[gelöst]Wie Handy "intern" in der FB 7270 ab der Version 54.04.97-13286 ff. anmelden?

Welche der vier Möglichkeiten trifft bei Euch zu?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    86
  • Umfrage geschlossen .
Hallo bartimes,

mit dieser Anleitung funktionierte es bei meinem N82 auf Anhieb.

Gruß Grosser
 
Kann ich für mein N82 ebenfalls bestätigen. Danke!

Wobei:

- Menü/System/Einstellungen/Web-Tel:
bei mir unter "Menu->System->Einstellungen->Verbindungen->Web-Tel." zu finden war
und
- Menü/System/Internet-Tel:
unter "Menu->System->Verbind.>Internet-Tel" zu finden war.
 
Beim Nokia 5800 ist ja die SIP-Einstellmöglichkeit vorhanden, aber die Internet-Telefonie kann nicht eingerichtet werden. Auch die bisher für S60v3 funktionierenden Möglichkeiten des Nachinstallierens über die Nokia-Seite helfen leider nicht.
Nun ist eine erste Beta von Fring fürs 5800 draußen. Aber auch damit klappt bei mir keine Verbindung. Was muss man bei Fring bei den SIP-Einstellungen eingeben?
 
Ich habe versucht, das Tool auf meinem N95 zu installieren. Hat auch geklappt -- aber ich finde es nirgends! Ich weiß nicht, wie und wo ich es starten kann.
 
Bei mir hat Fring gestört

habe es dann doch hinbekommen, Fring war im Hintergrund noch am Laufen. Ausgeschaltet und fertig. Zieh mir aber auch mal die neue Labor, vielleicht hallt und knackt das Fritz-d nicht mehr.
 
Mit +49: Problem ist nicht im Fritz, sondern in dein Voip-provider. Da sollte Unterstützung von + (genauer: die international discriminating digits) freigeschalten werden.

Der Fritz leitet deinen Anruf genau so weiter ins Netz als du es eingibst oder ablegt am Apparat.

Nützung von + als Symbol für 00 (oder 011 in USA) ist in Voip (SIP) schon Praxis, aber nie festgelegt worden, im Gegensatz zur GSM Netz wo es eine Standard ist. Viele Voip Providern folgt da meistens mehr das Festnetz und seinen nücken, da gibts ja normalerweise auch kein +
Es gibt vielleicht schon welche voip Providern die es schon unterstützen. Andere acceptieren überhaupt keine 0, sondern direkt einen Landnummer, der dan auch bei Nationalen Anruf zwangsmässig davor geschaltet werden soll (49xx). Wieder Andere acceptieren auch Anrufe ohne Land- und Ortsvorwahl, wobei die es selber Komplett machen über Hilfe deiner Anschlussdaten.
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Hab es nach dieser und etlichen anderen Anleitungen versucht, bekomme aber nur "Verbindung zum Verbindungsnetz nicht möglich" als Antwort. Auf der Fritz!Box habe ich die neuste Labor und auf dem N82 ebenfalls die neuste.

EDIT:
Sorry, aber mit 621 als Benutzer hat es jetzt doch plötzlich funktioniert. Vielen Dank!!!
 
Bei mir funktioniert es auch mit der 620, aber egal, schön das es nun geklappt hat.
 
Hab jetzt mein NOKIA E65 als "620" und mein SAMSUNG INNOV8 als "621" anmelden können. Raustelefonieren mit dem E 65 hat schon mal geklappt. Rein kann ich erst morgen tagsüber testen.

Problematisch ist das SAMSUNG. Ich hoffe, es hat einer von Euch das selbe Handy und kann mir etwas weiterhelfen. SIP-Einstellungen sind wohl richtig und es wird dort auch angezeigt, daß der Dienst "Fritz" angemeldet sei. Allerdings verfügt das INNOV8 ja nicht wie viele NOKIAS, z.B. eben auch das E65, über einen eigenen VoIP Client.
Wie kann ich es ermöglichen, mit dem SAMSUNG nicht nur am SIP-Server der 7270 angemeldet zu sein, sondern auch tatsächlich damit SIP-Internet-Telefonie betreiben zu können?
 
