[GELÖST] Nikotel Callback auf alternative Rufnummer und O2 interne Weiterleitung

der_Gersthofer

Admin-Team
Mitglied seit
17 Apr 2004
Beiträge
3,585
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Ich habe das jetzt noch einmal versucht zu konfigurieren:

Add, change Callback number :
Benutzerkonto:
Phone number: 491765555555
Alt. phone number : 498211234567

Weil ich will, dass bei einem Anruf von 01765555555 auf der 08211234567 zurückgerufen wird - aber es passiert nichts. Kein Rückruf. Niente.
 
Ich habe das anders begriffen:
Du meldest Dich in my Nikotel mit der Nummer an, auf die Du zurückgerufen werden willst.
Von dieser Nummer aus rufst Du dann die von Nikotel bereitgestellte Nummer aus und wirst wieder zurückgerufen, da offensichtlich nikotel Deine Nummer erkennt.Dieser Anruf soll kostenlos sein, nur der Rückruf macht Kasse.
Wenn man der Reklame glaubt, sagenhafte Kasse auch für den Kunden.
 
Ja schon, das wäre aber nur dann, wenn man nur eine "Phone number" angegeben hat. Dann rufe ich von der "Phone number" aus an, das System erkennt, dass ich anrufe, trennt den Anruf und ruft auf eben dieser "Phone number" zurück und gibt mir ein Freizeichen.

Ich möchte aber, dass das System nicht auf eben dieser "Phone Number" zurückruft sondern auf einer anderen Nummer (-> deshalb ja auch "Alt. phone number"?!). Kurz: Ich rufe von "Phone Number" Nikotel an, Nikotel ruft auf "Alt. phone number" zurück.

Oder für was soll "Alt. phone number" sonst sein?
Bevor die Frage kommt warum ich das so will: http://wiki.ip-phone-forum.de/allgemeines:unter_einer_festnetzrufnummer Also letztlich wie bei blueSIP oder sipsnip.
 
hast Recht, vielleicht ist die alt.nummer eine zweite aternative nummer, die zurückgerufen werden soll, wenn die erste nicht geht, aber, das ist nur vielleicht...,
ich habe es nicht ausprobiert, mich interessierte es nur, weil ich noch weiter verfolge, was mein einstiger provider so macht.
 
Auf Nachfrage: Ja, alt. phone number ist eine alternative Rufnummer, auf die der Rückruf erfolgen soll.

Mein Ziel:

Mobiltelefon 2 -> Nikotel [Anruf wird registriert und getrennt]
Nikotel ---[Rückruf auf]---> Mobiltelefon 1 ---[O2 interne u. kostenlose Weiterleitung]--> Mobiltelefon 2 [Nikotel Freizeichen]

und dann wähle ich von Mobiltelefon 2 die eigentlich gewünschte Rufnummer...

Also das, was hier beschrieben wird.


Das klappt bei mir jetzt auch insoweit, als dass bei Anwahl von Mobiltelefon 2 der Nikotelcomputer Mobiltelefon 1 zurückruft. Allerdings legt er irgendwie zu schnell auf oder stört sich an irgendetwas, so dass die O2 interne Weiterleitung von Mobiltelefon 1 -> Mobiltelefon 2 (so dass es dann bei Mobiltelefon 2 klingelt) nicht klappt / nicht durchgehalten / nicht abgewartet wird. Im Mobiltelefon 1 sehe ich nur: Anruf in Abwesenheit.

Nur einmal hat es geklappt, da ging es zunächst zwar auch nicht (Anruf in Abwesenheit), der Nikotelcomputer versucht die Anwahl aber wohl immer 3x und beim 2ten Mal klingelte es dann auf Mobiltelefon2 - so wie es sollte und ich hörte den Nikotelcomputer und konnte auch eine Verbindung zum eigentlich gewünschten Ziel aufbauen.

Leider klappte das bei den nächsten Versuchen dann nicht mehr. Mit blueSIP oder sipsnip oder bei einem Anruf aus dem PSTN dagegen keinerlei Probleme...
 
Jetzt scheint es zu klappen...
Klasse.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.