GELÖST: W501V+SP2Fritz im ata-Mode nur als IP-Client tauglich?

DaunaSoft

Neuer User
Mitglied seit
12 Okt 2006
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

nachdem ich nun immer noch keinen Weg gefunden habe das fritzinisierte W501V im ATA-Mode mit NAT hinter einem Cablecom-Modem zu betreiben, versuche ich es nun nochmals im Forum:

Folgender Ausgangszustand:

An einer (schweizer) Cablecom Bridge hängt das SP W501V im ATA Mode, es sind zwei Voip SIP-Accounts eingetragen und via WLAN hängen noch zwei Rechner dran.
Ich diese Kombination schaffe ich es jedoch einfach nicht ins Internet zu kommen wenn ich die Option "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" nutze.
Nur mit "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)" wird eine Verbindung aufgebaut. Allerdings funktioniert dann nur ein Rechner und VOIP oder beide Rechner, aber dafür VOIP nicht. Stellt Cablecom nicht genügend IPs für angehängte Geräte bzw. VOIP zur Verfügung?!

Jetzt habe ich zudem folgendes in einem Wiki gelesen:

"VORSICHT: Diese „älteren“ Boxen lassen sich nur als IP-Client verwenden, d.h. es verhält sich so, als wäre der PC direkt am Modem angeschlossen. Verbindungen über einen 2. PC/WLAN funktionieren nicht. Laut AVM Hotline handelt es sich bei den älteren, nicht funktionierenden Boxen um die Seriennummerkreise die mit 221 bis 229 beginnen."

Die Aussage bezieht sich auf ein anderes Modell (FB 7140), aber könnte diese Aussage auch für das W501V zutreffen? Oder muss ich irgendwelche Änderungen an der W501V vornehmen, damit der Kram endlich richtig funktioniert? Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt Cablecom nicht genügend IPs für angehängte Geräte bzw. VOIP zur Verfügung?!
Du brauchst von deinem Anbieter genau eine öffentliche IP, alles andere regelt ja gerade der NAT-Router mittels eines privaten IP-Adressraumes.
Mach mal bitte einen Screenshot von deinen Einstellungen auf der Seite Internet -> Zugangsdaten.
Und mit dem Zitat aus dem Wiki kann ich so ohne Kontext nicht viel anfangen. Hast du dazu bitte mal einen Link, wo du das genau her hast?
 
Es ist vollbracht!

Das Problem ist endlich gelöst. Es lag tatsächlich am Image. Nachdem ich ein anderes Image aufspielte, einen Werksreset durchführte, und dann die gleich Konfiguration wieder einspielte, machte das SP W501V endlich das, was es eigentlich schon die ganze Zeit sollte:

Im ATA-modus beide PC via WLAN und NAT via Cablecom-Modem ins Internet bringe und VOIP ermöglichen.

An dieser Stelle auch vielen dank an jpascher für seine tolle Unterstützung!
 
Kannst du bitte hier mal angeben welche Skriptversion verwendet wurde.

Es gibt immer noch einige die damit probleme haben.
Waran es liegt warum es bei manchen doch nicht klappt sollte noch deutlicher rausgestellt werden.
 
Die Scriptversion weiss ich leider nicht, das image hatte heini66 für mich gebastelt.

Ganz fehlerlos ist das aktuelle Image auch nicht. Zwar funktioniert Voip tadellos, aber nich alle Config-Einträge der eingespielten (alten) Konfiguration werden im Webif angezeigt, z.B. Voip-Infoso, die Wahlregeln, usw.
Sie werden zwar ausgeführt, aber im Webif nicht angezeigt. Versuche ich einen neuen Eintrag hinzuzufügen, wird zudem eine Fehlermeldung zurückgegeben und Voip ist sofort unbrauchbar. Wen ich danach aber die alte Konfiguration wiederherstelle, geht alles wieder wie gewünscht.
Da darf ich künftig wohl nichts mehr konfigurieren...ist ja auch nicht nötig, soweit alles wie bisher funktioniert.

Nochmals Danke für Deine Hilfe! :groesste:
 
Hab noch mal mein Speedport W501V zum TEST drangehangen.

Nach dem Flash trotz Werksreset kein DHCP, IP-Adresse manuell am PC vergeben:
LAN-Zugriff auf Box

Im Menü vorhanden, was die Box nicht hat:
USB-Zubehör
System/Info-Anzeige

Bei Programme: leere Seite

Sonst konnte ich erstmal kein Fehler feststellen.

Gruss
Jörg
 
@DaunaSoft
Du verwendest die alt config von der vorherrgehende Firmware.

Möglicherweise ist das auch der Schlüssel zur Lösung der Probleme.
Man müsste versuchen für den W501 mit OEM tcom eine Firmware zu bauen und generell die Config der T-com verwenden.

Das ganze schafft natürlich Probleme für uns die am Skript basteln, da wir nicht duchgend bei der AVM Firmware bleiben. Aber zumindest ist es mal ein Anhaltspunkt, dass offensichtlich besimmte Konfigs die bei oem tcom verwendet werden für ATA gebrucht werden.
Ich müsste jetzt noch engerenzen ob es eher Einstellungen sind die voip betreffens sind oder allgemein.
Fehlende Wahlregen, da sind wahrscheinlich doch einige Seiten zuviel gelöscht worden aber der Paltmagel ist so arg, dass es wahrscheilich kaum möglich ist wieder was dazu zu nehmen.

@hawcline
Die leeren Seiten, da sollten auch die Menüseinträge raus das ist kalr.
War das schon mal bei Spirous letzten Skript in ordnung?
 
