[gelöst]Wie Handy "intern" in der FB 7270 ab der Version 54.04.97-13286 ff. anmelden?

Welche der vier Möglichkeiten trifft bei Euch zu?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    86
  • Umfrage geschlossen .
@morkman
Habe das N80 erfolgreich eingerichtet aber an einer FB 7270. Wenn Du alle Beiträge gelesen hast, hast Du erfahren das es bei einigen mit der 620 nicht geklappt hat. Ich hab daraufhin das ganze mit der 621 versucht und es funktioniert alles. Wenn das nicht hift müssen wir noch mal genau nach den Einstellungen schauen.

Gruß 080259
 
Nokia N80 als interneVoIP Nebenstelle an FB

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Soweit mal vielen Dank. Es funktionier das Abfragen des FB AB **602
und der Internruf **9.
Ankommend funktioniert es leider nicht, weder von intern noch von extern.
Eig.Web-Anr.-ID sende. steht bei meinem N80 auch auf "Ja".
Was kann ich sonst noch einstellen
 
bei einigen hier sind noch keine eingehenden anrufe möglich.

gruß
 
Mein TC-300 meldet sich problemlos an.

Hat schon mal Jemand versucht, Asterisk am Fritzbox-SIP-Server anzumelden?
Bei mir geht die Registrierung problemlos, aber ich kann keine Rufe annehmen.
Hallo Tippfehler,

Kannst Du bitte mal die kompletten SIP Einstellungen Deines TC300 Posten?
Meines klingelt nicht bei eingehenden Anrufen.
Hast Du STUN an oder aus?
 
Das TC300 habe ich so eingerichtet:

Anwendername: 620
Passort: wie bei Fritz
Auth. Name.: 620
Anzeigename: 620
Domainname: fritz.box
Lokaler Port: 5060
Proxyserver: fritz.box
Proxy Port: 5060
Register Server: fritz.box
Register Port: 5060
Register Period: 120
Outbound Server: fritz.box
Outbound Port: 5060
RTP Audio Port: 9000
RTP pkt. Period: 20
Bevorzugter Codec: G.711A

Nat Einstellungen:
RPORT Aktivieren
STUN Aktivieren
Serveradresse: stun.dus.net
Portnummer: 3478
Auffrischzyklus: 120


Die Nat-Einstellungen waren schon vorhanden, andere Einstellungen müßten auch gehen, weil ich es ja im privaten Lan angemeldet habe.
Wichtig ist, dass alle Anmeldeports und auch die lokalen Ports gleich sind ( z.B. 5060), sonst kommt das TC300 ins Straucheln.

P.S.
Asterisk 1.4.22 habe ich am SIP-Client der Fritzbox anmelden können. Bei ankommenden Anrufen geht zwar die Callerid verloren, aber immerhin kommen sie jetzt schon mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich hab mich auch mal an der aktuellen Labor-Firmware versucht.
Der einzige Client, der bei mir klappt ist X-Lite, allerdings nur für abgehende Gespräche. Bei eingehenden Gesprächen verschluckt sich der Client mit der Meldung "No secure channel available for encrypted call" - Fehlercode war 415 wenn ich mich Recht erinnere. Hat irgendjemand hier einen funktionieren Softclient am laufen?
3CX Voip Phone hatte ich auch probiert, aber da klappt nicht mal das Register - das dumme Ding löst fritz.box immer nach der ip auf und versucht dann, 602@meine_ip zu registieren.
Eigentlich hab ich mit dem Gedanken gespielt, mir ein neues Handy zuzulegen und das dann zu Hause als Handgerät zum Telefonieren übers Festnetz zu benutzen. Langsam scheint mir, die Box ist noch nicht reif dafür.
Apropos Handy: hats jemand mal mit den Nokia 6300i probiert? - das wär mein augenblicklicher Favourit!

