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Hallo,
ich nutze Asterisk (siehe Signatur) und habe als Altlast noch 1&1 DSL 6k mit Fastpath.
Ich habe 4 x VoIP Nummern geschaltet, nutze aber PBX als Provider.
In meinen Gesprächen habe ich starke Störungen und Verzerrungen als Dauerfall.
Ich habe meine gesamte Netzwerktopologie intern nach Störungen durchforstet, bin aber bisher nicht fündig geworden und habe auch bei Last-Tests keine Störungen "simulieren" können (2 x VoIP ausgehend simultan über PBX und nebenher mal eben von 2 PCs zu anderen 10 GB Schrömpeldaten verschoben - keine Störungen)
Sollte heissen bei mir ist alles einwandfrei.
Nun stellt sich mir die Frage wie bekomme ich heraus wo ich weiter ansetzen kann, mein Router ist eine FBF7050 , ich habe vor gehabt die Box gegen einen SMC QoS Router zu tauschen, jedoch, nimmt 1&1 QoS Daten wie ein gesetztes TOS Bit entgegen oder verwirft es dies einfach ?
Hat jemand Rat ?
Meine Anfrage an den 1&1 Support ist schon bald 2 Monate her, nichts hat sich seitdem gerührt - nur meine Störungen in den geschäftlichen Telefonaten.
Grüsse, Stefan
P.S. :
Störungen = 10Sekunden totaler Ausfall
Verzerrung = 5-10 Sekunden totale Sprachverzerrung
(man kann den Gegenüber nur noch "erahnen")
ich nutze Asterisk (siehe Signatur) und habe als Altlast noch 1&1 DSL 6k mit Fastpath.
Ich habe 4 x VoIP Nummern geschaltet, nutze aber PBX als Provider.
In meinen Gesprächen habe ich starke Störungen und Verzerrungen als Dauerfall.
Ich habe meine gesamte Netzwerktopologie intern nach Störungen durchforstet, bin aber bisher nicht fündig geworden und habe auch bei Last-Tests keine Störungen "simulieren" können (2 x VoIP ausgehend simultan über PBX und nebenher mal eben von 2 PCs zu anderen 10 GB Schrömpeldaten verschoben - keine Störungen)
Sollte heissen bei mir ist alles einwandfrei.
Nun stellt sich mir die Frage wie bekomme ich heraus wo ich weiter ansetzen kann, mein Router ist eine FBF7050 , ich habe vor gehabt die Box gegen einen SMC QoS Router zu tauschen, jedoch, nimmt 1&1 QoS Daten wie ein gesetztes TOS Bit entgegen oder verwirft es dies einfach ?
Hat jemand Rat ?
Meine Anfrage an den 1&1 Support ist schon bald 2 Monate her, nichts hat sich seitdem gerührt - nur meine Störungen in den geschäftlichen Telefonaten.
Grüsse, Stefan
P.S. :
Störungen = 10Sekunden totaler Ausfall
Verzerrung = 5-10 Sekunden totale Sprachverzerrung
(man kann den Gegenüber nur noch "erahnen")
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