gelöst: Fritzinisierte W501V nach Umstellung auf ATA mode nicht mehr erreichbar

DaunaSoft

Neuer User
Mitglied seit
12 Okt 2006
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich bin gerade in die Schweiz gezogen und wollte das Speedport W501V mit der Fritz-GUI vor ein Cablecom Kabelmodem anschliessen. Dabei ist mir offenbar ein fataler Fehler unterlaufen. Zumindest kann ich jetzt nicht mehr auf die Box zugreifen. Ich bekommen auch kein Zugriff mehr ueber adam2, da ich bei der ATA Konfiguration die IP der Box auf DHCP eingestellt hatte und sich dadurch offenbar die IP verstellt hat.

Wie kann ich wieder Zugriff auf die Box bekommen? Die Initiierung eines Resets via Telefon brachte auch nichts :( Kann man via Telephon die IP des Routers verstellen oder zuruecksetzen?

Was auch komisch ist:
Eine WLAN-Verbindung zum Rechner wird zwar aufgebaut, aber der Rechner bekommt keine IP zugewiesen, so dass ich auch hier nicht weiss, welche IP der Router hat.

Wer weiss Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
ADAM Zugriff geht immmer nur kurz nach reboot auch wenn die box jetzt auf ATA steht.

WLAN Zugriff ist möglich vorausgesetz du hast die Zugansdaten.
Werksreset übers Telefon sollte ebnfalls funktioneiren. #991*15901590* an eine angeschlossenen telefon eintippen.

Lies ruhig mal die Zusammenfassung zu Speedto fritz.
Erster Beitrag.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=156698
 
Update: Router läuft, Webif-Zugriff nicht...

[Edit wichard: Unsinniges Fullquote des Beitrags darüber entfernt]

Zunaechst mal ein positives Update:

Nachdem ich festgestellt habe, dass mein Rechner über WLAN immer auf die vergabe einer IP wartet, habe ich nach dem Rest das Cabelmodem erneut angeschlossen und plötzlich lief die Kiste, d.h. der Rechner bekommt eine IP zugewiesen und ich habe Zugriff auf das Internet via WLAN.

Allerdings kann ich via WLAN nicht auf die Speedport/Fitzbox zugreifen. Wie bekomme ich heraus, welche IP die Box-GUI nun hat?

Die per DHCP zugewiesene WLAN-IP ist 77.46.92.143 die netmask 255.255.224.0. Der Router hat die Adresse 77.46.64.1. Es handelt sich wohl um eine statische IP-Adresse. Wie kann ich mit diesen Informationen herausbekommen, welche IP das Web-Interface hat?

Haenge ich den Router vom Kabelmodem ab und via Ethernet direkt an den Rechner spuckt er mir als IP des Rechners 169.254.148.246 aus mit der Netmask 255.255.0.0 und ohne Angabe des routers.



Schon mal vielen Dank fuer die Hilfe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du mustest mal einen ander Router dazwischen schalten der DHCP intern bereit stellt.

Dann sollte die Router IP auch erreichbar sein.
Ganz sicher bin ich jedoch nicht.


Momentan hast du den W501 auf ATA Client konfiguriert.
Stelle das von Client auf NAT um, dann hast du intern ein eigenes lokales Netz und er Zugriff auf die W501 Weboberfläche sollte wieder problemlos klappen.

Wenn alles nicht klapp kommst du um einen werksreset nicht rum.
Ich hab mich auch schon einigamle auf diese weise vom Speedport abgenabelt.
 
[Edit wichard: Unsinniges Fullquote des Beitrags darüber entfernt]

Leider habe ich hier nicht die technische Ausstattung ein Werksreset waere kein Problem. Wie kann ich ein Reset einleiten? Obige TelNr funktioniert leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleit dir eigntlich nur die Möglichkeit:

Mit ./CLEAR_ENV den Ausgangszustand wieder herstellen.
 
Und wie soll ich das bewerkstelligen? Dazu muesste ich doch erst einmal Zugriff auf die Box bekommen, oder? Da ich aber nicht die IP des webif kenne und auch der Zugriff via adam2 nicht funktioniert, weil die 192.168.2.1 wohl nicht mehr existiert, stehe ich derzeit ziemlich im Dunkeln.

Kann man nicht per Telefoncode den ata-mode wieder abschalten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zugiff auf die Box hast du während die Powerled blinkt nach einen Neustart!
Also LINUX an den einzigen LANanschluss des W501 und ./CLER_ENV starten.
Dann genau den Anwesungen folgen.
Die Box muss während das Skript CLER_ENV gestartet ist zweimal aus und eingeschaltet werden aber immer dann wenn dazu aufgefordert wird.
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquotes vom Beitrag direkt davor entfernt - bitte den Zitatgebrauch in den Forenregeln noch einmal nachlesen]

Ich habe hier leider momentan nur einen mac, auf dem ich nicht einmal rootrechte besitze, daher laeuft das script nicht. Kann ich das z.B. mit Knoppix oder einem anderen LiveCD-Linux machen?

