[gelöst] Dnsmasq ohne Web-Interface konfigurieren, zwei Subnetze

ktk

Neuer User
Mitglied seit
7 Aug 2005
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
kriegaex: verschoben aus anderem Thema, weil dort off-topic

Ich habe dank dem Support hier meine FritzBox 7050 Annex A modifizieren können. Alles läuft soweit ok bis auf eine Ausnahme: Das Webinterface wurde nicht gepatcht, da dies nur auf die deutsche Version vorbereitet ist und somit fehlen mir die Konfiguration-Interfaces.

Eigentlich ist mir das egal, da ich auf Unix generell eher mit der Shell unterwegs bin. Nur kenne ich mich mit so kleinen Boxen nicht wirklich aus, ich habe mal festgestellt, dass alles readonly ist im Filesystem und das z.b. die dnsmasq Konfiguration nicht wirklich so aussieht, wie das in der offiziellen dnsmasq Manpage beschrieben ist.

Kann mir jemand kurz sagen wie das aufgebaut ist oder mich an die richtigen Stellen verweisen? Ich habe bis jetzt im Wiki dazu nicht viel gefunden, das mir weiter hilft. Mein Problem ist z.b. das ich zwei Subnetze habe für WLAN & LAN und ich möchte mit dnsmasq auf beiden Interfaces unterschiedliche DHCP ranges fahren mit Leases & DDNS wenn möglich.

Ausserdem möchte ich Dropbear auch vom WAN aus erreichen können, den sehe ich bis jetzt nur intern, obwohl laut netstat auf allen Interfaces (*) ein LISTEN auf Port 22 gezeigt wird. (funkt mir da noch ne FW dawischen?).

gruss

ktk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Ich versteh dein Problem nicht. dnsmasq ist sowohl mit einem deutschen wie auch einem englischen Webinterface ausgestattet.

MfG Oliver
 
Ausserdem möchte ich Dropbear auch vom WAN aus erreichen können, den sehe ich bis jetzt nur intern, obwohl laut netstat auf allen Interfaces (*) ein LISTEN auf Port 22 gezeigt wird. (funkt mir da noch ne FW dawischen?).
Das externe Interface der Fritzbox wird nicht als Linux-Interface bereitgestellt, sondern ist im dsld gekapselt. Dort läuft die AVM-Firewall (mit dem Stichwort wirst Du wohl auch die Lösung für Dein Problem finden).

Gruß, Nico
 
Hi.
Ich versteh dein Problem nicht. dnsmasq ist sowohl mit einem deutschen wie auch einem englischen Webinterface ausgestattet.

MfG Oliver
@olistudent: Das Problem ist, dass ich bei meiner Box das normale Webinterface nicht gepatcht habe, sprich ich habe keine Ahnung, wo sich die Web-Interfaces für die Erweiterungen verstecken. Hinweise dazu wären also willkommen :)

@McNetic: tnx, das werde ich mir anschauen.

Eine Frage bleibt noch für mich: Wie kann ich Änderungen in der Shell machen, die dann gespeichert werden im Filesystem?
 
Häh? Webinterface? nicht gepatched?

Die Setien des AVM-webinterfaces laufen auf Port 80, Freetz auf Port 81, WOL auf 82. Welches davon brauchst du?
 
Also nochmals :) Ich habe eine 7050 Annex A. DS-mod hat dazu keinen Patch (es versucht /patches/fon_wlan_7050/en/*.patch anzuwenden). Sprich mein Webinterface sieht so aus wie das original englische 7050er Interface. Ich habe also gar keine Optionen für dnsmasq & co. Deshalb habe ich keine Ahnung, wie ich das Ding nun konfigurieren kann.
 
weißt du, dass das Webinterface von Freetz/DS-Mod unter http://fritz.box:81 zu erreichen ist und nicht in das AVM integiert wird?
 
@matze1985: ah lesen ist Glückssache, jetzt habe ich das Posting von Silent-Tears kapiert :) Danke für den Hint, schaue ich mir heute Abend an.
 
Klappt alles :)

Danke für die Tips, habe alles hingekriegt soweit :)
 
um das zu klären?
Dein Problem war also, dass du das normale WebInf nich gefunden hast auf Port 81?

Wenn ja, dann markiere das Thema als gelöst (Ersten Beitrag editieren und [gelöst] vor den Titel schreiben)

Wenn nein, erkläre kurz was los war und wir du es gelöst hast. (auch Thema als gelöst markieren)

MfG
Matze
 
Genau, bei mir wurde das original Interface nicht gepatcht und somit fand ich das ds-mod Interface nicht.

Dnsmasq tut so wie ich das wollte, über das Webinterface habe ich nun ein DHCP Range für zwei Subnetze konfiguriert, was auch funktioniert.

Das mit dem Readonly hat sich erübrigt, als ich das gepostet habe waren bei mir alle Mounts "ro", geht jetzt aber & ich kann Dateien ändern.

Das mit der AVM Firewall und Port 22 muss ich noch anschauen, mache ich bei Gelegenheit.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.