[GELÖST] 1&1 & Asterisk & QoS-Unterstützung

HobbyStern

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 Dez 2005
Beiträge
1,844
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo,

ich nutze Asterisk (siehe Signatur) und habe als Altlast noch 1&1 DSL 6k mit Fastpath.

Ich habe 4 x VoIP Nummern geschaltet, nutze aber PBX als Provider.

In meinen Gesprächen habe ich starke Störungen und Verzerrungen als Dauerfall.

Ich habe meine gesamte Netzwerktopologie intern nach Störungen durchforstet, bin aber bisher nicht fündig geworden und habe auch bei Last-Tests keine Störungen "simulieren" können (2 x VoIP ausgehend simultan über PBX und nebenher mal eben von 2 PCs zu anderen 10 GB Schrömpeldaten verschoben - keine Störungen)

Sollte heissen bei mir ist alles einwandfrei.

Nun stellt sich mir die Frage wie bekomme ich heraus wo ich weiter ansetzen kann, mein Router ist eine FBF7050 , ich habe vor gehabt die Box gegen einen SMC QoS Router zu tauschen, jedoch, nimmt 1&1 QoS Daten wie ein gesetztes TOS Bit entgegen oder verwirft es dies einfach ?


Hat jemand Rat ?

Meine Anfrage an den 1&1 Support ist schon bald 2 Monate her, nichts hat sich seitdem gerührt - nur meine Störungen in den geschäftlichen Telefonaten.

Grüsse, Stefan

P.S. :

Störungen = 10Sekunden totaler Ausfall
Verzerrung = 5-10 Sekunden totale Sprachverzerrung
(man kann den Gegenüber nur noch "erahnen")
 
Zuletzt bearbeitet:
nimmt 1&1 QoS Daten wie ein gesetztes TOS Bit entgegen oder verwirft es dies einfach

Hi,

das ist eine gute Frage. Dafür solltest du bei 1&1 mal nachfragen. Ich meine gehört zu haben, dass die meisten Provider das Bit rausfiltern. In meinem eigenen Netz würde ich ja auch niemanden bestimmen lassen, welche Priorität ein Paket bekommt ;-)
 
Hi,

die Frage ist wirklich gut, wenns jemanden interessiert sind hier 1&1 Antworten :

Frage :
Code:
Zwei Fragen an Ihre Techniker : 
> 
> Ich habe starke Aussetzer in meinen VoIP Gesprächen, wird ein "TOS" Wert (Betrifft QoS) bei Ihnen berücksichtigt ?
> 
> Wie kann ich diesen Fehler weiter verfolgen ?
Ausschnitt vom Support <heute>
Code:
Den Router Asterisk wird von uns nicht supportet. Ich kann Ihnen dazu
keine Fragen beantworten. Anbei habe ich Ihnen allgemeine Informationen
zu VoiP geschrieben.

Das Thema DSL-Telefonie ist sehr umfassend in unserer Sofort-Hilfe beschrieben.
Sie finden unter folgendem Link die Erläuterung zu den verschiedenen 
Konfigurationsmöglichkeiten.

Das Leid zieht sich seit 3 Wochen so, ich schreibe meine Frage, verweise auf die Technik als Ansprechpartner und ein Dorfdepp antwortet so einen allgemeinen Mist..oder ich bekomme so etwas :

(vom 09.03.2006)
Code:
ich habe Ihre Anfrage an die zuständige Hardware-Abteilung weitergeleitet.
Unser Team erarbeitet eine Lösung für Sie und wird sich telefonisch
oder per E-Mail bei Ihnen melden.

Bitte geben Sie uns dafür etwas Zeit.

"Etwas" Zeit ist schon lange rum...

Tja, was tun..?

In meinem eigenen Netz würde ich ja auch niemanden bestimmen lassen, welche Priorität ein Paket bekommt

Natürlich muss man für einen solchen Dienst auch Grenzen kennen, sonst würde jeder versierte Nutzer all seine "wichtigen" Gamepakete mit einem lowdelay absegnen...aber selbst die Fritz!Box setzt einen Toswert by default..

Beste Grüße,

Stefan
 
Ich glaube eher, dass dies für den eigenen Routing-Stack ist. Durch die Klassifizierung kann der Router die Reihenfolge auf dem Stack selbst festlegen und die Pakete so nach Priorität abarbeiten.
 
Dies wäre natürlich eine Lösung, das hiesse dann aber im Umkehrschluss auch das die FBF auch derart markierte Pakete fremder Boxen priorisieren müsste ?!

Was sie aber leider nicht tut.

Grüsse,

Stefan
 
Noch mehr Infos, aber keine Antworten :

Auf Google fand ich dies hier GoogleGroups

Das ist zwar keine echte Hilfe - stellt aber schonmal die richtigen Fragen...
 
Lösung

1&1 unterstützt kein TOS !


Höchstoffiziell mitgeteilt :
Code:
TOS wird von uns und bei uns nicht unterstützt. Je nach Firmware sollte dies die
Fritzbox gewährleisten können. Ob dies aber wirklich reibungslos funktioniert,
kann Ihnen nur der Hersteller der Firztbox ([URL="http://www.avm.de/"]www.avm.de[/URL]) beantworten.


Beste Grüße,

Thread geschlossen,

Stefan
 
Ich habe mal kurz Google durchgejagt und leider war dieser Thread an erster Stelle, es scheint noch aktuell zu sein. Aber wer braucht denn schon QoS oder eine TOS Layer, wenn er doch "nur telefonieren" will :) Zum Glück habe ich nur noch 2 Verträge bei 1&1, alle anderen sind wieder (wie früher) bei der guten alten GeschäftsTelekom :rolleyes:

LG Stefan
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.