[GELÖST]: RRDstats - keine Anzeige mehr von CPU, MEM, SWAP, UPTIME

Hi.
Kann man das mit den Interfaces im Trac Wiki ergänzen? Oder steht das schon wo?

MfG Oliver
 
Nein, steht nirgends. Wär ein feiner Zug von Yoda,... äh cando. :lach:
Auch wenn ich rrd grad erst aus meinen Images entfernt hab.
Aber alles gute kommt bekanntlich wieder ;-)
 
Ich hab übrigens auf der 7270
Code:
Internet      wan
Intranet      lan
Wireless      tiwlan0
Vielleicht sollte man auch default-Interfaces in /etc/default.rrdstats/rrdstats.cfg hinterlegen. Nur ich glaube dass es damals keine optimale Lösung gefunden wurde
 
wäre echt sau kool wenn jemand die installation & einrichtung dem wiki hinzufügen könnte. ist ein interessantes Paket finde ich :)
 
Schon mal davon gehört, was ein Wiki ist? Jeder kann und soll partizipieren, ergo auch du. Registrier dich da, dann kannst du editieren.
 
wiki rrdstats

Ich bin ja nur ein dummer user von den rrdstats, was ich bei mir eingetragen habe, habe ich durch try & error so hinbekommen (und ifconfig ;) ).

Es wäre super, wenn der Erzeuger immer auch eine kleine Doku in der wiki liefert, wenn er ein Paket in freetz einbaut / einbauen lässt. Soviel ich weiss, gibt es da ja noch viel mehr (digitemp, usb - Platten etc...) was zum Thema passen würde. Ich wüsste nicht was ich dazu schreiben sollte.

Ich hab mich bereits in den iptables wiki-seiten verewigt. Sobald mein GUI für "gut" und "freetzenswert" erachtet wird, werde ich selbstverständlich auch das ergänzen.
 
@cando: Deine GUI ist toll, da sagt keiner was gegen. Du hast selber gesagt, dass du noch ein wenig Zeit brauchst, um das ganze funktional und (grob) freetzkonform zu bekommen ;)
 
Nein, darum gehts doch nicht.

Ich wollte nur sagen, ich habe keine Ahnung von rrdstats, und möchte deshalb diese nicht per wiki verbreiten. Könnte ja ansteckend sein :rolleyes:.
 
Der Vorteil ist aber, dass du Sachen nicht weisst, die dem "Erzuger" selbstverständlich sind
 
[...]habe ich durch try & error so hinbekommen (und ifconfig ;) ).
Der Tip mit ifconfig war super, dachte ich zumindest. Da gab es aber mehrere potentielle Interfaces, die das WAN hätten sein können. Allerdings stand in der letzten Zeile immer jeweils die MBs für Senden und Receive. Also habe ich mal schnell nen Download angeschmissen um zu schauen welcher Zähler hochgeht. Es war der adsl-00, aber als ich den dann in Freetz eingetragen habe, hat sich am Diagrammbildchen in rrdstats immer noch nichts getan. Wie kann ich denn in ifconfig das DSL/WAN Interface bestimmen oder soll ich einfach mal alles durchprobieren? Scheint aber irgendwie nicht einheitlich zu sein.

Ciao Stefan :)
 
ma ganz blöd gefragt.
ich hab ne 7170 und mein freetz image für die Box ist 8,3 MB groß.
Den Updateinterval auf 30 seks gestellt damit sich auch ma was tut bei den Balken :p

und ich habe eben entdecket das die Statistiken ja gespeichert werden (bei CPU last 6 hours, day, week, last month & Year)
Da kommt ja ganz schön was zusammen, da ich eth0, lan,wifi0 und usbrndis monitoren lasse.
wie lange dauert es dann ungefähr, bis mir der Ram volläuft ???

könnte man irgendwie vielleicht noch einen Löschintervall einbauen?
 
Theoretisch einmal bitte ich dich, dich mit den Unterschieden zwischen deinem tar-Archiv, dem Image selber, und auch RAM und Flash zu beschäftigen, denn du wirfst da alles durcheinander.
 
ich weiß das das image auf der box nochmal entpackt wird.
aber mein image ist schon fast an der maximalgröße angekommen bevor mir das freetz sagt das das image to big ist.
von daher gehe ich davon aus das ich mich schon ziemlich nah am limit bewege.
ich werde einfach die Ram Auslastung in den nächsten Tagen/Monaten beobachten.
Danke
 
Und bitte den Unterschied lernen von den Sachen.
 
Die RAM-Auslastung hat nichts mit der Image Größe zu tun. Die ist davon völlig unabhängig. Auch die Größe des Verfügbaren RAMs. Das Image ist im Flashspeicher und nicht im RAM. Und wird immer nur in kleinen Häppchen ausgepackt.

MfG Oliver
 
Hallo,

ich bin heute von der 7240 auf die 7360 v2 gewechselt. Gefreetzt habe ich die Box mit dem aktuellen Trunk freetz-devel-12814. Soweit läuft jetzt auch alles. Nur RRDstats zeigt mit keine Graphen mehr an.
Das Verzeichnis /var/tmp/rrdstats wird zwar angelegt, bleibt aber leer. Auf dem USB Stick werden aber alle Werte immer schön gespeichert. Was mache ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.