@AVM Lob für die Klasse Idee, einen SIP-Registrar/Proxy in der Box umzusetzen! :groesste:
 
Hallo,

Der einzige Client, der bei mir klappt ist X-Lite, allerdings nur für abgehende Gespräche. Bei eingehenden Gesprächen verschluckt sich der Client mit der Meldung "No secure channel available for encrypted call" - Fehlercode war 415 wenn ich mich Recht erinnere. Hat irgendjemand hier einen funktionieren Softclient am laufen?
X-Lite funktioniert bei mir.

3CX Voip Phone hatte ich auch probiert, aber da klappt nicht mal das Register - das dumme Ding löst fritz.box immer nach der ip auf und versucht dann, 602@meine_ip zu registieren.
Das Verhalten ist absolut korrekt. Alle VoIP Clients machen das so, auch wenn sie es vielleicht im Log nicht anzeigen.
 
Da muss ich dir aber ganz entschieden widersprechen! Ich sprech übrigens nicht vom Log - ich hab mir die Pakete gesnifft.
Die Auflösung im Contact-Header ist ja richtig, aber insbesondere im To-Header ist das @fritz.box zwingend erforderlich. Bei 3CX taucht der String fritz.box im Register überhaupt nicht mehr auf!
Die Bedeutung der Header im Register-Request ist nämlich folgende:
"To" gibt an, als welcher Nutzer ich mich registriere,
"From" gibt, an, wer die Registrierung durchführt (i. d. Regel mit To identisch, aber nicht zwingend)
"Contact" muss die Domäne oder IP enthalten, über die der Sip-User Agent (="Client" im RFC-Jargon) augenblicklich tatsächlich erreichbar ist.
Kannst du im RFC 3261 nachlesen, falls es dich interessiert (hab mich mit dem Mist ein halbes Jahr für meine Diplomarbeit rumgeschlagen)
Im Endeffekt wird dann alles was an die To-Adresse geschickt wird an den konkreten Client, der in Contact angegeben wurde weitergeleitet. Es gibt dann noch Prioritäten etc, wenns mehrere Clients für die Adresse gibt..

Wenn bei dir X-Lite für eingehende Gespräche funktioniert, kannst du den Aufbau mal sniffen und mir schicken ? Ich würde das zugern mal vergleichen.


Nachtrag:
Ich widerrufe alles - 3CX geht bei mir jetzt trotz Namensauflösung. Dann lag der Fehler wohl doch woanders. Muss man nicht verstehen, oder? *grübel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

aber insbesondere im To-Header ist das @fritz.box zwingend erforderlich. Bei 3CX taucht der String fritz.box im Register überhaupt nicht mehr auf!
Ich hab ne VoIP Konfig am laufen, da steht überhaupt kein fritz.box drin, sondern nur IPs. Läuft problemlos. Wir erklärst du mir das?
 
Wie eben gesagt: mein Client macht das auch und jetzt gehts plötzlich. Evtl. hat ein Telefon 621 da geholfen - zuvor hatte ich mit 620 rumexperiment und es ging einfach nicht.

Noch eine Frage in die Runde: Beim Einrichten wird man gefragt, ob man über das Sip-Telefon via Festnetz oder Voip telefonieren möchte. Ich finde das etwas komisch. Ich hätte eigentlich erwartet, dass er die Wahlregeln benutzt. Hat das euch schon jemand erforscht? Benutzt er da diese Einstellung als Standard und sieht dann in den Wahlregeln nach, oder ignoriert er die total?
 
FB7270 & N79 = nur rauschen

Hallo
bin jetzt übers Wochenende alle Threads durch und habe versucht mein N79 korrekt an die FB7270 anzubinden.
Ich bekomme das N79 problemlos angemeldet und kann auch raus telefonieren. Bei ankommenden Anrufen klingelt das N79 auch. Wenn ich aber den Anruf am N79 annehme, dann höre ich am N79 überhaupt nichts und am anderen Handy nur extrem lautes rauschen.

Weiß jemand an was das liegen könnte??

PS: N79 hat aktuellste FW von Nokia und die FB die Version Labor.54.04.70-13486

THX Alex
 
Hallo

Ich habe auch versuch X-Lite zum laufen zu bringen und es aufgegeben nachdem ich das Debug-log angeschaut habe.

