[gelöst] 2 VIOP-Anbieter, 2 verschiedene Nummernanzeigen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

atschi

Neuer User
Mitglied seit
31 Okt 2006
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute!
Ich habe zwei VOIP-Rufnummern in der FB eingerichtet. Einmal Sipgate (Hauptrufnummer, eingehend für alles, ausgehend alles außer Festnetz) und 1und1 (für Festnetzgespräche, Mitbenutzung einer 3DSL-Flat, Einrichtung über "anderer Anbieter", da 'falscher' Vorwahlbereich.).
Nun werden Anrufe über Sipgate richtig mit 0xxxxx angezeigt. Anrufe über 1und1 jedoch werden mit 49xxxxxx gemeldet.
Kann man das ändern, so dass beide das gleiche Format anzeigen?
Gruß
Atschi
PS: Ist das vielleicht für mein Problem hilfreich? Wenn ja, habe ich ein Problem, denn ich verstehe den Thread nicht...:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe.
Tschuldige, ich drück mich oft unklar aus :rolleyes:
Aaalllso..
Ich habe mich bei Sipgate angemeldet und mir eine Rufnummer besorgt, die ich als Hauptnummer nutze. Für Mobilfunk, Sonderrufnummern usw.
Dazu benutze ich noch eine Rufnummer aus einem 1&1-3DSL-Paket. Damit kann ich kostenlos im Festnetz telefonieren. Ich hab's auch schon über die Wahlregeln so eingerichtet, dass alle Festnetzgespräche über diese Nummer laufen.
Eingerichtet habe ich beide Nummern unter "Telefonie"/"Internettelefonie". Dabei habe ich beide als Nummern "anderer Anbieter" angegeben. Bei Sipgate muss man's ja eh, aber 1&1 hätte ja eine Vorkonfiguration. Das habe ich aber nicht gemacht, da dann in der FritzBox als Ortsvorwahl die Vorwahl der 1&1-Nummer eingestellt wird, ich aber eine andere Vorwahl einstellen will.
Und so habe ich die Einstellung manuell vorgenommen (mit sip.1und1.de, Benutzername 49-Vorwahl-Rufnr. usw. )
Aber das ist glaub ich nicht so wichtig für mein Problem.
Mein Problem ist, dass die Rufnummern, die durch 1und1 eingehen, als "49-vorwahlOhne0-nummer" angezeigt werden. Sipgate jedoch stellt den Anrufer mit "Vorwahl-Rufnummer" dar. Und das ist nicht so schön.
Kann man nun also diese Anzeigen irgendwie beinflussen? Am Ende hätte ich es gerne, dass der Anrufer immer in der Form "Vorwahl-Rufnummer" angezeigt wird.
Hoffe es ist jetzt klarer ;-)
Gruß
Atschi
 
PS: Ist das vielleicht für mein Problem hilfreich? Wenn ja, habe ich ein Problem, denn ich verstehe den Thread nicht...:(
Den Thread muß man auch nicht unbedingt bis ins Detail verstehen. Wichtig ist nur, daß es hierbei um die Anzeige der Rufnummern der Anrufer bei einem selbst geht. Wenn Du die Suffixe entsprechend des Beitrages von Moonbase eingibst, sollte Dein Problem gefixt sein.

Geht es Dir aber um die Anzeige Deiner Rufnummer bei einem Angerufenen, dann hast Du darauf leider ziemlich wenig Einfluß, denn diese Nummer wird bei Deinem Provider gesetzt. Ich hatte auch schon das Vergnügen, derartige Rufnummern signalisiert zu bekommen. Es ist aber schon eine Weile nicht mehr vorgekommen und so hielt ich das "Problem" für erledigt. Liegt scheinbar an der Konfiguration in den entsprechenden Vermittlungsstellen, an denen das Gespräch auf das normale Festnetz übergeben wird

Gruß Telefonmännchen


EDIT: OK, hat sich scheinbar überschnitten. Die Eingabe der Suffixe (00*;0*49;0*0;00*00) sollte Dein Problem lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Whow!
Scheint geklappt zu haben. Danke!!
(Ich wusste nichts mit dem Wort "Suffix" anzufangen. Aber dann hab ich mir nochmal GENAU die Einstellungsmaske meiner FB angesehen und dieses Feld gefunden...:) )
Gruß!
PS: Eins noch, bitte: In der Maske gibt es noch Auswahlkästchen mit dem Titel "Rufnummernformat anpassen". Was hat das denn auf sich? Die Hilfe der FB schweigt sich darüber leider aus...)
 
... Auswahlkästchen mit dem Titel "Rufnummernformat anpassen". Was hat das denn auf sich?
Die Möglichkeit gibt es bei meiner Box (noch) nicht. Liegt wahrscheinlich an meiner schon etwas betagten Firmwareversion. Ich halte es da eher mit: "Never touch a running system" Es gibt keine Verbesserungen und Erweiterungen, die es mir notwendig erscheinen lassen, ein Update zu machen.

Für mein Verständnis sollte eigentlich diese Einstellung das das Gleiche machen, was Du mit der Eingabe des Suffixes erreicht hat. Das Handbuch schweigt sich auch dazu aus. Du kannst es ja mal probieren. Oder auch nicht... wenn es auch so funktioniert.


Gruß Telefonmännchen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.