[Gelöst] Freetz-trunk 4084 und nfs nicht startfähig

tarkett2009

Neuer User
Mitglied seit
9 Feb 2009
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

versuche gerade mit der aktuellen Trunk Version 4084 den NFS-Server zum laufen zu bringen. Aber schon beim Aufruf des Befehles "modprobe nfs" erscheint folgender Fehler.

Code:
/var/mod/root # modprobe nfs
insmod: cannot insert '/lib/modules/2.6.19.2/kernel/net/sunrpc/sunrpc.ko': invalid module format
insmod: cannot insert '/lib/modules/2.6.19.2/kernel/fs/lockd/lockd.ko': invalid module format
insmod: cannot insert '/lib/modules/2.6.19.2/kernel/fs/nfs/nfs.ko': Cannot allocate memory
modprobe: failed to load module nfs: No such file or directory
/var/mod/root #

Oder muss ich das Thema anders anfangen?

Vielen Dank
tarkett
 

Anhänge

  • config.zip
    4.4 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein, dass die von dir verwendete Konfiguration keine Module laden braucht. Bleibt denn das Skript irgendwo hängen oder warum probierst du per Hand?

MfG Oliver
 
Es kann sein, dass die von dir verwendete Konfiguration keine Module laden braucht. Bleibt denn das Skript irgendwo hängen oder warum probierst du per Hand?

Ja das kann sein. Wenn ich die Einstellung über die Weboberfläche einstelle und starten will, sagt er mir nur dass er es nicht starten kann. Deshalb versuche ich die Wege erstmal von Hand, nach Beschreibung hier. Und da kommt dann die entsprechende Fehlermeldung.

Wenn ich die ignoriere und zu der nächsten Zeile gehe, kommt folgendes:
Code:
# mount -t nfs 192.168.178.5:/downloads /var/media/ftp/uStor01/mnt
mount: 192.168.178.5:/downloads failed, reason given by server: Permission denied

Host und Freigabename sind richtig und für NFS auf dem NAS freigegeben. Nur benötigt man dafür sonst (CIFS, FTP) einen User und Passwort.

Ist das hier mein Problem? Wie kann ich das bei NFS hinterlegen?

Viele Grüße
tarkett
 
NFSv3 sieht keine PAsswörter vor.

Permission denied sagt übrigens ne Menge aus. Wie ist denn die exports-Zeile, die zu dem Mount gehört?
 
Die Anleitung liest sich so als ob sie gaanz alt und noch für den Userspace NFS-Server wäre.

MfG Oliver

edit: Oh, es geht ja um den Client...
 
Wie ist denn die exports-Zeile, die zu dem Mount gehört?

Ich habe es so versucht
Code:
/var/media/ftp/uStor01/mnt 192.168.178.5:/downloads (rw,anonuid=0,anongid=0,insecure,async,fsid=0,no_subtree_check)

Mit dem selbigen Ergebnis.
 
Geht so auch nicht. Schau dir die Tutorials doch noch einmal durch....

Da sollte stehen: pfad ip(optionen), und nichts mit dem ":" dazwischen und so etwas.
 
Habe die Sperre in meinem Hirn nun lösen können und es funktioniert nun.

Folgender Befehl ist auf der Fritzbox als NFS-Client auszuführen:
Code:
mount -w -t nfs 192.168.178.5:/[B]DataVolume[/B]/fritzload /var/media/ftp/uStor01/fritzload

Die Bezeichnung des Datenträgers (DataVolume) muss da auch noch mit rein, dann geht es :mad:

Damit kriege ich das entsprechende Verzeichnis vom NAS-System gemountet und kann von der Fritzbox aus über NFS darauf zugreifen. Ich brauche gar kein NFS-Server auf der Fritzbox.

Vielen Dank für Eure Unterstützung
tarkett
 
Da muß nicht die Bezeichnung des Datenträgers mit rein, dahin gehört der vollständige Pfadname auf dem Server. In Deinem Fall mag der Pfad den Namen des Datenträgers enthalten.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,013
Beiträge
2,222,741
Mitglieder
371,783
Neuestes Mitglied
RWDC
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.