[Frage] [GELÖST] freePBX/Asterisk | iaxmodem | hylaFax => No local Dialtone bzw. Rejected Call

iTommix

Neuer User
Mitglied seit
26 Jan 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin zusammen,

ich habe die im Titel beschriebenen Komponenten installiert. Telefonie funktioniert auch so weit, lediglich der Faxversand will nicht. Prinzipiell ist es das gleiche Problem wie in diesem Thread, nur das ich keine Fritzbox nutze, und das Szenario etwas anders aussieht.

Ich bin dieser Anleitung zur Installation gefolgt. Bevor ich jetzt etliches an Config poste (hab mich halt an dieser Anleitung gehalten und nichts geändert), erkläre ich kurz was passiert, bzw. was nicht passiert, aber eigentlich sollte:

- Das Modem startet einwandfrei, und kann sich auch registrieren. Das sehe ich dann auch im Log der Asterisk.
Code:
asterisk -rx 'iax2 show peers'

Name/Username    Host                                           Mask                                      Port           Status      Description                     
8                127.0.0.1                                (D)  255.255.255.255                           4700           OK (3 ms)                                   
1 iax2 peers [1 online, 0 offline, 0 unmonitored]
- Bei dem Versuch ein Fax zu versenden, bekomme ich mit
Code:
faxstat -s

42   125 S   root xxxxxxx165   0:1   2:12   09:13 No local dialtone

An dieser Meldung habe ich mich dann auch lange aufgehalten, zu lange, denn das IAXModem meldet folgendes

Code:
[2024-01-26 11:39:36.504279] Hanging Up
[2024-01-26 11:39:36.531498] Dialing 'xxxxxxx165'
[2024-01-26 11:39:36.532561] Rejected call.
[2024-01-26 11:39:37.533011] Hanging Up

Das Log der Asterisk zeigt mir jede Menge Einträge wenn ich einen Voice-Call von einer Nebenstelle zur nächsten mache, ich bin davon ausgegangen das ich ähnliches sehen müsste wenn das Modem versucht eine Verbindung aufzubauen. Aber da kommt rein gar nichts. Bis auf die Meldung im Log das sich das Modem erfolgreich registriert hat, passiert da nichts.

Vielleicht hat jemand eine Idee wo ich noch nachforschen könnte.

Danke schon mal im voraus

Grüße

Thomas
 
Habe es gelöst.

Es war der fehlende Codec in der IAX2-Nebenstelle. Also

disallow: all
allow: alaw

Jetzt geht das Fax raus.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.