Der einzige Client, der bei mir klappt ist X-Lite, allerdings nur für abgehende Gespräche

Bei mir gingen auch nur ausgehende Anrufe. Bei eingehenden Anrufen haben ich immer nur ein Besetzt Zeichen erhalten (Bei direkt Anruf **620). Das Problem ist, dass die FritzBox die Verbindung mit dem Codec G.726 aufbauen will. Dieser wird von X-Lite nicht unterstützt.

Momentan Verwende ich Phoner. Dieser Client funktioniert in beide Richtungen und ist auch kostenlos.

Bei ausgehenden Anrufen über meine Festnetz Leitung leuchten allerding die LED's für Festnetz und Internet. Da gibt es wohl noch einen Bug. Bei Internet gesprächen leuchtet nur die Internet LED.

Gruß Cerberus
 
Hallo, bei mir passiert genau das Gleiche wie bei gnaddle "Wenn ich aber den Anruf am E51 annehme, dann höre ich am E51 überhaupt nichts und am anderen Handy nur extrem lautes Rauschen / Knattern."

Als SIP-Client habe ich den 620. Mit dem 621 kam eingehend überhaupt nichts an.

Gruß, Dieter*
 
[gelöst??] HP514 als IP-Telefon an die FB angemeldet

Hallo Leute,

habe gerade gesehen, dass dies mgl. ist und gleich ausprobiert. Beim HP geht ja die VOIP-config nur über den Einrichtungsassi.
User name: 621
Password: *****
Domain: fritz.box
Service provider: fritz.box
Sip proxy: 192.168.178.1
Haken bei Register with SIP proxy
Number: 621

Mein einziger Haken nur noch, kann raus telefonieren und vermitteln, aber bei ankommenden Gesprächen tut sich nichts. Muss da oben noch was anderes stehen?

LG
Dieda
 
Servus,

ich hab die 54.04.70-13538 drauf -- auch bei mir habe ich bei eingehenden Gesprächen aufs N95 nur Rauschen. Ausgehende Telefonate funktionieren.

Ich vermute, dass dass es an der Verschlüsselung liegt. Im Internettelfonie-Protokoll steht in der letzten Spalte "Sonstiges" bei eingehenden Gesprächen immer "verschlüsselt", bei ausgehenden nichts.

Hat jemand eine Idee, wie man die Box davon abbringen kann, hier die Verschlüsselung einzuschalten?

Gag
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, sind die von AVM schnell... Gestern noch hatte ich die 54.04.70-13538 geladen, heute ist schon die 54.04.70-13640 online. Und was soll ich sagen:

Es funktioniert mit dem Nokia N95! :)
 
@dieda: bei mir ist's genau umgekehrt, angerufen werden klappt, anrufen klappt nicht.

Tschö, Jojo
 
n95 klappt hier komplett sauber. auf intern **621.

gruß
 
Was allerdings noch nicht richtig funktioniert, scheint die Sache mit dem "+49" zu sein. Ich hab heute unfreiwillig ein Gespräch mit jemandem geführt, den ich gar nicht kannte. Ich wollte eine Nummer aus meinem Handy-Telefonbuch wählen -- da sind halt alle Nummern mit +49 drin.

Auch funktioniert die Rufnummernerkennung nicht, da alles eingehenden Anrufe mit "sip:[email protected]" gekennzeichnet werden. Da kann mein Handy nichts aus dem Telefonbuch zuordnen. :(

Hoffen wir mal, dass AVM das auch noch in den Griff bekommt. Die Nutzung meines Handy-Telefonbuchs ist eigentlich der Hauptgrund, warum ich es zum Telefonieren daheim nutzen möchte.

Gag

PS. Ich nutze übrigens auch diese Einstellungen.
 
Mit dem N82 funktioniert das verbinden leider überhaupt nicht :-(
 

Statistik des Forums

Themen
245,006
Beiträge
2,222,662
Mitglieder
371,782
Neuestes Mitglied
Linope
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.