Gebäudeübergreifende Telefonanlage

Jonas12

Neuer User
Mitglied seit
31 Mai 2015
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
Ich habe ein kleines Problem mit der aktuellen Telefonanlage und möchte diese tauschen.
Aktuell läuft alles analog und die Verbindung zwischen den Gebäuden geht über 2 Doppelandern von A1. Jedoch möchte ich mich von A1 als Telefonanbieter trennen, wodurch es nicht mehr sicher ist ob ich die Doppelandern weiter verwenden kann. (Umstellung von DSL auf DOCSIS oder FTTH von einem anderen Anbieter)

Es besteht einen WLAN Richtfunk Verbindung zwischen den Gebäuden.
Der neue Anbieter übergibt das Telefonsignal analog über das Kabelmodem oder gegen aufpreis von 2 € monatlich über eine Fritzbox. In Österreich muss gibt es noch den Routerzwang. VoIP Zugangsdaten bekomme ich keine vom neuen ISP.

2 Analoge Telefone im Gebäude A mit jeweil einer Zusatzklingel.
2 Analoge Telefone im Gebäude B sowie 2 DECT Telefone, ein Fax und der neue Netzabschlusspunkt.
Das analoge Fax sollte über eine aktive Faxweiche angebunden werden. (Durchwahl war vorhanden, jedoch könnte das mit dem neuen Anbieter Probleme machen und A1 hat diese vor Jahren schon deaktiviert)
Jedes interne Nebenstelle sollte von intern angerufen werden können. Idealerweise mit eine sehr kurzen Nummer.
Es muss die Möglichkeit geben, Anrufe intern weiterzureichen (Stichwort R-Taste)

Es sollte Gruppen Rufen, idealerweiße mit frei definierbarem klingel Muster, möglich sein.
Ich hätte einfach zwei Fritz Boxen hinstellen wollen, jedoch ist das nicht möglich, da man intern keine Anrufe über VoIP Telefone weiterreichen kann und die Nummern zulange sind.

Hat jemand eine Idee wie ich das am besten Lösen sollte?
Mit sowenig Aufwand wie möglich.
 
Der Kabelanbieter ist der Meinung über sein Netz funktioniert Fax. In Österreich muss der VoIP Anbieter auch der Internetanbieter sein, damit man die eigene Geographische Rufnummer mitnehmen kann.
Ich werde es aber noch vor dem Anbieter wechsel testen.

Das Problem ist, der Mitarbeiter von der A1 Partnerfirma hat es sich etwas mit mir verscherzt.
Ich will einfach von A1 weg und der Kabelanbieter kann deutlich mehr Bandbreite anbieten. Ich konnte es bei einem Nachbarn testen.
 
Der neue Anbieter soll Kabelplus sein.
Über Facebook wurde mir versichert Fax funktioniert.

[Zitat]
An sich kann am Telefonanschluss auch ein Fax betrieben werden. Wichtig ist, dass standardmäßig nur die Line 1 des Modems freigeschaltet ist. Du kannst also nur eintweder Fax oder Telefon verwenden, außer du hast mehrere Nummern. Die meisten aktuellen Faxgeräte sollten ohne Probleme funktionieren. Solltest du dennoch Probleme haben, kannst du dich gerne nochmal bei uns melden.

Viele Grüße, Dein kabelplus-Team
[/Zitat]

Sent from my A0001 using Tapatalk
 
Hallo!

Welche Anlage ist denn dzt. vorhanden, ohne Detail`s vom Istzustand, kann man schwer beraten, nimm diese o. jene Anlage als Ersatz dafür.

Es gibt nicht mehr viele Hersteller, welche eine Analoge automatische Faxweiche mit CLIP, hinter einem Router anbieten können. Aber es gibt sie!
 
Er will 4 Telefone=Gespräche über ein 2 Port FXS Privatkundenkabelmodem führen, das geht mit keiner Anlage :D
 
Die Installation kann einen FXS port vom Kabelmodem nutzen. Oder wenn es nicht anders geht die optionale Fritz Box 6490.

Ist zustand, eine Aphona Flash Basic an einem analogen A1 Anschluss.
Diese betreibt die Fax weiche und die 5 analogen Nebenstellen (4x telefon, 1x Fax).


Edit: wie oben beschrieben ist dann das Problem, dass die Leitungen zwischen den Gebäuden mit der Kündigung möglicherweise deaktiviert wird.

Sprich ich brauche eine Lösung wie ich die beiden Nebenstellen in Gebäude A über WLAN oder Funk verbinde. Die zusatzklingeln sind ein weiterer Problem Faktor, ohne diese würde ich einfach in den sauren Fritz Box Apfel beißen und dort DECT Telefone hinstellen.




Sent from my A0001 using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
@woprr!

Kennst Du wirklich alle Anlagen welche noch am Markt sind, die das doch können?

Habe ich nirgends gelesen dass er 4 Gespräche gleichzeitig führen will u. wenn der "Neue Private Provider" das nicht kann, muss er eben bei A1 bleiben.

In der Zwischenzeit ist der Ist-Stand nachgereicht worden, also ging jetzt auch nur max. ein Gespräch!

Was soll jetzt mehr werden?
 
Weiss es aber selber nicht ob Faxe darüber klaglos funzen.
Zuerst "unterschreiben lassen", u. hinterher bedaueren dass es doch nicht geht, ich kenne das zur genüge!
 
Ich brauch nicht mehr als ein Telefongespräch nach außen gleichzeitig.
Das ist auch jetzt nicht möglich.

Ich möchte jedoch schon intern die externe Telefonate weiterreichen.

Das mit dem Fax werde ich vorab testen. Das Fax hätte auch eine aktive Fax weiche eingebaut. Zur not würde ich das Faxgerät zwischen Modem und Telefonanlage anschließen.


Sent from my A0001 using Tapatalk
 
Ich kenne die Aphona, nur die hat dzt. KEINE Aktive Faxweiche, sondern nur das Fax selber hat eines.

Also wird eine neue Anlage benötigt, welche vorher bereits mit seiner Faxweiche "selektiert", Fax geh still u. heimlich zum Fax, aber normale Telefonate gehen dann zu den eingestellten Telefonen, u.a. auch Systel`s welche läuten sollen, bzw. wenn dann nötig, werden diese dann ganz einfach zu anderen Nst. verbunden.
 
Ich kenne die Aphona, nur die hat dzt. KEINE Aktive Faxweiche, sondern nur das Fax selber hat eines.

Doch, die Aphona Flash Basic hat eine Fax weiche. Die ist aktuell in Verwendung und funktioniert auch.


Edit: zurück zum eigentlichen Problem, die Telefonie ohne kabel in das Gebäude A bringen

Sent from my A0001 using Tapatalk
 
Im Beitrag #1 gab es doch bereits 2 Doppeladern von Haus B nach Haus A, wo ist da das Problem für 2 Telefone?
 
Vollzitat entfernt by stoney
Die laufen über den A1 Verteiler. Sollte A1 auf die Idee kommen, dass es den Vertrag dazu nicht mehr gibt und die Leitungen abgeklemmt werden, brauche ich einem Plan B.

Sent from my A0001 using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die klemmen normal nix ab, zumindest habe ich von denen noch keine solche Erfahrungen gemacht, ausser das waren "Offizielle Ausenliegende Nebenstellen", über diverse Strassenzüge.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.