Bei Spirous Skript waren eigentlich immer die Menüeinträge die im gefritzten Image nicht verfügbar waren auch im neuen WebGUI nicht mehr vorhanden ;-)
 
Es liegt vieleicht am alten Config-File, aber...

wenn ich einen Werksreset mache und dann versuche Daten von Hand zu ändern oder hinzuzufügen, kommt meistens ein Script-Error und rien ne vas plus, d.h. Voip ist danach nicht mehr zu benutzen und ich muss das (alte) konfigfile neu aufspielen, um Voip wieder zum Laufen zu bringen.

Solange ich nichts eintrage oder ändere, läuft aber alles tadellos.

Sonstige Probs:
- Die Box schmiert manchmal komplett ab (reboot), wenn man via webif auf die Box zugreifen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist nur die Rede, dass der LAN-Port im ATA-Modus geht...

Geht der LAN-Port auch im Router-Modus???

Bei mir eben in der neusten FW nicht! Sowohl bei DHCP aus nicht, als auch bei DHCP an nicht (da wird schonmal keine IP zugewiesen!)
 
W501 im ATA NAT modus

Habe es nochmal ausprobiert, es dürfte doch mit der avm config funktionieren.
Etwas verbessert habe ich an der rc.S aber minimal eigentlich sollte es auch vorher problemlos gelaufen sein.

Ich lade den patch demnächst mal hoch.

Lasse aber mal den w501 durchlufen, leider bracht der eine externe 3.3V Versorgung da dieser einen Fehler im interne Spannugswandler hat.
Bin mir nie sicher ob der wieder ausfällt wegen der Hardwareprobleme.
Oder ob es doch die Firmware ist die spinnt. Mometan bin ich aber damit via WLAN und NAT übers Kabelmodem am Internet.
 

Anhänge

  • w501ata.jpg
    w501ata.jpg
    56.2 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Nach erneutem Firmware-Upload läuft die W501V rund!

Gute Nachricht,

nachdem ich das neue Image zuerst via adam2 und dann nochmals via Webif aufspielte und danach jeweils einen Werksreset via Telefon bzw. Webif durchführte, hat es endlich geklappt. Gibt es einen Unterschied bei der Aufspielmethode des Images? Bisher benutzte ich nur adam2 für updates. Werden über das Webif noch zusätzlich Pakete eingespielt oder spezielle Scripte gestartet?

Die Box läuft momentan ohne Reboots durch, ATA-Mode mit NAT geht und WLAN und Voip funktionieren ebenfalls wieder ohne Aufhänger bzw. Verbindungsverlust. Hoffentlich bleibt das auch so.

Danke an alle Beteiligten, die mir bei der Problemlösung geholfen haben.
 
Es gibt Unterschiede.
Via Web werden einige wichtige Environmentvariablen mit Sicherheit gesetzt.
Der Löschvorgang ist etwas anders. Es werden nur bestimmte Teile gelöscht, vorausgesetzt es wurde ein downgrad erkannt.
Kernel args idle 4 (Mag sein, dass mich da jemand aufklären kann der mehr LINUX hintergrund hat) wird via FTP nie gesetzt, was es bewirkt weis ich aber leider nicht.
Habe eigntlich angenommen, dass es nur für Testzwecke vorgesehen ist.

Bi mir ist der W501 auch die Nacht problemlos durchgelaufen.
Fehlermeldungen im Consolenlog hat es auch nicht gegeben.
 
Hallo, ich habe mir Speed2fritz drauf gemacht (hat jetzt endlich funktioniert)und da ich die Box auch hinter dem Kabel BW Modem im ATA Modus betreiben möchte habe ich internet Zugang über LAN A gewählt und habe eingestellt die Box soll die IP vom Kabel Modem empfangen (war glaube ich ein Fehler) denn jetzt komme ich weder über LAN A noch über Wlan (was ich vorher konfiguriert habe und auch schon über Wlan drauf war) auf die Box bzw. 192.168.178.1, einen Werksreset über ein Telefon habe ich auch schon probiert, geht aber nicht und das Telefon pfeift dort nur, kann ich das Teil jetzt wegwerfen und die 6 Stunden habe ich umsonst investiert? :-Ö
 
also ich habe die Option IP Adresse über DHCP beziehen wie hier im Bild zu sehen ist aktiviert und jetzt komme ich auch über WLAN nicht mehr auf die Speedbox.anderer-router4.jpg
[Edit Novize: Bild in Anhang (erweiterter Editor, Anhang
attach.gif
) verpackt, bitte mache das demnächst selbst]
 
hab jetzt einen dhcp server installiert und komme wieder drauf
 
Nochmal auf Werkseinstellungen und dann zuerst das WLAN vernünftig konfigurieren da ja nach der Umstellung beim W501 ein Zugang über LAN nicht mehr möglich ist.
 
habe es jetzt mit KabelBW zum laufen bekommen, was für ein Drama, trotzdem Danke
 
Du musst sie hinter dem Kabelmodem als NAT-Router, nicht als IP-Client, konfigurieren. Nur hinter einem anderen Router die Einstellung IP-Client wählen.
 
Hi, was meinst du denn jetzt damit? Ich habe es laut der Wiki Anleitung eingerichtet und das Internet funktinoiert ja jetzt nur Piepst das Telefon, siehe mein anderer Beitrag...

lg
 

Statistik des Forums

Themen
244,970
Beiträge
2,221,962
Mitglieder
371,746
Neuestes Mitglied
Wurstpeter2000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.