Gegensprechanlage mit Asterisk und IP-Telefonen

bbking25

Neuer User
Mitglied seit
27 Feb 2007
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Freunde,

als Telefonanlage nutzen wir Asterisk in Verbindung mit Thomson ST 2030 IP-Telefonen.

Ist es möglich, einfach die Telefone über Asterisk als echte Gegensprechanlage zu nutzen?

Wenn also der Chef seine Vorzimmerdame rufen möchte, sollte sie dafür nicht immer erst den Telefonhörer abnehmen müssen, sondern direkt über Speakerphone mit ihm sprechen können.

Ich würde möglichst gern die bestehenden Telefone dafür nutzen. Kann man sie als Gegensprechanlage irgendwie nutzbar machen?

Oder hat jemand eine Idee wie man es mit den bestehenden Telefonen realisieren könnte? Mein Ansatz ging in die Richtung die "Babyphone"-Funktion oder so etwas wie "automatische Gesprächsannahme" dafür zu nutzen.

Soweit ich weiß, wählt die Babyphone-Funktion aber automatisch eine Nummer wenn das Telefon ein Geräusch vernimmt - Also fällt es weg, oder????

Und im Falle von "Automatische Gesprächsannahme" würden ja dann auch alle anderen Gespräche automatisch angenommen werden...

Hat jemand von euch eine Idee für eine schlanke Lösung? Zur Not auch andere SIP-Hardware.

Danke für jeden Tip.

Danke, BB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Jakob,

das Zauberwort hierbei heisst "Intercom".
Es funktioniert mit Snom-Telefonen wunderbar. Mit Polycom-Geräten soll es auch klappen, habe ich aber noch nicht getestet.

Bei den Thomson-Geräten müsstest Du Dich beim Hersteller erkundigen.

Für die Funktionsweise schau mal auf voip-info.org bzgl. "Intercom".

Schöne Grüsse
Dakapo
 
Hi Dakapo,

das Zauberwort hierbei heisst "Intercom".

jaa cool. Danke Dakapo. Genau dieses Zauberwort habe ich gesucht. Ob die Thomson ST2030 Telefone es unterstützen versuche ich gerade rauszufinden.

Dabei muss ich ja mal anmerken das die Thomson Website (und wahrscheinlich auch die Geräte) echter Schrott ist!!! Es ist unmöglich ein vernünftiges Handbuch des Telefons dort zu finden. Und die Supporthotline ist eine 0900-Nummer. Dort bekommt man die vielsagende "Thomson DSL-Unterstüzung". Dort ist das Telefon allerdings noch nicht einmal als unterstütztes Gerät angegeben und das Supportformular quält einen mit unzähligen Pflichteingabefeldern, bevor man dann endlich mal zum eigentlichen formulieren der Frage kommt.

Ja Thomson, schon verstanden. Ihr habt keinen Bock auf kostenlosen Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Thomson ST2030 Telefone es unterstützen versuche ich gerade rauszufinden.

Also so wie es scheint, gibt es keine Intercom Funktion bei den Thomson ST 2030 IP-Telefonen. Hat jemand von Euch eine Empfehlung für ein aktuelles Sip-Telefon mit Intercom-Funktion? Vielleicht auch einen kleinen Hinweis, ob ich dafür in Asterisk zusätzliche Einstellungen vornehmen muss?

Vielen Dank

BB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe zwecks Intercom die Linksys SPA-921 in Betrieb. Auch die anderen Modelle von Linsys sollten das Intercom können.
Die Intercomfunktion mit Asterisk kannst du mit der Page()-Funktion nutzen. Diese wiederum nutzt MeetMe(). Funktioniert sehr gut. Andere Telefone, die Asterisk und auch das Paging unterstützen und die meiner Meinung nach mit dem ST2030 vergleichbar sind, sind die Aastra 57i/53i.

Übrigens stehen meine SPAs hier im Forum gerade zum Verkauf :).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.