FXS-Gateway???

asdil1991

Neuer User
Mitglied seit
4 Okt 2009
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
Ich hätte eine Frage, gäbe es ein einfaches Gateway analog->Sip, um den Analoganschluss (T-Com) in der Trixbox zu verwenden?
Was wäre ein entsprechendes Produkt?
Herzlichen Dank im vorraus.
 
Wie wäre es mit einer Fritz!Box Fon? ;-) Das dürfte eine der günstigsten Varianten sein...

Apropos: Du meinst nicht FXS-Gateway, sondern FXO, da das Teil ja am Amt zu betreiben ist...
Alternativen findest Du bei Cisco, z.B. SPA3102 oder aus der HandyTone-Serie...

--gandalf.
 
Frage: könnte ich die Fritz!Box Fon als ein derartiges FXO-Gateway betreiben?
Wenn ja was muss ich an der Box verändern?

Dieser Cisco ist der ein FXO-Gateway -> Sip?


--asdil1991
 
Das Prinzip wäre folgendermaßen: ein Anruf geht auf dem FXO-Port ein und wird an eine SIP-URI weitergeleitet... das kann man mit einer Fritz!Box Fon machen oder auch mit einem alten Sipura SPA3000 oder einem aktuellen Grandstream HT503... Das ist eigentlich eine Standardfunktion und man muss dazu nicht wirklich an der Box selbst etwas verändern. Es handelt sich nur um eine Rufweiterleitung.

Der SPA3000 hat noch etwas mehr Möglichkeiten der Konfiguration, um per Dialplan und durch Wahl verschiedener Anschlußparameter Anpassungen vorzunehmen... SPA3000 ist für ca. EUR 30-40 zu haben (wird von Sipura/Linksys/Cisco nicht mehr weiter unterstützt)... eine FBF 5050 dürfte ähnlich liegen (ist auch ein abgekündigtes Modell). Ein Grandstream HT503 mit auch einem FXO-Port liegt bei ca. EUR 45.

Eine Anleitung für die Kopplung eines SPA3000 mit Asterisk gibt es schon... die anderen Varianten sind aber auch nicht kompliziert.

--gandalf.
 
Ok, danke, werde ich mir mal angucken.


--asdil1991
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.