[Frage] FusionPBX / Freeswitch als Alternative zu FreePBX / Asterisk?

gehtdoch

Mitglied
Mitglied seit
3 Feb 2019
Beiträge
378
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
28
Hallo zusammen,

ich schaue mir gerade FusionPBX / Freeswitch genauer an. Nett bei FusionPBX sind z.B. die sehr guten und weitaus informativeren CDRs. Selbst TLS 1.3 wird seit der 1.10.7 unterstützt. Die grundsätzliche Anbindung an Telekom All-IP via tls ist quasi out of the box möglich (natürlich keine Unterstützung von mediasec und auch die sonstigen Eigenheiten von All-IP werden nicht unterstützt - also in soweit kein Unterschied zum ungepatchten Asterisk bzw. sonstigen Workarounds). Einzelne transports können auch durchgestartet werden (im Gegensatz zu Asterisk). Was auch toll ist bei Freeswitch: late negotiation - verhindert sinnloses Transcoding. Soweit so gut.
Dem gegenüber steht allerdings (für mich relevant - Reihenfolge zufällig):
  • Keine deutschen Ansagen vorhanden
  • Unregister in Verbindung mit authentication scheint nicht vorgesehen zu sein (keine Antwort auf ein 401 beim Unregister - trotzdem wird sofort das Gateway entfernt).
  • Keine Möglichkeit, ordentliche SIP-Traces zu erstellen (-> im pcap-Format). Nur auf Textebene möglich. Das ist aber nur ein Notbehelf. Nein, sngrep oder Ähnliches ist beim Einsatz von tls keine Option. Gibt es dafür andere Lösungen, die embeded tauglich sind?
  • Die GUIs decken üblicherweise nicht alle Features ab, welche Freeswitch oder auch Asterisk bieten. In Asterisk / FreePBX gibt es die problemlose Möglichkeit, zusätzliche Einstellungen in Konfigfiles zu ergänzen. Bei FusionPBX / Freeswitch habe ich da noch keinen Weg gefunden (ich benötige z.B. noch eine zusätzliche GW-Einstellung)
Falls jemand was weiß, würde ich mich über Hinweise freuen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,961
Beiträge
2,221,658
Mitglieder
371,727
Neuestes Mitglied
Nobbibini
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.