[gelöst] Asterisk auf Asus WL-500gD und dahinter Sipura SPA-1001

heinb

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich kämpfe mich gerade durch den Asterisk-Kurs und stolpere über viele Sachen weil die mein Konstrukt nicht unbedingt betreffen. Vielleicht kann mir jemand einen kleinen (oder auch gerne eine großen) Anschubser geben. Ich habe mir gestern neu einen Asus WL-500gD gekauft und schon Asterisk auf dem einem USB-Stick installiert. Jetzt habe ich keine SIP-Telefone dahinterhängen sondern möchte meinen SPA-1001 (andem ein normales Analogtelefon hängt) weiterhin benutzen. Ich telefoniere über QSC und bekomme dahin demnächst (hoffentlich) meine drei ISDN-Nummern von der Telekom portiert. Da man sich bei QSC aber mit jeder Rufnummer einzeln einloggen muß um erreichbar zu sein möchte ich das alles mit Asterisk erschlagen.

Ich habe also insgesamt 4 Rufnummern bei QSC mit denen ich mich auch viermal einloggen muß. Ich möchte das diese vier Nummern alle auf einen Client geroutet werden (den SPA-1001) und das beim heraustelefonieren immer über eine Nummer telefoniert und angezeigt wird.

Wenn das erstmal funktioniert wäre ich total begeistert.

Die Kür wäre dann noch, wenn ich meinen Sipgate-Account (der auf einer weiteren Leitung im SPA-1001 konfiguriert ist) ebenso einbinden könnte und über die Line-Wahl im SPA-1001 definieren könnte über welche Nummer ich rauswähle.

Hat bitte jemand den entscheidenden Tipp für mich? Asterisk ist wirklich sehr komplex.

Gruß,
HeinB

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin dabei den Kurs von betateilchen schön Punkt für Punkt durchzugehen und das scheint auch auf openWRT adaptierbar zu sein. Der Sipura meldet sich nun schön am * an. Jetzt möchte ich meinen SIP-Provider eingeben aber der * will sich nicht connecten. Es kommt immer:

sip_reg_timeout: -- Registration for '[email protected]' timed out, trying again

Wie müssen die Einstellungen der sip.conf lauten wenn der * auf der Firewall selber läuft?

betateilchen schrieb:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=477811&postcount=8
Seit vorgestern läuft mein Asterisk auf dem nun endlich (nach 3 Wochen) eingetroffenen Router ASUS WL-500G Deluxe. Den Routerwechsel habe ich durchgeführt, da der ASUS auch über USB 2.0 verfügt und ich damit die Möglichkeit habe, die Speicherkapazität des Routers nahezu unbegrenzt zu erweitern. Der Asterisk inklusive der benötigten Bibliotheken läuft dabei von einem angeschlossenen 128 MB USB-Stick.

Könntest Du bitte deine Config-Dateien zur Verfügung stellen?

Gruß,
Michael

Zuletzt bearbeitet:
heinb schrieb:
sip_reg_timeout: -- Registration for '[email protected]' timed out, trying again

Du mußt in Deiner Firewall den Port 5060 und die RTP Ports freigeben. Schau doch mal hier im Forum in der Rubrik QSC, da solltest Du entsprechende Informationen finden.

Da ich mit QSC nicht arbeite, würden Dir meine CONF Dateien nix nützen.

Hallo,

betateilchen schrieb:
Du mußt in Deiner Firewall den Port 5060 und die RTP Ports freigeben. Schau doch mal hier im Forum in der Rubrik QSC, da solltest Du entsprechende Informationen finden.

Da ich mit QSC nicht arbeite, würden Dir meine CONF Dateien nix nützen.

Um QSC an sich geht es nicht, da ich das gleiche Problem auch mit sipgate.de habe. Ich denke es ist der Fakt das der * direkt auf dem WL-500gD läuft.

Code:
Chain input_rule (1 references)
target     prot opt source               destination
ACCEPT     tcp  --  anywhere             anywhere            tcp dpt:22
ACCEPT     udp  --  anywhere             anywhere            udp dpt:5060
ACCEPT     tcp  --  anywhere             anywhere            tcp dpt:5060
ACCEPT     udp  --  anywhere             anywhere            udp dpts:10000:15000
input_ppp0  all  --  anywhere             anywhere

M.E. sollte es an der Firewall auch nicht liegen - die Ports müßten offen sein, oder?

Gruß,
Michael

Hi,

vielen Dank - ich konnte inzwischen den Fehler finden.

Ich habe erst einmal auf Asterisk 1.2.10 aktualisiert, also .conf neu erstellt. Dann ging plötzlich schon mal Sipgate, QSC aber immer noch nicht. Ich habe dann nochmal meine Zugangsdaten verifiziert und plötzlich ging es. Komischerweise sendet QSC bei falschen Zugangsdaten keine Fehlermeldung sondern macht einfach dicht so das ein Timeout erscheint.

Wie dem auch sei - ich bin glücklich und die Grundfunktionen gehen nun - jetzt muß ich mich durch die Doku wühlen um mehr zu erfahren. Danke betateilchen für Deinen Kurs und auch an alle die per PM geantwortet haben!

Gruß,
HeinB

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,004
Mitglieder
373,392
Neuestes Mitglied
lukaskr07
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.