SIP-Telefon benutzen lässt oder einen entsprechenden Adapter (z.B. Grandstream GXV3500 IP) mit einer analog angebundenen Kamera. Normale Telefone kannst Du via FritzBox noch in die Konstellation einbinden und fertig. Es gibt auch SIP-TFEs anderer Hersteller (z.B. Baudisch.IP-VideoDoorStation). Allerdings haben entsprechende Geräte noch ihren Anschaffungswiderstand. Bei einer Siedlle-Kompettlösung bist Du wohl so um die 3,5-4kEUR los. Damit ich sehe, wer vor der Tür steht, ist mir persönlich diese Lösung viel zu teuer. Aber geil wär's schon.

Alles in Allem sind das aber nicht gerade "out-of-the-box"-Lösungen, die man sich an die Wand nageln kann und die dann problemlos ihren Dienst herstellerübergreifend tun (bei einer herstellerreinen Lösung aber schon, mit entsprechenden Nebenwirkungen für das Bankkonto). Man muss schon selbst noch Hand anlegen. Aber dass AVM dort was (kompatibles) anbieten wird, glaube ich eher nicht. Maximal eine DECT-TFE würde in die Produktpalette passen. Videounterstützung schließe ich für die nähere Zukunft eher aus. Aber das ist eine persönliche Meinung, ich bin kein AVM-Insider. Eher schaffen die es noch, TFEs ähnlich zu unterstützen, wie z.B. es die alten Gigaset-Basisstationen getan haben (Codesequenzen für Gesprächsaufnahme und -ende für a/b-TFEs automatisch senden und Menüeinblendungen zur Türkommunikation in die eigenen MTs u.ä.). Für derartige Funktionen gibt es vielleicht noch einen ausreichend großen Anwenderkreis.

Für den Rest eher nicht. Warum? Weil ein Installateur solch eine o.a. Bastellösung einem zahlungskräftigen Kunden niemals anbieten wird. Wenn er keine nachfolgenden Support-Probleme haben will, dann bietet er Komplettsysteme eines Herstellers an. Und solvente Kunden haben eher anderes zu tun, als sich mit den technischen Möglichkeiten und Widrigkeiten von Bastellösungen auseinanderzusetzen.

Gruß Telefonmännchen
 
Moin!
Hänge mich einfach mal dran.
Idee: Türsprechgerät (was auch immer), reines 2-Draht-Gerät ohne Türöffner etc., an Analog-Port einer 7320 (hinter Basis 7270v2 per IP verbunden).
Kann ich die 7320 so einrichten, dass bei Betätigung der Sprechstelle automatisch eine Telefonverbindung nach ausserhalb in mein externes Büpro vermittelt wird?
Wenn schon irgendwo beschrieben - gerne auch Links, hatte nichts gefunden.
Danke
 
Du kannst doch in der TFE einprogrammieren, welche Rufnummer bei Tastenbetätigung gewählt werden soll. Einfach die Büronummer hinterlegen und fertig. Hierbei bietet sich aber eine separate MSN an, damit dort nicht auf ein Besetzt gerufen wird. Da die meisten TFEs mehrere Klingeleingänge haben, kann man auch durch einen simplen Wechselschalter oder ein Zeitrelais umschalten, welche Nummer bei Tastenbetätigung gewählt werden soll.

Gruß Telefonmännchen
 
Bin auf folgendes gestossen:
http://www.auerswald.de/images/downloads/presseberichte/fritzbox-experimente.pdf
Hört sich interessant an - aber: Wie kriege ich die Telefonleitung vom keller an die Haustüre - da brauche ich ja wohl nur zwei Adern. Und dann noch zwei/am besten vielleicht 2x2=4, parallel geschaltet, für die Stromversorgung, der Trafo ist auch im keller - den Türöffner schließe ich dann einfach zwischen der Anlage und dem vorh. Kabel, das bisher zur Siedle rein geht, an.
Hört sich einfach an - würden nicht meine Kabel unterwegs zweimal die Farben wechseln. Ok, der Kumpel hat das sauber dokumentiert, die Pläne habe ich noch. Aber ich seh mich schon stundenlang dran rum basteln....

Ph.

Wir haben Gigasets, ich habe ein Fritz Fon C.

Ob die dann auch tun...!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auerswald ist nicht gleich Siedle und die im verlinkten Dokument verwendete TFE ist bereits mit einer a/b-Schnittstelle für analoge Telefonie ausgerüstet. Insofern nicht vergleichbar. Auch für Siedle gibt es entsprechende a/b-Adapter für die 1+n- sowie die Bus-Serie. Bei Mehrdraht-Anlagen musst Du auf entsprechende Adapter anderer Hersteller ausweichen (Ritto, Arzberger, ISTEC).

Gruß Telefonmännchen
 
Guten Morgen, TM,

also, im Moment denke ich daran, Siedle raus, über die vorh. Kabel die Auerswald schalten. Da würde ich aber einen Fachmann dazu nehmen, vielleicht machts mir auch derjenige noch, der damals die Siedle angeschaltet hat (Freund meines Sohnes).
Sieht man dabei Probleme - insbes. auch hinsichtlich der Nutzung !?

Wir haben vier Gigasets, ich noch ein Fritz Fon im Büro.

Gruss

Ph.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.