Mit +49: Problem ist nicht im Fritz, sondern in dein Voip-provider. Da sollte Unterstützung von + (genauer: die international discriminating digits) freigeschalten werden.
Mein "VoIP-Provider" ist die Fritz!Box -- darum geht es in diesem Thread, falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte. :rolleyes:

Bei einer Nummer nach dem Schema "+491234" wählt diese dann ins Festnetz "491234" -- und das ist definitiv ein Fehler.
 
Das kriegt man mit dem Nokia SIP Einstellungstool in den Griff!
So, hab mir nun das richtige Tool installiert: Bei Anrufen wird im Anruffenster immer noch "12345@fritz.fonwlan.box" angezeigt, aber in der Anrufliste nur noch die Nummer.
Erkannt hat das N95 die Nummer in beiden Fällen nicht. :(
 
Bei einer Nummer nach dem Schema "+491234" wählt diese dann ins Festnetz "491234" -- und das ist definitiv ein Fehler.

Ist es eben nicht... Wo ist den bitte definiert das + eine 00 sein soll. Das ist definiert im GSM netz, nicht in SIP.

Vergiss bitte nicht, das dein SIP clients (Nokia und so) eine URI zum Fritz schicken, + ist davon nur ein Zeichen (Symbol) und kein Ziffer, die andere Karakter sind auch als Zeichen zu verstehen, nicht als Ziffern. Weil eine uri ist eine Name, kein Telefonnummer. Ob und wie die Symbole (vor den @ Zeichen) zu interpretieren sind, ist absprache innerhalb ein Netz, weil nicht festgelegt in SIP selbst. Die meisten VoIP netze nutzen dafür ITU E.164 aber ohne international discriminating digits.

Das Festnetz versteht nur Ziffern. Das heisst, alle Zeichen die keine Ziffern sind, werden abgeschnitten.

Dein Beispiel ist noch bischen Komplizierter, weil auch 49 nicht richtig ist, und ersetzt werden soll durch 0. Normalerweise akzeptiert Festnetz ja nicht die "eigener" Ländercode.

Eine lösung werde im SIP client zu suchen, im "Dial String"
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mir nun das richtige Tool installiert: Bei Anrufen wird im Anruffenster immer noch "12345@fritz.fonwlan.box" angezeigt, aber in der Anrufliste nur noch die Nummer.
Erkannt hat das N95 die Nummer in beiden Fällen nicht. :(

Count of Voip digits: 9 bis 12 ausprobieren
Ignoting domain part: on



Das Tool: Menü / Installat. / Voip Settings Tool
 
Ist es eben nicht... Wo ist den bitte definiert das + eine 00 sein soll. Das ist definiert im GSM netz, nicht in SIP.
Bei allem Respekt: Aber das ist mir völlig egal, wo das "definiert" ist. Fakt ist, dass es international keinen einheitlichen Präfix vor der Länderkennung gibt. In den meisten Ländern ist es "00", aber es gibt auch welche, wo das nicht so ist.
Daher wird praktisch überall eine internationale Vorwahlk mit dem "+" angegeben, für das du dann deinen lokalen Präfix ersetzen kannst.

Im GSM-Netz funktioniert das auch wunderbar, wie du bereits erwähntest. Bei allen SIP-Providern, die ich bisher genutzt habe, übrigens auch. Also ist es auch kein Problem für die Fritz!Box, das "+" genauso zu interpretieren.

Ich finde solche "Grundsatzdiskussionen" müßig, da sie schlicht am Bedarf vorbei gehen. Fakt ist, dass praktisch jeder versteht, was das "+" bedeutet. Fakt ist, dass es vielfach verwendet wird. Fakt ist, dass sowohl GSM- als auch SIP-Provider damit umgehen können.
Fakt ist, dass es die Fritz!Box zur Zeit noch nicht tut. Und wie ich die Entwickler von AVM kenne, streben sie auch pragmatische und praxisorientierte Lösungen an und werden dies schlicht umsetzen.

Da kann es mir und allen anderen völlig egal sein, wo das nun definiert ist.

Gag
 
Count of Voip digits: 9 bis 12 ausprobieren
Ignoting domain part: on
Nee, führt leider nicht zum gewünschten Erfolg: Beim Anruf wird weiterhin der Domain-Teil angezeigt, in der Anrufliste hingegen ist er dann abgeschnitten. Aber in beiden Fällen wird die Nummer keinem Kontakteintrag zugeordnet.

Hast du auch ein N95 oder ein anderes Modell?
 
