[gelöst] Rufnummernübermittlung bei direktem SIP-Anruf

smart-gp

Mitglied
Mitglied seit
31 Mai 2006
Beiträge
318
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Gegeben: Ein Kurzwahleintrag **7xx mit der Rufnummer [email protected]

Anruf funktioniert auch tadellos.

Nur die übermittelte Rufnummer stimmt mit keiner Rufnummer des anrufenden Telefons überein. Übermittelt wird eine registrierte SIP-ID einer anderen Nebenstelle mit zwei vorangestellten Nullen.

Habe nur ich das Problem? Benutzt sowas sonst niemand?
Hab' jedenfalls über die Forensuche nix gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird beim direktem SIP-Anruf immer die Userkennung (Benutzername, der Teil der SIP-URI vor dem @) von der Internetrufnummer übertragen, die in Deiner FritzBox an der gleichen Position steht, wie die MSN, die Du als abgehend verwendest.

Ein Beispiel:
Du hast unter "Festnetz" bei den MSN folgenden Eintrag:
1. 99991
2. 99992
3. 99993

Wenn Du als abgehende Rufnummer die 3. MSN (99993) hast, dann nimmt die FritzBox bei direkten SIP-Anrufen als Absenderkennung den Benutzernamen aus dem 3. Eintrag unter "Internettelefonie" (*123#).

Du kannst dies sinnvoll ändern, wenn Du einfach die Reihenfolge der MSN-Einträge unter "Festnetz" änderst.

Wenn Du bei Deinen Internettelefonie-Einträgen keinen sinnvollen Eintrag mit der von Dir gewünschten Absenderkennung ( z.B. 03012345678 oder 00493012345678 ) als Benutzername hast, such Dir einen zusätzlichen (kostenlosen) Provider, der auch rein nummerisch Benutzernamen zulässt und trage diesen an der richtigen Position in Deiner FritzBox als Internetrufnummer zusätzlich ein.

Rein nummerische Benutzernamen sind z.B. bei bellshare, mySIPswitch und VoIP User möglich.

Ich hoffe, ich habe das verständlich erklären können.
 
gelöst

Danke, das war's. :groesste:

Auf den Zusammenhang muß man erst mal kommen.
Ich hätte erwartet, daß die Box die erste für's Phone eingetragene Internetnummer nimmt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.