[gelöst] libcrypt und libssl

Caleb79

Neuer User
Mitglied seit
23 Mrz 2008
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo und guten morgen zusamm,

nach zwei tagen des testens und weiteren grauen haaren, hoffe ich auf eure hilfe.

ich hatte bis vor kurzem (bis Montag abend) auf meiner 7170 ein freetz-image am laufen. Auf ihm war Samba, AVM-Firewall und transmission installiert. Nachdem ich immer wieder Fehlermeldungen im transmission-WebIF hatte (no such file or directory), wollte ich das image neu erstellen. Also ran an das howto und losgelegt.
Ich habe Ubuntu 9.10 als system, alle notwendigen Pakete installiert und das aktuelle Release von freetz gezogen. Entpackt und das menuconfig script ausgeführt. Bei meiner erstellung des images hab ich kaum was ausgewählt, nur transmission mit dem daemon, webinterface und gut. Danach habe ich das image bauen lassen, aber ohne erfolg -> image too big. Also bin ich wieder rein, habe die patches (remove something) gemacht und jedesmal ein neues image bauen lassen (vor dem bauen habe ich noch ein "make config-clean-deps" ausgeführt). Meistens war es immer noch zu groß. Irgendwann ging es dann doch und da kam dann die Meldung:
Code:
Caution: Replacing libcrypto or libssl may cause an unusable image. See http://trac.freetz.org/wiki/FAQ#NachdemFlashenistdasAVM-Webinterfacenichtmehrerreichbar for details.
done.
Ja danach könnt ihr euch vorstellen was passiert, das WebIF der FritzBox ist nicht mehr erreichbar und die Box startet ab und zu mal neu.

Ich habe dann auch im Menuconfig die beiden einträge ändern wollen, aber das ging ja gar nicht. Welche Prozesse nutzen denn diese beiden Teile?
Oder wo liegt der Fehler???


Ich blick echt nich mehr durch, ich will aber wieder transmission auf meiner box haben, das lief so gut... (bis zuletzt).

Leider habe ich gerade nicht die config dabei (bin auf arbeit) und gestern war ich stinkesauer, so dass ich sie vergessen habe mitzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, du scheinst der erste zu sein, der dies gelesen hat, denn das ist das erste Posting dieser Art ;)
Du musst im menuconfig darauf achten, dass alle Pakete, die ssl/cryptokrams nutzen, ebne statisch gebaut werden, oder kein ssl mehr nutzen. Erst dann kannst du beide deaktivieren...
 
Du musst im menuconfig darauf achten, dass alle Pakete, die ssl/cryptokrams nutzen, ebne statisch gebaut werden, oder kein ssl mehr nutzen. Erst dann kannst du beide deaktivieren...

kannst du das bitte ein wenig genauer erklären?
Was muss ich tun, um pakete statisch zu installieren?
 
Entweder bei den PAketen gibt es eine Option mit "statically link libr<ries", oder nicht. Wenn ja, setz sie, wenn nein, deaktivier ssl/cryptokrams.
 
Ach das hat das zu bedeuten ;)

Ich hab das nie angefasst, weil ich es eben nicht wusste.
Werd ich gleich heut nachmittag testen.

Vielen Dank schonmal.
 
Kleine Anmerkung noch: Durch das statische Bauen werden deine Images wesentlich größer.
Es wäre also angebracht in diesem Fall die Hilfe von "external" in den Advanced Options im menuconfig in Anspruch zu nehmen und Pakete auszulagern. Setzt dann allerdings vorraus, daß du eine HDD bzw. USB-Stick an der Box betreibst.

Achja: Auch von meiner Seite,
smiley_emoticons_2thumbs.gif
für das Lesen der Warnmeldung.... und vor Allem dem danach Handeln.
smiley_emoticons_2thumbs.gif
 
Achja: Auch von meiner Seite,
smiley_emoticons_2thumbs.gif
für das Lesen der Warnmeldung.... und vor Allem dem danach Handeln.
smiley_emoticons_2thumbs.gif

Hoffe das war ernst gemeint ;) , aber in der suche/google hab ich echt nix gefunden.


Eine externe HDD werde ich daran betreiben, ansonsten bring mir transmission nich allzuviel (NAS habe ich nicht). Aber eine Frage dazu:
Wo muss/kann die "externe" Datei liegen?
Im HowTo sehe ich zwar, dass ich den Pfad angeben kann, aber wie gestalte ich den? => /var/media/ftp/uStor1/...?
Wie müssen Rechte vergeben werden?
Muss ich die Dateien unbedingt mit dem Freetz-IF uploaden, oder kann ich sie auch gleich auf die HDD kopieren?

Sorry, für das Fragen, aber im Howto erkenn ich es eben nich richtig.
 
