[-GELÖST-] FB 7270v3: Kann nicht "Internetverbindung dauerhaft halten" aktivieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

buergernb

Neuer User
Mitglied seit
21 Feb 2006
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

hab jetzt 2 mal ein neues Freetz-Image für meine 7270v3 gebaut und bei beiden kann ich nicht "Internetverbindung dauerhaft halten" aktivieren. Zumindest ist nach dem Übernehmen und einem Reload der Seite wieder der Punkt "Internetverbindung automatisch trennen nach x Sekunden" aktiv. Kann ich auf der Konsole die Einstellung kontrollieren oder sogar ändern?

Firmware-Version ist: 74.04.80freetz-1.1.3.

Installierte Pakete/Patches:
  • AVM-Firewall
  • Callmonitor
  • Dnsmasq
  • Dropbear
  • NFS-Server
  • RRDstats
  • Samba
  • Disk Spindown
  • Syslogd
  • Virtual IP
  • Wake on LAN
  • Rudy-Shell

buergernb
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du irgendwelche (remove) Patches ausgewählt? "remove assistant" könnte für sowas z.B. Schuld sein.

MfG Oliver
 
Hi Olistudent,

danke für die Antwort. Ja hab ich! Folgende Patches:
Code:
FREETZ_REMOVE_HELP=y
FREETZ_REMOVE_ASSISTANT=y
# FREETZ_REMOVE_TR069 is not set
FREETZ_PATCH_DSL_EXPERT=y
FREETZ_PATCH_ENUM=y
FREETZ_PATCH_SIGNED=y
FREETZ_PATCH_USBSTORAGE=y
FREETZ_USBSTORAGE_AUTOMOUNT=y
# FREETZ_AUTOMOUNT_EXT2 is not set
# FREETZ_AUTOMOUNT_EXT3 is not set
FREETZ_AUTOMOUNT_NTFS=y
# FREETZ_AUTOMOUNT_REISER_FS is not set
FREETZ_AUTORUN_AUTOEND=y
FREETZ_PATCH_MAXDEVCOUNT=y
FREETZ_PATCH_GETCONS=y
FREETZ_REMOVE_UPNP=y
# FREETZ_REMOVE_UPNP_LIBS is not set
FREETZ_REMOVE_USERMAN=y
# FREETZ_REMOVE_FTPD is not set
# FREETZ_REMOVE_MEDIASRV is not set
FREETZ_REMOVE_MINID=y
# FREETZ_REMOVE_AURA_USB is not set
# FREETZ_REMOVE_AVM_VPN is not set
# FREETZ_REMOVE_DSLD is not set
# FREETZ_REMOVE_CAPIOVERTCP is not set
# FREETZ_REMOVE_DECT is not set
FREETZ_REMOVE_DTRACE=y
# FREETZ_REMOVE_VOIPD is not set
# FREETZ_REMOVE_VOIP_ISDN is not set
# FREETZ_REMOVE_WLAN is not set
# FREETZ_REMOVE_ANNEX_B_FIRMWARE is not set
Was kann ich tun?


LG,
buergernb
 
Neues Image ohne die Remove-Patches bauen und schauen, was dann passiert.
 
Hi,

okay, ich dachte, ich komm' vielleicht drum rum. Gut dann eben nicht. Werd jetzt jeden einzelnen Patch einzeln anwählen, um zu schauen, wer der Übeltäter ist. :):blonk:


buergernb
 
Kannst ja immer 2 anwählen... ;-)

Folgende kommen meiner Meinung nach in Frage:
DSL_Expert
Assistant
Help
Minid

MfG Oliver
 
Hi,

okay, hab alle Remove-Patches deaktiviert und habe immer noch das gleiche Problem. Heißt das jetzt, ich muss ein "nacktes Image" erstellen?:noidea:
 
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es an einem der Pakete liegt. Überprüfen kannst du es auf der Kommandozeile mit:
Code:
/var/mod/root # echo ar7cfg.dslifaces.stay_always_online | ar7cfgctl -s
yes
MfG Oliver
 
Hi Oliver,

also mir sagt die Box auf dieses Kommando hin:
Code:
no
. :(
 
Bekommst du auf der Seite einen Javascript-Fehler angezeigt? Das könnte ein Indiz sein warum deine Einstellung nicht übernommen wird.
Werden denn andere Änderungen übernommen? Vielleicht hast du ein Fehler in der ar7.cfg und der nimmt immer wieder die Standard-Einstellungen?

Mfg Oliver
 
Hi Oliver,

ich bekomme keinen Javascript-Fehler angezeigt. Auch kann ich sonst alle Optionen auf der Seite ändern. Diese werden dann auch korrekt nach dem Neuladen der Seite angezeigt.


buergernb
 
Hi,

hab grad mal ein Image aus dem Stable-Branch gebaut: Fehler besteht auch hier.

Dann bleibt wahrscheinlich nur ein Recovery der Box!? Und dann das Ganze neu konfigurieren... :heul:


buergernb
 
Lösung: Kein Problem von Freetz!

Hallo,

hab heute dann doch ein Recovery gemacht und so festgestellt, dass der Fehler auch im Originalimage nicht beseitigt ist. :( :confused:

Bei dem Versuch, eine DSL-Zugangsdaten per Hand einzugeben, bin ich dann einen anderen Weg gegangen: Und zwar habe ich nicht das Congstar-Template ausgewählt, sondern die Daten unter "Andere Internetanbieter" selbst vollständig eingetragen. Und dort merkt sich die Box auch die Einstellung "Interverbindung dauerhaft halten". Das Ganze noch mal mit dem Template für Congstar probiert: Hier wird die Einstellung nicht gespeichert. Möchte AVM nicht, dass Congstar-Kunden dauerhaft online sind? Macht bei einem VoIP-Anschluss doch kein Sinn!

Egal, der Fehler ist lokalisiert und ein Work-around ist auch gegeben. :cool:


buergernb
 
Okay. Ich mach dann hier zu.

Gruß
Oliver
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.