[Gelöst] FritzBox Fon Wlan 7170 in einer Rebootschleife

darknightrc

Neuer User
Mitglied seit
6 Feb 2006
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Hab nun leider auch ein Reboot-Schleifen-Problem mit der FritzBox 7170..
Doch erstmal der Reihe nach:

Gestern habe ich von meinem "1&1 Deutschland Flat"-Paket auf die "1&1 Doppelflat" gewechselt..
Heute um ca. 12 Uhr gab es erste Schwankungen der DSL Leitung, welche sich durch Verbindungsabbrüche bemerkbar machten.
Zuerst war ich leicht euphorisch über die eventuell schnelle Umschaltung auf ADSL2, was durch den Wechsel bedingt wäre.
Allerdings hat mich die Tatsache, dass die FritzBox bei jedem Resync rebootete ein bisschen verängstigt.
Die Reboots waren immer im Abstand von 15-30 Minuten.

Ein Blick auf das Freetz-Webinterface zeigte, dass dnsmasq nich starten wollte.
Und auch rrdstats zeigte plötzlich keine Graphen mehr an.

Da mir das alles ein wenig seltsam vorkam, beschloss ich die Firmware neu einzuspielen.
Versuche über das WebIF scheiterten daran, dass angeblich kein Post-Installer Script gefunden wurde, oder dieses nicht ausführbar sei.
(Eventuell könnte das damit zusammenhängen, dass im Moment die aktuelle [29.04.99] DSL-Laborfirmware installiert war und ich versucht habe mit der 29.04.57 zu flashen.)

Ein Versuch mit "push_firmware" und den Parametern "./build/original/firmware/tmp/kernel.image" schließt augenscheinlich erfolgreich ab.

Nach dem anschließenden Reboot ist die Fritzbox jedoch in eine Endlosschleife gefallen..

Die LEDs leuchten wie folgt:
- FritzBox an Strom angeschlossen
- Power-LED blinkt viermal
- Power-LED leuchtet ca. 10-15 Sekunden
- Power-LED blinkt 36-mal
* Nach dem 8. Blinken der Power-LED beginnt die WLAN-LED zu leuchten
- Alle LEDs leuchten kurz (0,5 Sekunden) auf
- Schleife beginnt von Vorne

Seitdem versuche ich mit dem AVM-Recover-Tool (FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.04.57.recover-image) und dem "push-firmware"-Tool erfolglos die FritzBox zu Recovern..

Die IP der FritzBox ist 192.168.1.1, wobei das AVM-Tool unter 192.168.178.1 sucht.
Kann man diese IP irgendwie dem Programm übergeben?

Desweiteren ist es möglich die FritzBox zu pingen (wahrscheinlich dann wenn ADAM grad aktiv ist).
Theoretischerweise müsste also ein flashen der Firmware funktionieren.

Webinterface ist weiterhin nicht erreichbar.

Erstmal: Danke fürs lesen des langen Posts!!
Wer kann mir weiterhelfen ;)
Anregungen sind herzlich willkommen..

Schönen Freitag Abend noch!

//EDIT:
Oh mein Gott..
Während ich den Beitrag verfasst habe.. habe ich nebenbei in der VirtualMachine die DSL-Labor-Firmware neu kompiliert.. Nach einem erneuten Flashvorgang über push-firmware, wurde die Firmware korrekt geflasht und der Bootvorgang der FritzBox hat erfolgreich abgeschlossen.
Mich würde trotzdem gerne interessieren, wie ich wieder von der Labor-Firmware loskommen kann..
Das Recover-Tool funktioniert ja scheinbar nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die IP der FritzBox ist 192.168.1.1, wobei das AVM-Tool unter 192.168.178.1 sucht.
Kann man diese IP irgendwie dem Programm übergeben?
Das Recover-Tool weist für den Recover-Vorgang der Box die IP zu. Machs beim nächsten mal nicht blind, sondern nach Anleitung. Dann stolperst du nicht über solche Fragen.
 
Ich hab die Box ja schon öfter mit dem Tool recovered..
Allerdings ist mir noch nie aufgefallen, dass explizit auf der 192.168.178.1 gesucht wird..
Eine feste IP im selben Subnetz hab ich meinem Client dennoch gegeben (192.168.178.2).
Allerdings blieb das Tool, aus mir unerklärlichen Gründen, auf der Suche nach der Box erfolglos..
Naja.. jetzt ging es ja mit push_firmware..

Bleibt nur noch das Problem mit dnsmasq und rrdstats.. aber ich glaube, da mach ich lieber einen neuen Thread im entsprechenen Unterforum auf :)
 
Hab ich selber schon durch!

Ruf bei AVM an, die schicken Dir ne NEUE!!!
Bist nicht der einzige mit diesem Problem!
 
Ich meine die Reboot-Schleife.
Selbst nach "Recovern" konnte man mit der Box nix mehr anfangen, da sie eben ständig gebootet hatte, Einstellungen etc. hat man nie geschaft vorzunehmen. = UNBRAUCHBAR

Gerät wurde getauscht gegen neue V3 mit 16MB - und bisher alles schick ;)
 
Komisch ist ja, dass sich die DSL-Firmware ohne Probleme pushen lässt..
Im Moment funktioniert die Box auch wieder 1A..
Ich warte jetzt erstmal ab, bis meine neue 7270 vom Tarifwechsel angekommen ist, damit ich mit der 7170 mal ein bisschen exzessiver testen kann :)
Falls ich absolut nix gebacken bekomm, mach ich das, was du Vorgeschlagen hast!

//EDIT [15.08.2008]:
Nur ein kleines Lebenszeichen von meiner Seite.. ich warte immernoch vergeblich auf meine 7270 :(
Wie gesagt.. wenn sie eintrifft, gibts auch neue Erkenntnisse über die 7170..
.. never change a running system ..

//EDIT [18.09.2008]:
Gestern war es endlich soweit.. meine 7270 ist gekommen :)
Nachdem die Einrichtung innerhalb von wenigen Minuten abgeschlossen war, habe ich mir mal die 7170 näher angesehen..
Nachdem ein Recover-Versuch mit dem hauseigenen Recover-Tool von AVM fehlgeschlug, da die FritzBox nicht gefunden wurde..
Also hab ich einfach mal auf gut Glück eine neue Firmware kompiliert.. diesmal eine aktuelle Freetz-Version mit der All-In-One-Labor-Firmware..
Und siehe da.. nach etlichen Sicherheitswarnungen, dass es sich nicht um orginale AVM Software handelt, hatte ich wieder eine voll funktionsfähige FritzBox.
Vor dem Update habe ich allerdings noch alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (ich wusste garnicht, dass dadurch auf freetz genullt wird)
Jedenfalls habe ich die 7170 gleich zum WDS-Slave umgerüstet und werde nun alle wichtigen Dienste nach und nach auf die 7270 migrieren..
Soviel zur Lösung dieses Problems!

Viel Spaß beim nachmachen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.