Gelöst / Bildschirmschoner nimmt Änderungen nicht an / Windows 10 21H2

Elsi29

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24 Dez 2008
Beiträge
2,866
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Hallo,

falls das Thema bzw. Frage hier unerwünscht ist, bitte verschieben.

Folgende Konfig:

Acer Laptop, 8 GB RAM, 512 GB SSD, Intel i3, Windows 10 21H2 mit allen Updates

Die Einstellungen, egal welche, für den Bildschirmschoner werden nicht übernommen.

Als Beispiel: Ich stelle den Bildschirmschoner auf 30 min. Wartezeit ohne "Anmeldseite bei Reaktivierung". Klicke auf Übernehmen und OK.
Anschließend rufe ich erneut die Einstellungen für den Bildschirmschoner auf und die Einstellungen sind wie vorher auf 1 min.
Und der Bildschirmschoner kommt nach 1 min. mit Reaktivierung der Anmeldeseite.
Das ist auf Dauer einfach nur nervig.

Google bin ich größtenteils durch mit Fastboot Deaktivierung und Regedit Einstellungen.

Hat Jemand von euch noch einen heißen Tipp??

Danke im voraus
 
Hattest du zuvor irgendwann mal irgendwelche Privacy-Tools angewendet?

Meine allererste Fundstelle bei Microsoft hat diese Screensaver-Reset-Reg-Datei ausgespuckt:

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop]
"ScreenSaverIsSecure"="0"
"ScreenSaveTimeOut"="600"
"ScreenSaveActive"="1"

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Windows\Control Panel\Desktop]
"ScreenSaveActive"=dword:00000001
"SCRNSAVE.EXE"=-

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Group Policy Objects\LocalUser\Software\Policies\Microsoft\Windows\Control Panel\Desktop]
"ScreenSaveActive"="1"

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
"NoSaveSettings"=dword:00000000

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Group Policy Objects\LocalUser\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
"NoSaveSettings"=dword:00000000

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Group Policy Objects\LocalUser\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
"**del.NoSaveSettings"=-

Welche Werte stehen denn bei dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.

Die Regdatei hatte ich probiert. Leider ohne Erfolg.

Wo kann ich die von dir geforderten Werte auslesen?
 
Einfach mit dem Registryeditor nachschauen. Regedit starten, dann HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop in die Adresszeile kopieren + ENTER und zu ScreenSaveTimeOut. Steht da was anderes als 600?

Wie sind denn die Energieeinstellungen bei deinem Notebook?
1645450093085.png
 
Ist das ein Privat-PC oder ein Firmen-PC, der z.B. in einer Domain hängt? Eventuell ist ja eine Policy aktiv, die deine Werte immer wieder überschreibt.
 
1 Minute wäre dann schon "Bastard Operator from Hell"-Modus.
Und dann dürfte der User aber auch kein lokaler Admin sein.
 
@kleinkariert
Der Wert liegt bei 60 (siehe Screenshot)
Energieeinstellungen wie Screenshot

@armin56
Ist ein Privat Laptop
 

Anhänge

  • ip1.jpg
    ip1.jpg
    217.3 KB · Aufrufe: 13
  • ip2.jpg
    ip2.jpg
    27.2 KB · Aufrufe: 13
60 bedeutet 1 Minute und ebenso, dass weder deine manuellen Eingaben mit 30 Minuten = 1800, noch die Reg-Datei mit 600 = 10 Minuten angenommen wurden.
Alles ohne Fehlermeldung?
 
Ja, ohne Fehlermeldung.
 
Dann schreibe doch mal bitte im Regedit da 1800 rein.
Wird das angenommen und funktioniert dass dann?

Falls das immer noch nicht funktioniert, können lokales Policies für diesen "lustigen Effekt" sorgen, wie das auch in der Domäne sein könnte.
 
So, ich habe in der Registry nun 1800 eingetragen. Das sollten 30 min. sein.
In den Einstellungen vom Bildschirmschoner hat sich ein Wert von 5 min. eingetragen. Von wem oder was auch immer.
Der Bildschirmschoner kommt nun nach 5 min.
Kann mich mal jemand kneifen?
 

Anhänge

  • ip1.jpg
    ip1.jpg
    219.7 KB · Aufrufe: 7
  • ip2.jpg
    ip2.jpg
    49.9 KB · Aufrufe: 7
Schau mal über gpedit.msc, ob hier was festgelegt ist.

1645455573838.png
 
Die gpedit.msc gibts in der Windows 10 Home nicht.
 
Sorry, ich weiß leider auch nicht, welche Keys die möglichen Einschränkungen in der Registry haben. Aber ich tippe, dein Problem geht in diese Richtung. War der Rechner mal in einer Domain?

1645457199355.png
 
Nein, war er nicht. Er ist zwar angebunden an einen SBS, aber die Domäne war nie aktiv.
 
Der von MS angegebene Schlüssel "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Group Policy Objects ..." ist übrigens kompletter BS, in einer normalen Windows-Installation sollte der gar nicht existieren. Zum Test würde ich mal einen zusätzlichen User einrichten. Falls der Default-User oder das System nicht bereits komplett verstellt sind, könnte das wenigstens die normale Funktion nachweisen.

Übrigens verstellt das bloße Hinzufügen zu einer Domäne so einiges beim Windows 10. U.a. schließt die Firewall dabei immer die Ports für Ping und Remotedesktop, was überhaupt nicht lustig ist.

Thema: gpedit.msc:
Lässt sich tatsächlich nachinstallieren: https://www.deskmodder.de/wiki/inde...10_Home_gpedit_Gruppenrichtlinie_installieren
 
Welcher Virenscanner ist denn installiert, eventuell setzt der Einträge in der Registry oder verhindert das setzen der Einträge.
 
Erst einmal ein dickes Danke für eure Antworten und Hilfe.
@kleinkariert
Ich habe nun die gpedit nachinstalliert. Siehe Screenshot. Der Rechner war nie Mitglied einer Domäne. Ich glaube das geht auch nicht mit der Home Edition?!

@armin56
Als Virenschutz ist Kaspersky Internet Security installiert. Aber schon seit ca. 3 Jahren. Das Problem besteht ca. seit 6 Monaten. Aber ich möchte nicht ausschließen, daß Kaspersky da "seine Hände mit im Spiel" hat.
 

Anhänge

  • ip1.jpg
    ip1.jpg
    144.3 KB · Aufrufe: 4
Home geht definitiv nicht in eine Domäne, das hab ich übersehen.
Danke? Geht denn der Screensaver jetzt wieder wie gewünscht?
 
Nope, habe in der gpedit 900 Sekunden eingestellt. Aber das wird ignoriert.
Nach 5 min. kommen die Bubbles und die Anmeldung.
Zumindest schon eine kleine Besserung. 5 min. sind besser als 1 min.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.