Geht 802.11g++ mit einer Belkin pcmia Card ?

Ich bestell mir das Teil morgen mal :) Bei dem Preis. Hab momentan den USB Stick von AVM am PC aber der hat keine vernünftige Antenne - den würde ich dann für den Notebook verwenden. Danke für die Hilfe!
 
Habe 2 von Reichelt, laufen bei mir supergut. Kann ich eigentlich auch nur empfehlen.
 
Habe jetzt auch die Longshine LCS-8531G2 von Reichelt.
Super Karte, vor allem schön flach, für eine WLAN-Karte schon krass.
Weiterhin funktioniert diese Karte wunderbar mit hotplug, wo ich bei der Netgear WG511 immer Probs hatte (Karte taucht nicht in der Geräteliste zum Entfernen auf, weiterhin, wenn man sie entfernt ist der PCMCIA-Slot komplett tot bis zum nächsten Reboot und selbst die Netgear Karte ging dann dort nicht mehr)

mit dem neuen Treiber zeigt das Teil auch 125 MBit an, aber wie schon einige bemerkt haben, so wirklich viel in Richtung Speed bringt es nicht.

Gruss
Fly
 
Ich habe eine miniPCI Karte von Safecom in England gekauft (TI Chipsatz). Es lauft auf 125Mbps. FBF zeigt 54Mb und g++ aktiv.
Der Modelnummer ist SWLMP-54108 oder neuer SWLMP-54125.

Belkin Karten sind auf Broadcom Chipsatz und passen nicht.
 
Hab auch vier Longshine geholt,
rennen optimal.
Leider ist im meinem Schlepptop eine Belkin drin. Läuft halt nur mit 54MBit.

Gruß
BDW
 
1. Wie bekomme ich heraus, ob in dem AP LCS-WA5-35 von Longshine auch der TI Chipsatz TNETW1130 enthalten ist? Im Datenblatt ist nichts erwähnt.
2. Ich habe derzeit eine 11Mbit Bridge von D-Link für meine Settop-Box an meinem WLan anhängen, jetzt würde ich gerne auf 54g++ mit WPA umsteigen. Meint Ihr, dass das mit dem LCS-WA5-35 funktioniert?


/EDIT ON

Ich habe soeben mit Longshine telefoniert.
Leider kann der AP kein Bridge Modus damit kann ich Antwort für Frage 2 mit nein beantworten. Der nette Herr an der Leitung konnte mir nur sagen, dass der AP einen Chip vón TI hat, welchen allerdings nicht.

Bleibt die Frage: Womit ist (2) möglich?

/EDIT OFF
 
Ich habe alles durchgelesen, aber 2 Sachen hab ich immer noch nicht herausgelesen:
1. Bringt dir 125Mb/s wirklich etwas oder ist es nur Geldverschwendung?
2. Zu der Aussage von Mr-Fly: geht jetzt WPA2 oder nicht?
Kann jemand mir dabei helfen?
 
Hallo,
habe mir 2 Longshine LCS-8031G2 bei Reichelt besorgt.
Diese habe ich in 2 Rechnern verbaut und ne g++ Verbindung zur FB 7170 mit aktiven WPA hergestellt.
Habe mal ordentlich Traffic zwischen beiden PC´s verursacht, hier mal n paar Screenshots:
Datenempfang:
Screenshot%20Wlan%20Empfang.JPG


Daten senden:
Screenshot%20Wlan%20Senden.JPG


Ich weiß jetzt nicht ob die Werte gut sind, was meint ihr?
 
@Pappmann
kannst du mal sagen mit wieviel kilkobyte pro secunde du von einem zum anderen rechner ziehen kannst mit der LCS-8031G2 karte?
geht auch wpa2?
 
Wo bekomme ich die genauen kb/s angezeigt?
meinst du ich soll eine peer-to-peer Verbindung zwischen beiden Rechnern aufbauen oder es über die FBF laufen lassen?

WPA2 kann man auf jeden Fall auswählen, getestet hab ichs noch nicht.
 
Habe mir auch mal die LCS-8531G2 zugelegt. Gleich den 7.xx Treiber installiert und einen Speedtest gemacht. Ich bin absolut zufrieden mit den Ergebnissen:

longshine.jpg


Meine alte 11MBit Karte konnte nur 300-400kByte pro Sekunde. Die LCS-8531G2 schafft ca. 3MByte/sec. im 125MBit Modus und ca. 2,2MByte im 54MBit Modus. Also ca. 35% schneller. Die ganzen Messungen habe ich mit 128Bit WEP Verschlüsselung gemacht. WEP2 kommt bei mir nicht in Frage, da ich noch andere WLAN Karten habe, die das nicht unterstützen.

Ich kann diese Karte im Zusammenspiel mit der Fritz! Box 7170 nur empfehlen.
 
@iPaule
Welche Einstellungen hast du gemacht?
 
An der Karte selbst gibt es ja außer der Verschlüsselung nicht viel einzustellen. Habe nur den neuesten Windows Treiber und das Tool installiert.

Bei der Fritz!Box auch die neueste original Software und g++ Modus aktiv. WEP128 Verschlüsselung und Modus auf 802.11g. Hat alles sofort funktioniert.

Allerdings habe ich gerade herausgefunden, dass die Übertragungsrate auf ca. 2,5MBit zusammenbricht, wenn man die gleichzeitig über die Fritz!Box telefoniert. Der Controller in der Fritz!Box hat dann anscheinend genug mit der VoIP Telefonie zu rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal vermuten, dass der Traffic bei dem Test eher aus dem "normalen" LAN kam.
Denn beim Test von Pappmann kann nicht viel mehr rauskommen, wenn von einem WLan-Notebook auf ein anderes WLan-Notebook kopiert wird.
Die Übertragungskanäle sind dann einfach dicht.
Bei mir schaffe ich auch durchweg Raten weit jenseits der 20 MBit.
Unterschiede zeigen sich vor allem auch im Protokoll.
Nimmst normal nen explorer und netbios, dann kommt nicht so wahnsinnig viel speed bei rüber. Besser gehts mit ftp.

Gruß
Fly
 
Ja, mein Test wurde von LAN nach WLAN gemacht über die Fritz!Box. Ich habe nur ein WLAN Gerät.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.