(Gelöst) Volumenzähler bei 7050 als ATA ohne Funktion?

ToBü

Neuer User
Mitglied seit
20 Mai 2005
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo

Bei mir zeigt der Volumenzähler der 7050 nichts mehr an, seit ich die DSL-Verbindung über den LAN-Anschluss 1 nutze (ATA).

Da meine Leitung ziemlich schlecht ist wird die DSL-Verbindung von einem (besseren) DSL-Modem/Router aufgebaut, 7050 nutzt diese Verbindung und hat selbst keine Einwahldaten. Internet und Voip funktionieren einwandfrei.

Wäre schön, wenn jemand einen Tip hätte wie ich den Volumenzähler wieder aktivieren kann.

Gruß ToBü

Ach ja:
Firmware ist 14.04.25 (UI), Provider ist HTP (lokal Hannover und Umgebung)
Obwohl die 7050 beim MediaM gekauft wurde, hat sie ein UI-Branding?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der funktioniert tatsächlich nur, wenn die Box die Verbindung direkt über das eingebaute Modem aufbaut.
 
Da meine Leitung ziemlich schlecht ist wird die DSL-Verbindung von einem (besseren) DSL-Modem/Router aufgebaut, 7050 nutzt diese Verbindung und hat selbst keine Einwahldaten.
Das ist Dein Problem:
Eine Fritz als Client in einem vorhandenen Netzwerk unterstützt diese Funktion nicht, da sie die DSL-Verbindung nicht kontrolliert und damit auch nicht wissen kann, was da an der Box vorbei ins I-Net geht.
Nimm das andere Modem als reines DSL-Modem und lasse die Einwahl von der Fritz vornehmen. Damit gehen alle Daten über die 7050 und sie kann Dir wieder sagen, was da so an Daten geflossen ist.
 
Hi

Ich habe hier VDSL (Schweiz) und die 7050 als ATA. Und bei mir geht der Zähler, auch die Warnung beim erreichen der Limmite kommt.

BTW: Es lief auch vorher an einem Kabelmodem, also definitv nichts mit "Einwählen".

Muss wohl ein anderes Problem sein.

Grüsse

Psychodad
 
Doch, genau das ist das Problem.
Nur: An einem Kabelmodem braucht die Fritz keine Einwahldaten, wählt sich also ohne Benutzernamen und Co ein - das wird per Kabel über die Modemkennung von dem ISP gehandelt. Das ist der kleine aber feine Unterschied.
Es bleibt dabei: Solange die Fritz nicht von sich auch die Interneteinwahl vornimmt und kontrolliert (auch ohne Einwahldaten!), ist sie nur "Client" und kann die verbrauchte Datenmenge nicht kontrollieren und anzeigen.
 
ReHi

Ich steh wohl auf dem Schlauch...

Also meine FB holt sich vom Modem nur die IP und Gateway, sonst nichts. Meinst Du das mit "Interneteinwahl" ?

Evtl. funktoniert ADSL in D ja anders als bei uns... bei mir ist das Modem aus Sicht der FB einfach nur eine Router mit DHCP und es ist völlig egal ob die Verbindung über ADSL,VDSL, Kabel, SAT oder wasimmer läuft. Die FB zählt einfach die Bytes an LAN1.

Kann ToBü sein Modem nicht einach als DHCP-Server und Gateway einstellen?

grübel

Psychodad
 
Novize schrieb:
...
Nimm das andere Modem als reines DSL-Modem und lasse die Einwahl von der Fritz vornehmen. Damit gehen alle Daten über die 7050 und sie kann Dir wieder sagen, was da so an Daten geflossen ist.


@all: Herzlichen Dank für eure Tips
@Novize: Das es mit der fehlenden Einwahl der Fritz zu tun hat, hatte ich schon befürchtet. Leider habe ich noch nichts gefunden, wie ich mein Siemens "SL2 141 I" DSL-Modem/Router so parametriere, dass es den Verbindungsaufbau zum Provider der angeschlossenen Fritzbox überläst und selbst keine Zugangsdaten braucht.

Vielleicht hat ja hierzu auch noch jemand einen Tip?

Gruß ToBü
 
Lösung

Habe jetz beim SL2-141-i den Bridge-Modus aktiviert und
in der Fritzbox die Zugangsdaten eingetragen.
Jetzt zählt der Volumenzähler.

Danke nochmal für die Tips

Gruß ToBü
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.