Geht 7390 84.05.05 mit freetz?

frodo.

Neuer User
Mitglied seit
9 Jul 2006
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe gestern diverse Versuche gestartet ein freetz Image mit der neuen Firmware xx.05.05 auf de 7390 zu bekommen.

Leider hat dies immer mit der roten Info LED geendet, da bereits beim schreiben des mtd1 dieses bei ca. 10% abgebrochen ist.
Ich konnte nach mehreren Veruchen lediglich die original Firmware mit den rukerneltools einspielen. Das Recovery per AVM Tool klappte nicht da er nicht erkennen konnte welche Version auf der 7390 ist.

Da das einspielen der Firmware auf einer 7390 wohl eher Glückssache ist wollte ich nun Fragen ob es überhaupt möglich ist ein freetz Image mit der neuen Firmware zu verwenden?
 
Ja, hat bei mir problemlos geklappt.
 
Danke für die Tipps, ich habe es nun hinbekommen.
Und sogar beim ersten Versuch :)
 
Ich hab seit gestern die Firmware, die in meiner Sig steh, am Laufen.
 
Funktioniert bei euch der SWAP-Dienst ?
 
Nein, gerade getestet.
 
Danke für dein Feedback.
 
Das AVM eigene Samba scheint auch nicht zu funktionieren, in Verbindung mit freetz .
Das Samba von Freetz funktioniert wie erwartet.
 
Nö, das hatte er schon mit den Laborversionen irgendwie nicht funktioniert. Ich hab mich wegen Zeitmangels auch nicht wirklich dahintergeklemmt.
 
7390 Freetz

Hallo Zusammen,

ich versuche grad für ein Fritz Box 7390 ein Image zu erstellen mit "freetz-trunk",
aber bekomme folgende Fehler.
Das gleiche kommt auch bei der "freetz-1.2-preview".
checking whether make sets $(MAKE)... (cached) yes
checking how to print strings... printf
checking for style of include used by make... GNU
checking for gcc... gcc
checking whether the C compiler works... no
configure: error: in `/home/nitha/freetz-trunk/source/host-tools/fakeroot-1.16/build/biarch':
configure: error: C compiler cannot create executables
See `config.log' for more details
make: *** [/home/nitha/freetz-trunk/source/host-tools/fakeroot-1.16/build/biarch/.configured] Error 77

config.log:
#define PACKAGE_NAME "fakeroot"
#define PACKAGE_TARNAME "fakeroot"
#define PACKAGE_VERSION "1.16"
#define PACKAGE_STRING "fakeroot 1.16"
#define PACKAGE_BUGREPORT "[email protected]"
#define PACKAGE_URL ""
#define PACKAGE "fakeroot"
#define VERSION "1.16"

configure: exit 77

System Debian Sid 64bit, alles mögliche wie gcc make ncurse... schon installiert.

Gruß
Boyz
 
Ich bin sicher, dass nur die letzten zehn Zeilen einer Datei von Bedeutung sind :rolleyes:

Schau nach, warum Dein Compiler keine Programme erstellen kann.
 
Mit deinen Logauszügen kann ich nichts anfangen - was aber nichts zu bedeuten hat.

Ich würde Dir allerdings empfehlen wie beschrieben die vorgefertigte Virtuelle Maschine zu verwenden, damit dürftest Du wesentlich weniger Probleme haben. Ausserdem wurden genau aus deinem Grunde diese Images bereitgestellt.

Ansonsten glaube ich nicht das im Moment schon mit der freetz-1.2 bereits die neue Firmware der 7390 unterstützt wird, aber ein Image sollte damit möglich sein.

Ich habe das freetz-trunk verwendet zum Zeitpunkt meines bauens was es die Version 7472.
 
Das liegt definitiv an der neuen freetz version, die benutzt fakeroot 1.16, mit Freetz-1.1.4 kann ich ohne PRobleme ein Image für Fritz Box 7170 erstellen, nur da ist halt kein Support für 7390.
 
Wenn Probleme beim Bau von fakeroot auftreten, dann liegt das meist am fehlenden multilib support, da wir fakeroot auf 64-Bit Systemen in 32-Bit bauen.

Gruß
Oliver
 
Hat sich erledigt!
gcc-multilib hat gefehlt :D

Gruß
Boyz
 
Bei mir ist nach dem flashen der aktuellen Revision (7488 - OHNE replace kernel) die fritzbox nur über WLAN zu erreichen, über LAN geht überhaupt nichts. Und über WLAN ist nur die Freetz-Oberfläche erreichbar. Die AVM-Oberfläche gibt mir ein Connection refused. Internet läuft ebenso wenig..
 
Das gleiche Problem habe ich hier mit einer nagelneuen 7390 (und einem nagelneuen svn checkout) auch. Ich habe den Eindruck, dass beim erstellen der Images irgendwas mit der libfreetz.so.1.0.0 schief läuft.
Wenn ich per WLAN und telnet drauf gehe und
Code:
ctlmgr -s
ausführe, dann kommt "can't find library libfreetz.so.1.0.0" (oder so ähnlich). Und in der Tat kommt während des build Prozesses unter anderem die Meldung:

Code:
installing libs
    ld_uClibc
    libart_lgpl_2
    libcrypt
    libdl
    libfreetype
[B]    libfreetz
WARNING: Library libfreetz selected, but no files found[/B]
    libgcc_s
WARNING: Library libgcc_s selected, but no files found
    libm
    libnsl
    libntfs
    libpng12
    libpthread
    librrd
    librt
    libuClibc
    libutil
    libz
replacing busybox

Unter
Code:
$SVN_DIR/freetz-trunk/build/modified/filesystem/
ist auch keine libfreetzt.so.1.0.0 zu finden. Nur das File
Code:
usr/bin/ctlmgr
enthält
Code:
export LD_PRELOAD=libfreetz.so.1.0.0


Nach dem Flashen siehts dann wie folgt aus:
- alle LAN Ports sind tot
- das WLAN funktioniert
- das AVM Webinterface ist tot
- das Freetz Interface ist erreichbar (aber nur per WLAN)
- Internet kann ich nichts zu sagen, da zunächst mal die Punkte 1 und 2 funktionieren sollten... ;)


Angehängt noch meine .config:
 

Anhänge

  • config-20110818.txt
    23.3 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Da scheint derzeit ein Fehler im trunk zu sein. Evtl. hat er13 ihn mit seinen letzten Änderungen behoben.

Gruß
Oliver
 
Danke. Mit dem letzten Update auf Revision 7491 scheint alles zu gehen. Nach dem flashen kommt die Box bei mir hoch und das Webinterface ist erreichbar.
Die Fehlermeldung, wie von mir beschrieben, tritt während des Build Prozesses nicht mehr auf.


Cheers,
Nicki
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,975
Beiträge
2,222,038
Mitglieder
371,758
Neuestes Mitglied
OpenStage 001
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.