Du kannst die Files auch händisch auf den Stick/die Platte laden, nur musst du dann selber darauf achten, dass sie die richtigen Rechte haben, im richtigen PFad liegen und all das. Ergo ist es vllt. besser, eben doch den Automatismus zu nutzen. Der nimmt dir das ab soweit möglich. Rechte musst du entsprechend den originalen Files setzen.
Die .external-Datei liegt im ./images/-Unterordner. Die PFade gestalten sich im übrigen fast von allein, denn /var/media/ftp/uStorXY ist vorgegeben, da die Pfade auf der Box so heissen.
Und sein Lob war ernst gemeint, denn die allermeisten machen hier nen Thread auf, und dann erst lesne sie nach einem "dezenten" Hinweis auf die selbe Wiki-Stelle.
 
irgendwie fehlt in diesem Forum der Danke-Button!
 
So, nun hat das zwar mit dem Image erstellen geklappt, das FritzBox IF ist auch erreichbar, aber mein Internet geht nicht mehr.
Ich muss, wegen Kabelanbieter, die internetverbindung über LAN1 herstellen. Das zeigt er auch im Startmenu an, aber stellt keine Verbindung her...
Was soll ich tun? Habe nur die Hilfe und den Assistenten rausgeschmissen.

Ist irgendwo noch was anderes?

Plz help
 

Anhänge

  • screen_20091112.jpg
    screen_20091112.jpg
    94.4 KB · Aufrufe: 19
Geht es denn ohne Freetz mit dem Onlinegehen und dieser Box?
 
geht auch nicht.
aber warum auf einmal?
werd mal schauen, ob ich im handbuch des kabelmodems irgendwas finde wegen MAC-Filterung-Sperre...
 
Gut, dann isses nämlich kein freetz-Problem...
 
Hier (klick) hat noch jemand Probleme mit primacom.
 
so, nach einem langen inet-ausfall, geht es endlich auch mit freetz.

nun aber mal wieder zurück zum topic.
also das transmission paket ist nun extern gelagert.
aber, wie kann ich es starten?
im freetz-if seh ich nirgends einen button oder so.
wie startet man das paket. ich habe es auf der externen platte gelegt.
 
@caleb79: Bist du eigentlich der Empfehlung nachgegangen die Wikiseite http://trac.freetz.org/wiki/FAQ#NachdemFlashenistdasAVM-Webinterfacenichtmehrerreichbar zu besuchen, als du die Meldung gesehen hast?
Da standen nämlich schon immer alle Sachen drin, die man für dich hier nochmal rausgeholt hat. Auch wegen Größe von Binaries usw.
Danke-Button findest du in FREETZ-WIKI. Nennt sich "Seite editieren" und ist zu sehen, wenn man sich dort angemeldet hat. Du kannst deine neu gewonnenen Erkentnisse dort auf deine Art für die Nachwelt verewigen. Wir sind schon alte Hasen hier und vermissen die Sachen in WIKI nicht, die für uns klar sind. Du als Neuling hast da einen etwas anderen Blickwinkel. Und bitte keine Ausrede wie "ich kann es nicht, weil...", "bin da gar nicht angemeldet..." usw. Wer die Wege suchet, der findet sie auch.
Thematisch wäre es interessant, wenn du vielleicht den Tipp mit der Bezeichnung "static" in menuconfig da deutlicher zum Ausdruck bringst, oder die Erklärungen um external-herum etwas mehr Newbee-tauglich beschreibst.

MfG
 
Hast du das transmission-cgi installiert? Wie Transmission in Freetz starten?
Wenn dir im Wiki etwas fehlt, ergänze es am besten selbst! Das haben oft Leute geschrieben die das selbst zusammengebastelt haben ;-)
 
im freetz-if seh ich nirgends einen button oder so.
wie startet man das paket. ich habe es auf der externen platte gelegt.

Ich tippe darauf, dass du die freetz-1.1.1 nutzt. Im freetz-1.1.X gibt es kein Freetz-Webinterface für transmission. Da dies aber vor nicht allzu langer Zeit Thema war und bei mir glaub ich noch auf der ersten Beitragsseite im Unterforum hier zu finden ist, verweise ich dich an die Boardsuche und noch als Tipp: binary-only pakete startet man von der Kommandozeile aus.

@cuma: 1.1.1 denke ich, da kein cgi vorhanden ist. Und der trunk is für linux-unkenner imho auch nicht geeignet.
 
Wusste garnicht, dass das da nciht drinnen ist. Hab noch nie eine Freetz-Final installiert. transmission auch noch nicht :-]
 
Wusste garnicht, dass das da nciht drinnen ist. Hab noch nie eine Freetz-Final installiert. transmission auch noch nicht :-]

*g* geht mir bei transmission ähnlich. Die finals gibt es aber immer einmal zum testen auf meinen Boxen, um zu schauen, obs klappt :D
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,916
Beiträge
2,220,373
Mitglieder
371,628
Neuestes Mitglied
hakimju
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.