Gateway mit Asterisk auf FBF

matare

Neuer User
Mitglied seit
18 Mai 2005
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Gut Abend,

Vieleicht sehe ich hier im Forum vor Lauter Bäumen auch den Wald nicht mehr,

Ich versuche nur einen ganz einfachen Gateway zu schaffen so das Ich von einem Externen
SIP Telefon auf meinen Asterisk in der FB zugreifen kann der sich bei der FB mit der Internen nummer 620 anmeldet damit Ich von meinem SIP Telefon aus über die FB den Festnetzanschluss (POTS) verwenden kann.

Das Ganze sollte für ein und ausgehende gespräche möglich sein

Ich habe das Ganze mit der Asterisk version 1.4.22 versucht und schon unzählige mal eine Extension.conf und eine sip.conf erstellt und musste immer wieder feststellen das es nicht läuft.

Ach ja meine FB ist eine 7170 und hängt über LAN an einem anderen Modem bei dem ich alle ports weitergeleitet habe. Die FB ist so eingestellt das sie die ip von meinem Modem (Router) bekommt und keine internet verbindung selber aufbaut.

währe echt super wenn jemand sowas am laufen hat und mir vieleicht die passenden conf feils geben würde.
 
Hat sowas noch nie jemand gemacht?
Eigentlich müste das Ja möglich sein.
 
Du musst uns schon Zeit zum antworten lassen :)

Wenn du Dein SIP telefon an der Fritzbox direkt anmeldest, dann sollte das ganze doch ohne Asterisk gehen. Du musst der 7170 nur sagen, dass sich dein Telefon auch vom internet anmelden darf.

Wenn du asterisk aber verwenden willst, dann melde das SIP Telefon direkt da an und wähle über CAPI rein und raus.

Poste für genauere Hilfe deine configs oder nähere Details.
 
Das nit dem direkt anmelden habe ich schon versuch lässt er mich aber nicht
ich habe auch in der voip.conf der FB eingetragen das die anmeldung von aussen geht das lässt er mich aber nicht

die configs habe ich schon sicher 100 mal geändert und immer wieder neu versucht auch ohne erfolg deshalb dachte ich es sei das einfachste Asterisk auf die FB zu kopieren aber irgendwie habe ich den Durchbilick verlohren.
 
Die Asterisk-Konfig könnte im Prinzip so in etwa aussehen (ungetestet):

sip.conf
Code:
[general]
bindport=5061
...

register => keine:[email protected]

[1001]
type=friend
context=abgehend
host=dynamic
...

[fritzbox]
type=friend
insecure=port,invite
host=127.0.0.1
context=ankommend
...

extensions.conf
Code:
[ankommend]
exten => 620,1,Dial(SIP/1001)

[abgehend]
exten => _X.,1,Dial(SIP/${EXTEN}@fritzbox)

Die sip.conf muss natürlich noch um die gängigen Sachen wie Passwörter etc. ergänzt werden.

Wir basteln jetzt ein wenig rum, bis es funktioniert, weil ich in Kürze wahrscheinlich den gleichen Aufbau machen werde. ;-)

Svenja
 
Hallo und Danke für deine Beispiele

Werde auch die nächsten Tage versuchen das zum laufen zu bringen
wenn ich eine Lösung finde werde Ich sie auch hier Posten
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.