[gelöst] Telnet automatisch aktiv

Zoidby

Neuer User
Mitglied seit
13 Jun 2008
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe vor einigen Wochen freetz-1.0.3 neu gebaut weil ich dnsmasq wollte.
Nun ist es aber seit dem flashen mit dem neuem image so, dass telnet nach jedem
einschalten der fbox (7170) automatisch läuft. Nätürlich habe ich in dem freetz-
webinterface Starttyp von telnetd auf "Manuell" gestellt.

Telnet brauche ich nicht, dafür gibts ja ssh. Also meine Frage, was startet telnet?
Und wie kann ich das verhindern?

cya, zoidby
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst telnet auch mit einem Telefoncode deaktivieren, denn auch avm hat eine Möglichkeit, dieses Ding zu starten eingebaut.
 
Ist es nicht so, dass man telnet per telefoncode aktivieren muss und es nach einem neustart wieder aus ist?
Also ich will das telnet nach einem neustart nicht läuft, und das mit den telefoncodes ist ja nur temporär.
 
Hallo,

ich hatte das auch bei meinem vorherigen Image. Ob das mit dem Telefoncode dauerhaft ist, weiß ich nicht. Aber dies hier bringt Abhilfe:
Füg das einfach in deine "rc.custom" oder "debug.cfg" ein.

Code:
# telnet stoppen
killall -q telnetd

Hier Infos über die Telefoncodes: http://www.xobztirf.de/selfsite.php?aktion=Telnet

Gruß
HS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi han-solo, als workaround ist das in Ordnung. Aber das problem löst es nicht.

Anbei noch die Ausgabe von ``sed -e '/^#/d' -e '/^$/d' .config >~/freetz-config.txt''
Vieleicht lässt sich die suche nach der ursache ja durch die freetz-config eingrenzen.

zoidby
 

Anhänge

  • freetz-config.txt
    2.3 KB · Aufrufe: 8
@Zoidby: Hast du es probiert per telefon zu deaktivieren, wie man es dir empfohlen hat? Meins startet auch permanent. Und das war schon immer so, stört mich aber herzlich wenig.

MfG
 
Das Telnet aktiv war, obwohl das im Freetz nicht aktiviert war (Stand auf Manuell und wurde als "Gestoppt" angezeigt) hatte ich auch ganz zu beginn mit meiner ersten Freetz-Firmware. Erst nachdem ich das Telnet über Telefon deaktiviert hatte, konnte ich das über das WEB-CFG de- und aktivieren. (Hatte das irgendwann mal vor Freetz auch über Telefon aktiviert).
 
Yuhu! Habe Telnet eben per Telefoncode deaktiviert, und es wird nach einem
Neustart nicht mehr gestarted. Dachte immer das wäre nur temporär, hatte
den Aktivierungscode sogar auf 'ner Kurzwahl-taste meines Telefons...

Naja danke anyways!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.