E66 habe ich

Hast Du im Tel. Buch von N95 unter 1 Person vielleicht mehrere Nummer hinterlegt? Wenn ja, schau welche von denen als Hauptnummer gekennzeichnet ist. Wenn Du z.B. unter 1 Person (Hans):

Festnetznummer 111111
Mobilnummer 222222
Arbeitsnummer 333333

hast, und die 22222 als Hauptnummer gekennzeichnet ist, wird ein Anruf von 111111 nicht als "Hans" vom Telefonbuch gezeigt. Vielleicht spielt das auch eine Rolle bei Voip? Anruf von [email protected] wird nicht als Hans erkannt, [email protected] aber doch?
 
Die "Falle" mit den doppelt vergebenen Rufnummern im Telefonbuch kenne ich -- das hab ich schon überprüft, daran liegt es nicht.

Die Rufnummerzuordnung funktioniert übrigens genauso wenig, wenn ich über einen anderen SIP-Provider einen Anruf empfange. Also ist die Fritz-Box hier raus, es muss am N95 liegen.

Interessant ist dabei nämlich, dass ich bei Anrufen über Sipgate zwar kein Domain-Anhängsel bei der Rufnummer angezeigt bekomme, dafür steht die Nummer in doppelten Anführungszeichen. Daraus schließe ich, dass hier ein "Anrufername" von Sipgate übermittelt wird -- und zwar die reine Telefonnummer. Aber damit kann mein N95 halt auch nichts anfangen, außer es direkt anzuzeigen. ;)

Auf diese Weise könnte die Fritz!Box aber auch den Anrufernamen aus dem eigenen Telefonbuch mit übertragen, so wie sie das bei den herkömmlichen Telefonen via ISDN oder CLIP auch tut.
 
Da kann es mir und allen anderen völlig egal sein, wo das nun definiert ist.

Nah ja ich erkläre nur wieso es im Moment nicht geht, mit meinen Hintergrundwissen. Das ist ja ein etwas tiefliegende Grundsache.
Deine Beispiele wo es doch geht, ist in ein andere Setup und damit vergleichst du eigentlich Apfel mit Birnen.

Meine Rat ist, gehe bitte mit deinen Auffassungen (hatt auch wirklich etwas in sich, verstehe mich nicht Falsch) zum Entwickler von AVM. Es gibt aber bestimmt mehr Haken ausserhalb unseres Blickfeldes.

Das VoIP netze + verstehen, ist ja auch etwas Anderes. Dan bleibt es ja ein URI.
Sobald man von Voip auf Festnetz oder umgekehrt geht, entsteht ein MediaGateway Funktion, und dafür gibt es keine klare Regeln wegen umsetzen von Signalisierung, und das ist die Lage hier!
URI (also SIP anrufe von Voip zu Voip) ist so anders als anwählen eine E.164 nummer. Dafür kan AVM nichts, ausser versuchen eine Implementierung zu machen, und daraus eine RFC, so das dies irgenwann der Industriestandard bekommt.
 
Nah ja ich erkläre nur wieso es im Moment nicht geht, mit meinen Hintergrundwissen. Das ist ja ein etwas tiefliegende Grundsache.
Deine Beispiele wo es doch geht, ist in ein andere Setup und damit vergleichst du eigentlich Apfel mit Birnen.
Nö. Es gibt keinen Unterschied, ob meine Fritz!Box das Gateway SIP -> Festnetz ist oder ob das ein entfernter Server von Sipgate ist. Beide müssen aus einer SIP-URI eine Rufnummer extrahieren und damit eine Verbindung ins Festnetz herstellen.
Nur dass es Sipgate eben schafft, eine "+49" entsprechend ihrer anerkannten Bedeutung "0049" zu machen bzw. es innerhalb des deutschen Festnetzes einfach eine "0", und die Fritz!Box (noch) nicht.

Ich möchte dein Hintergrundwissen auch nicht in Abrede stellen oder es herabwürdigen -- es ist hier nur einfach nicht zielführend. Dass ich weiß, dass das "+" nicht in dem Standard festgeschrieben ist, bringt mich beim Telefonieren von einem SIP-fähigen GSM-Handy, das typischerweise alle Nummern im o.g. Notation führt, nicht weiter. ;)

Warten wir's ab -- ich rechne fest damit, dass AVM das noch implementiert. Es spricht ja auch nichts dagegen. :)

Gag
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.