[GELÖST] Eigene Klingeltöne beim SNOM

Bitte mindestens 3.56y einsetzen, wenn vorhanden auch 3.60i probieren.
 
Kann niemand mal ein paar Test Klingeltöne zur Verfügung stellen?
 
Jap, das wäre eine feiner Sache, wenn man sich da mal was machen liese? Vielleicht sogar mit einem Sticky? ;)=
 
Also ich hab die Vermutung das es irgendwie mit dem Dateinamen zusammenhängt. Grund: Ich kann http://server/sounds/the_it_crowd.wav nicht abspielen. Genau die gleiche Datei mit dem Namen theitc.wav oder test.wav geht ohne probleme.

Gruß

Lars
 
also ich habe die Sache mit einem Snom190 unter der 3.60x ausprobiert. Dabei funktioniert es im Prinzip aber schon. Aber:

1) hängt der Erfolg davon ab, dass man die URL mit vorangestelltem http://... eingibt. Downloads mit ftp://... oder anderen Protokollen haben sowieso fehlgeschlagen. Macht ja nichts wenn man es blos weis.

2) muss man natürlich aufpassen ob man die URL bei der Leitungskofiguration oder im Präferenz Menü einstellt. Beides scheinen verschiedene URLS zu sein.

3) Leider scheint es so, daß die Lautstärke der Klingel am snom190 nirgends eingestellt werden kann (???). Ein verstellen der Lautsprecherlautstärke bringts jedenfalls nicht. (Edit) War Fehlbeobachtung da mit 8 bit Sampels probiert die völlig verzerren. Nichtdestotrotz kriegt die Klingellautstärke beim Snom keinen ersten Preis.

4) wird das wav zwar abgespielt, erklingt aber völlig unbrauchbar verzerrt wenn es mit 8 bit gesampelt wurde. Hier haben sich die Snom Firmware Entwickler in der Dimensionierung etwas verpeilt, denn 8 bit sollten für einen Klingelton allemal ausreichen weil der Lautsprecher sowieso nicht mehr an Dynamik hergibt. Dagegen sind die 8 khz auch für Klingeltöne zu knapp bemessen. 16khz werden zwar abgespielt klingen aber genauso bescheiden als ob sie mit 8khz gespeichert wurden.

5) für alle die es probieren wollen habe ich die Schelle von einem korrekten W48 Bakelit gesampelt. Beide Dateien hören sich auf XMMS oder einem anderen Player ziemlich unterschiedlich an. Bei 8khz sind auch mit billigsten Lautsprechern wesentlich weniger Obertöne zu hören während sie auf dem Snom gleich klingen.

Die URLs sind:
http://www.veith.net/w48_8khz_16bit.wav
http://www.veith.net/w48_16khz_16bit.wav
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

zeeschplitz schrieb:

Also irgendwie klingen die beide bei meinem SNOM360 komplett gleich grauenhaft. Also wenn ich mir das auch nur kurz anhöre, bekomme ich dabei Ohrenklingeln. Auch eigens erstelle Töne komme da irgendwie komplett falsch rüber, wie ich feststellen musste.

Hat es denn nun jemand schon geschafft die eigenen Klingeltöne irgendwie erfolgreich einzustellen, wenn JA wie muss diese Datei produziert werden?
 
unisys schrieb:
Hat es denn nun jemand schon geschafft die eigenen Klingeltöne irgendwie erfolgreich einzustellen, wenn JA wie muss diese Datei produziert werden?
Ja, allerdings nur via SIP-Alert, wenn ich denselben unter der selben URL in der Konfig eintrage, geht es nicht. (360 FW 5.5 s. Sig).
http://www.voip-info.org/wiki/view/Asterisk+phone+snom
Bin mir aber nicht mehr ganz so sicher, ob ich diesen Syntax für SOX genommen habe.
Allerdings ist das SNOM 360 keine Steroanalge, weswegen eben nicht jede Vorlage ein gute ist :) eventuell z.B. mit Audacity.sf.net vorher bearbeiten.
 
Welche Anforderungen müssen die Klingeltöne entsprechen? 8kHz 16 Bit Mono?
 
ja,

Ich benutze das Programm dBpowerAMP Music Converter

zum convertieren

!!! wichtig ist auch die größe der Datei, die am ende raus kommt, sie sollte 500 KB nicht überschreiten!!!

Das erreicht man z.B. mit mp3DirectCut.

Dann nur noch die Datei auf einen webserver und die url im Telefon eintragen.
 
Juhuiiiii, endlich hat es mal geklappt !

http://www.biztec.ch/audio/clip1.wav

Ich weiss, die Datei ist mit 900k etwas zu gross geraten,
muss es nur noch richtig zuschneiden, dann ists perfekt.

Von MP3 ins gewünschte Format umgewandelt mit
Acoustica MP3 to WAV Converter Plus

Und dann mit einem WAV-Cutter zurecht geschnitten.

Und siehe da, es blecht nicht im Telefon und man versteht
sogar was gesungen wird.

Probierts aus !

Gruss Slowly


PS: Hier noch nen zweiten, denke der ist auch nicht schlecht:
http://www.biztec.ch/audio/clip2.wav
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert es auch wunderbar. habe die wave datei genauso erstellt wie es im wiki von snom steht. Allerdings unter Linux. hab dann die Datei auf meinem Rechner abgelegt auf dem ein Webserver läuft (thttpd).
 
Oder z. B. mit


  1. Cool Edit Pro 2.1: http://www.stgd.ch/Zip/cepsetup.exe
  2. Damit ein beliebiges mp3 öffnen und ggf. zuschneiden
  3. Als .wav speichern im Format: PCM, 8 KHz, 16bit mono.

Die Größe der Datei sollte < 250 KByte sein.
 
Klingeltöne für Snom 3xx

Hallo,
habe ein paar Klingeltöne als auch eine Anleitung mit kostenlosem Programm um Klingeltöne für SNOM Telefone zu bauen erstellt. Bei Interesse biite hier nachsehen http://www.framingo.de/fg/pager.php?p=18000.
Ich hoffe, daß es nicht nur bei mir so klappt ;)
Gruß Gustl
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,612
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.