Funktionsweise & Anschlussschema eines APL

Es gibt ja nichts zu tun, auch nicht für einen Fachmann. :)
 
Ich hab schon drauf gewartet das Jemand damit um die Ecke kommt. Problem war ganz einfach das ich das Kabel was ins Haus führt auf halber Strecke im Haus beschädigt hatte und austauschen musste. Und ja ich muss ja zugeben das ich keine Ahnung davon hab aber einfach dachte das ich die 4 Adern da schon wieder anklemmen kann. Naja das Ende vom Lied ist nun aber das ich meine DSL Geschwindigkeit mehr als halbiert habe und diesen Fehler einfach nicht gefunden hab. Ich hab aber das neue Kabel bisher nie mit der Doppelader auf a&b von Spalte 2 aufgelegt (wo ich ja jetzt vermute das eben auf 2 mein Signal liegt oder müsste das Signal wie schon gefragt doch auf allen 10 Anschlüssen liegen?)
 
Es liegt höchstwahrscheinlich auf Spalte 2 eine Doppelader an, die mit DSL beschaltet ist; dort musst du das neue Kabel auch aufklemmen.
Es werden i.d.R. 4 adrige Kabel zu den Dosen verlegt, für DSL wird allerdings nur eine Doppelader (also 2 Drähte) genutzt, die anderen 2 Drähte bleiben unbeschalten.

Die Spalten 1 und 3 bis 10 im APL sind vermutlich unbeschalten.

Sicher, dass das Kabelnmit den blauen Ringen nicht aufgeschaltet war? Es könnte auch eine Mitversorgung für den Nachbarn vorliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es handelt sich um ein Einfamilienhaus, also Nachbar sollte ich ausschließen können oder kann selbst das sein? Aber dann so ein Kabel? Müsste dann nicht auch wieder ein Erdkabel rüber gehen?

Kann DSL auch nur auf einer Ader funktionieren? Denn wie gesagt, ich habe aktuell einen Sync, zwar deutlich langsamer wie sonst aber es geht. Und Ich hänge mit einer Ader auf Spalte 1 und mit der anderen auf Spalte 2....
 
Naja es handelt sich um ein Einfamilienhaus, also Nachbar sollte ich ausschließen können oder kann selbst das sein? Aber dann so ein Kabel? Müsste dann nicht auch wieder ein Erdkabel rüber gehen?

Früher wurden bei aneinandergebauten Häußern (z.B. Reihenhäuser, Doppelhaushälften, usw.) teilweise nur ein APL gesetzt und das eine Haus versorgte das andere mit. Bei einem freistehenden Haus wäre das natürlich auszuschließen, außer es hängt (bzw. hing) ein Luftkabel zu einem Nachbarhaus.

Kann DSL auch nur auf einer Ader funktionieren? Denn wie gesagt, ich habe aktuell einen Sync, zwar deutlich langsamer wie sonst aber es geht. Und Ich hänge mit einer Ader auf Spalte 1 und mit der anderen auf Spalte 2....

Habe gerade im Internet gelesen, dass das tatsächlich funktionieren soll (nur langsamer), und bin selber erstaunt.
 
Die Adern des von draußen kommenden Anschlusskabels liegen beim EVza 64a "irgendwie von hinten" auf Lötösen und die auf der Installationsseite vorn auf den Schraubklemmen. Wie kann man da "kommende" Adernpaare mal schnell abklemmen und mit "gehenden" verdrillen?
Daher ist das aus guten Grund immer noch Telekomhoheit und daran hat keiner was zu fummeln.

Lutz
 
Ich habe nicht "verwießen". :mad:
Und mein Beytrag ist inhaltlich noch voll da, den hast du direkt zu 100% zitiert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.