[gelöst] FRITZ!Box 7270 mit Provider Branding "Sunrise" (Schweiz)

Pasodoble

Neuer User
Mitglied seit
12 Aug 2008
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Seit kurzem verbreitet die Schweizer Telco "Sunrise" ein neuen ADSL2+-Angebot namesn "ISDN comfort" - eine VOIP-Lösung mit drei Telefonnummern. Dazu muss der Kunde zwingend eine Sunrise gebrandete "FRITZ!Box" 7270 FON WLAN" einsetzen. Nach längerem stöbern im Forum gehe ich davon aus, dass eine Art Vodafone-Lösung mit VLAN-ID eingesetzt wird. Für mich ist die Lösung aus zwei Gründen schlecht: 1. DynDns lässt sich nicht aktivieren und 2. keine anderen VOIP-Provider können sich registrieren.

Ich hoffe nun, dass einer der Spezialisten im Forum mir einen Weg aufzeichnen kann, wie ich die Konfiguration "umbiegen" kann. Als Anhang ist ein Teil des Konfigurationsfile vorhanden. Vielen Dank für das Feedback.
 

Anhänge

  • FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_54.04.81i_05.05.10_0914.txt
    63.2 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ob man Dein Problem mit einem einfachen Ändern des Brandings lösen kann, kann ich nicht sagen. Eventuell macht man da auch mehr kaputt als nötig. (Hast Du denn Zugangsdaten per Brief bekommen? Konfiguriert die Box sich selber?)

Aber ich könnte mir folgendes vorstellen:

Du besorgst Dir eine "jungfräuliche" 7270 und bindest diese als IP-Client in Dein Netz ein (hinter die gelieferte 7270).
Falls Du in Deiner ersten die Möglichkeit einer Portweiterleitung hast, schau mal in meiner Signatur unter Fernwartung.
Dann kämst Du von außen auf die 2. Box.
Falls es geht, könntest Du die Telefonnummern der 1. Box per SIP-Server an die 2. Box weiterreichen. (Siehe meine Sig).

Deine Box scheint eine 7270v2 mit 54.04.81er Firmware zu sein.
 
Nein, ich habe keine Zugangsdaten erhalten. Die Box holt sich alle Angaben für VOIP beim Provider ab - für die DSL-Verbindung selber geben ich keine Daten ein. Offensichtlich ist, dass die Sunrise-Telefonnummern via VC2 geleitet werden - auch ohne Passwort. Den Vorschlag mit SIP-Server werde ich testen.
 
Hallo 3949354

Dein Tip bezüglich Einsatz einer 2. Fritzbox als SIP-Server ist einach genial. Damit hat sich meine Probleme bezüglich anderer VOIP-Provider im Sinne eines Workaround lösen lassen. Auch bezüglich DynDns habe ich danke diesem Denkansatz eine Umgehungslösung gefunden.

Zwar habe ich an meinen Provider nach wie vor den Anspruch, eine integrale (sprich nur eine Box) Lösung zu finden, dennoch muss ich nun den Povider nicht wechseln, um meine Konfiguration wunschgemäss zu betreiben.

Noch mal vielen Dank!
 
:) gerne geschehen. Ergänze doch bitte den Titel des ersten Posts über "ändern" - "erweitert" um ein "[gelöst]" :)
 
Kann ich daraus schliessen, dass eine "normale" einjährige 7270v2 mit 54.04.81 auch an sunrise Click&Call 5000+ funktionieren sollte? Habe keine Lust meine 7270 durch irgendein Zyxelmodem zu ersetzen ...
 
Danke für Deine Antwort. Ich sehe, dass ich etwas weiter ausholen muss: Ich hatte einen ISDN-Anschluss und habe vor mehr als ein Jahr auf analog gewechselt und die zusätzlichen "alten" ISDN Nummern über sipcall.ch geroutet, weil Sunrise im 2009 noch kein derartiges ISDN im Angebot hatte. Also möchte ich über meine 7270 aus Sunrisesicht "nur" (A)DSL(2+) und analoge Telefonie betreiben. In der Zwischenzeit haben sie "unsere" Zentrale entbündelt, sodass ich auf deren Click&Call+ Angebot wechseln muss, ansonsten streichen sie mir den Free Internet Rabatt. Deshalb wollte ich lediglich wissen, ob dies mit meiner 7270v2 möglich ist oder ob ich die 7270v2 hinter das "olle" Zyxel hängen muss, das ausser Abwärme nix gescheites produzieren wird. Wenn ich aber sehe, dass Sunrise für deren Pseudo-ISDN-Angebot eine gebrandete 7270v2 einsetzt, dann sollte dies zumindest aus Hardwaresicht kein Problem darstellen.
 
;) Dann schreibe Deinen Provider doch einmal nett an, ob sie Dir die Zugangsdaten geben können.
 
Die habe ich bereits erhalten. Ich denke, ich warte nun mal den Dienstag ab, da soll umgeschaltet werden und anschliessend meld ich mich wieder, falls es nicht gehen sollte.
 
Heute wurde umgeschaltet und alles funktioniert noch/wieder. Es musste gar nichts geändert werden an der Konfig/Setup. Besten Dank für alle Deine Antworten.
 

Statistik des Forums

Themen
244,975
Beiträge
2,222,038
Mitglieder
371,758
Neuestes Mitglied
OpenStage 001
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.