Gelöscht

finde auch da keine brauchbaren Hinweise auf Kontakt 60 in Verbindung mit Folientastaturen
 
Also mich hat das Problem auch betroffen, zwei optisch neuwertige C6 hatten die ständig gepiept weil sich die lauter Taste von selbst betätigt hat.

Ich konnte das Problem lokalisieren und habe nun keine Probleme mehr.

Ich bin wie folgt vorgegangen: ich habe das Telefon zerlegt, hier ist ein Plastik Hebel von Vorteil, um das C6 zerstörungsfrei zu öffnen. Die Nasen, die das Telefon zusammenhalten sind ziemlich straff. Wenn das Gehäuse abgenommen ist sieht man die laut und leise Taster. Diese lassen sich mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher zerlegen. Ist die Metallabdeckung der Taster entfernt, findet man darunter ein Metallplättchen, eine Art Knackfrosch-Schalter. Diesen kann man auch abnehmen, der ist nur reingelegt. Das war bei mir alles total fettig und hat die Geistertastendrücke ausgelöst. Ich habe die laut und leise Taste zerlegt und alles mit Spiritus gereinigt und wieder zusammengebaut. Seitdem hab ich bei beiden Telefonen keinerlei Probleme mehr.
 
Na toll. Heute komme ich nach zwei Wochen Urlaub nach Hause, stecke das Netzteil für die Ladeschale des C6 (das war die zwei Wochen ausgeschaltet) wieder in die Steckdose. Nach ca. zwei Stunden wird ständig die Klingel-Lautstärkeanzeige gezeigt und beim Drücken auf die Auflege Taste springt das Telefon wild im Menü herum.

Da ich noch Garantie habe, werde ich wohl den Support bemühen müssen. Das sind so Sachen, auf die man eigentlich gut verzichten kann. :-(
 
Ooof. Klingt nach Kondensbildung ...
Ja, so was ist doof :(
 
Wie kommst du darauf? So kalt wird es in der Wohnung doch kaum gewesen sein...
 
wie kommen denn "leitfähige Krümel" in das Telefon? - Was macht Ihr Mitforisten denn mit dem Apparratt? Der ist nicht IPX oder so, sondern nur im "Reinraum" einzusetzen oder wenigstens fernab von "Linus van Pelt" und seiner Staubdecke...
 
Ja, den Eindruck bekomme ich auch beim Lesen dieses Themas. Weder mein MT-F noch mein C5 machen diese Zicken.
 
Sehe ich auch so.
Hatte auch mal das C4 und C5, die hatten das Problem nicht!
 
Sehe ich auch so.
Hatte auch mal das C4 und C5, die hatten das Problem nicht!
...elektrisch mögen die "besser" sein, mechanisch sind sie es nicht: der Mikrofonsteg bzw. dessen äußere Enden am unteren Ende sind viel zu "klapprig" konstruiert und brechen beim kleinsten Aufstoßen an die Kante ab/aus. -Ich brauch´kein "Outdoor"- oder "MIL"-MobTeil, aber ein bißchen mehr mechanische Festigkeit hätte ich mir schon gewünscht! - WIll sagen, der "Polystyrolkleber" ist ein guter Freund geworden an diesen Geräten.
 
Scheint als ob das C6 entweder ein paar schlechte Chargen hat oder eher ein Gerät für die Vitrine ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem X6 gemacht oder kann diese verneinen?
 
Punkt für Dich :) . Also abwarten odder sich trauen, wenn mal eins meiner beiden Geräte die Grätsche macht.
 
Hier betrifft es nur ein C6, das etwa ein halbes Jahr alt ist. Mein altes C4 oder auch das MT-F haben noch nie so ein Problem gehabt.
 
Hallo Leute,

nun hat es auch mein C6 erwischt. Erst im Januar gekauft und schon defekt. Da ich beruflich viel mit Elektronik zu tun habe war es mir ein Bedürfnis das Telefon selbst zu reparieren. Wie hier schon mehrheitlich dargelegt war es auch bei mir der "Lautstärke minus" Taster. Nach mechanischer Reinigung ist das FritzFon wieder OK. Ich hab hier mal ein Bild von dem Taster angehängt (ist leider nicht ganz gut, da vom Monitor meiner Industriekamera abfotografiert), aber man sieht deutlich wie elektrisch leitfähige "Dendriten" aus den seitlichen Kontaktflächen herauswachsen. Irgendwann ist dann die Verbindung zum mittleren Kontakt ausreichend um das Telefon lahmzulegen.
Ich denke hier wurde der letzte Chinaschrott mit ungeeigneten Kontaktmaterialien verbaut, diese Art Taster kenne ich eigentlich so, dass diese nicht mehr durchschalten weil das Plasikteil verschlissen ist.
Ich sollte noch erwähnen, dass die Lautstärketasten nie betätigt wurden.

Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • Taster Lautstärke minus_01.JPG
    Taster Lautstärke minus_01.JPG
    59.9 KB · Aufrufe: 59
  • Like
Reaktionen: chips
Aber wieso immer der Minus-Taster?
 
Ich möchte hier eigentlich nicht spekulieren, aber es wäre möglich dass die - Taste von der Software öfter abgefragt wird als die anderen Tasten (Bug oder gewollt).
Wir machen das bei unseren Steuerungen z.B. wenn Tasten bei der Multiplexabfrage priorisiert werden sollen ohne Interrupts zu verwenden.
Fakt ist, dass früher oder später auch die + Taste leitfähig werden wird. Vermutlich kann das Problem auch in der Folientastatur auftreten, was auch zu den Berichten von anderen Usern passen würde.
Die Ursache liegt wohl bei den verwendeten Billigteilen bzw. Materialien.

Gruß
Wolfgang
 
  • Like
Reaktionen: AugeK
So, mich hat es jetzt auch erwischt: C6 piept und spinnt rum bis man die "Lauter" Taste mehrmals drückt. Das hält wie von Euch bereits beschrieben nicht lange und nach kurzer Zeit tritt das Verhalten wieder auf.
Langsam werde ich doch stutzig was die Hardware-Qualität von AVM belangt: habe schon 2 Fritzboxen 7590 mit nach wenigen Jahren defekten WLAN-Modulen und jetzt geht es mit den Fritzfons los. Habe ja eigentlich eine feste Kaufabsicht bzgl. der FB 5690 Pro, bin mir mittlerweile aber nicht mehr so sicher ...
 
Die 7590 ist nach meiner Erinnerung die erste mit einem häufig auftretendem Fehler. Und für die FritzFons gibt es gute Gigaset als Alternative.
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,052
Mitglieder
371,606
Neuestes Mitglied
Hobbie
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.