Praktisch macht das Skript doch nichts anderes, als alle ips mit der .1 am Ende zu suchen. oder? Das habe ich schon via ping gemacht, aber ohne Erfolg.
 
Du brauchst ein file mit 0 byte drinne sonst braucht du keine rootrechte.
Ich würde trotzdem dei knopppix variante empfehlen.
Da daduch Fehler vermieden werden.

Es gibt jede Menge prprobeme mit den Netkarten Einstellunge
hängt immer davon abe gut mann mit drlei Sachen vertaut ist.

Beschreibug wie es Zeilenweise geht ist bereit in der Zusammmenfassung von Speed to Fritz und in Sprous Enleitung.

Grundsätlich hast du recht pings auf 192.168.2.1 müssten während die Powerled blinkt beantwortet werden.
Vorausgesetz die Nertkarte des PCs ist richtig konfiguriert.
Ein hub zwischen Speedport und PC ist manchmal von Vorteil da die PC Netzkatze bereits aktiv ist, wenn der Speeport startet. Es sind aber nur ungefär 5 pings die während die Powerled bilkt beantwortet werden.

Klatte all das nicht wüde ich mir doch einen andern Router irgendwo ausborgen der DHCP berietstellt.
Und wenn gar nichts mehr geht kann man immer noch ein serielles Kabel basteln.
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquotes vom Beitrag direkt davor entfernt - bitte den Zitatgebrauch in den Forenregeln noch einmal nachlesen]

Also ein Ping auf die 192.168.2.1 funktioniert definitiv nicht. Ich habe das früher schon häufig gemacht, aber in diesem Fall funktioniert das nicht, denn die Netzwerkkarte des Mac kann ich leider nicht konfigurieren. Stecke ich das Routerkabel direkt ein, springt die IP automatisch und unveränderlich auf 169.254.148.246 um. Da wird ein Ping auf eine 192.x.x.x schwierig.

Ich hoffe mal, dass ich mir einem LiveCD-Linux dieses IP-Problem nicht haben werde.
 
Wenn du derart verkorkste Systme hast, dann kann ich leider nicht helfen.
Ich hab noch nie ein mac so richtig in den Händen gehabt.
Wird wohl so weren , dass du dich um einen andern PC und einen weitern router umsehen musst (wird doch jemanden in dien Bekanntekreis geben der dir damit aushilft) oder du versendest den W501 damit es jemand für dich erledigt.
heini66 mach derlei Dinge.

Mit eine zusätzliche interne router der DHCP bereitstellt kommst du per WLAN sicher wieder auf die Box.
Telefonreset sollte aber funktioneiren, warum es bei dir nicht klappt liegt mit höchter Wahrscheinlichkeit am verwendeten Telefon selbst. Kannst du mit einen angeschlssenen Telefon telefonieren? Gibt es peep Töne im Hörer? Auch wenn du keine Telefonaschluss hast muss aber der reset per Tastenkod klappen.
 
Hallo Daunasoft,

ich hatte ein sehr ähnliches Problem:
kein Zugriff mehr auf die Box, weil die IP verändert wurde, und auch ein Telefonreset hat nicht geholfen. (Lag definitiv nicht am Tel sondern an der Box).

Hast du schonmal versucht den Router über die bekannten/typischen Broadcast-IPs zu identifizieren??? So bin ich wieder dran gekommen...
Mit Knoppix und Kabel geht's meiner Meinung nach recht komfortabel.

Viel Erfolg,
Toni
 
Das mit broadcast gehtn nur wenn die box nicht auf eigene IP vom DHCP beziehen steht.
Sniffer progamm geht aber, wenn man eien anderen router mit DHCP dazwischen schaltet.

Noch was Adam kann auch auf 192.168.1.1 stehen ist mir erst gesten passiert.
 
... ja das ist wohl war.

Das hatte ich wohl bis hier unten vergessen, sorry.
 
Fritz!Box ist wieder umgestellt, aber keine Internetverbindung....

So, heute habe ich es mittels eines anderen DSL-Modem+Router mit DHCP-Server geschafft, auf das webif zu kommen. Jetzt habe ich zwar das Problem, dass ich nicht mehr ins Internet komme, obwohl ich die Box richtig konfiguriert habe. Aber das wird ein neuer Thread. Nochmals danke an alle Helfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.