[gelöst]Wohnheim-X-Lite: keine eingehenden Anrufe und bei abgehenden kein Ton

Ja ist es, jedenfalls die für sipgateXLite.exe, was genau die sipgate_X-Lite_temporary_file.exe ist weiß ich nicht, diese ist bei mir noch "gefragezeichend"...

Hmmm,...sollte ich mal alle Einstellungen posten? Ich hatte mir zwar "mein ganz persönliches" Xlite runtergeladen (eigentlich sollten hier die Daten korrekt zusammengestellt sein), aber man weiß ja nie...

PS: Sorry für Doppelpost ;)
 
Ich würde mal versuchen X-Lite komplett zu deinstallieren, die Programmeinträge in Zone zu löschen und es nochmal komplett neu einzurichten.
 
Also habe ich gemacht...was Audio angeht keine Änderung, ich erreiche die 10000 ("Verbunden") aber höre nichts...auch von meinem Handy aus hört man kein Klingeln, es erscheint aber wie gehabt unter den Verbindungsnachweisen der Anruf als "Anruf in ABwesenheit"

Jedoch habe ich nun bei SipGate den Status "Online"...

gewählter Tarif: sipgate basic
Kontostand: anzeigen
Endgerät (Details): online Telefon ist online!
 
Hm,

also ich habe ja hinter meinem Router keine Software-Firewall mehr (auch die WinXP-Firewall habe ich deaktiviert), macht auch keinen Sinn, meiner Meinung.
Du sitzt ja jetzt auch (geschützt) hinter dem Wohnheim-Router.

Ein Versuch wäre die Zone-Alarm Firewall zu deaktivieren oder zu deinstallieren und dabei auch drauf achten das auch die Windows-Firewall deaktiviert ist oder Portfreigaben hat.

Im Moment vertrete ich die Meinung, da die Sparvoip Software funktioniert, das Deine Firewall(s) und/oder das Xlite falsch konfiguriert sind.

Gruß
Christian
 
Wurde ja nun schon ein paarmal gesagt. Es ist höchstwahrscheinlich ein Routerproblem. Da muss ich auch V70 widersprechen. Man kann beim Provider registriert sein und hat trotzdem kein Audio oder nur Einwegaudio.

Wenn man auf den Router keinen Zugriff hat wäre der sicherste Weg ein Provider, der das IAX Protokoll unterstüzt. Auch ein Versuch mit Realtunnel vom Paradial könnte helfen. (Forumsuche)

BTW, ändere bitte mal den Threadtitel, es hört sich so nach Vorwurf an sipgate an. Die können in diesem Fall aber nichts dafür.

jo
 
Also an Zone liegt es nicht, gerade deaktiviert, bleibt das gleiche Problem...

Habt Ihr mir vielleicht eine Zusammenstellung einer optimalen Einstellung bei XLite? Hier stehen zwar einige Sachen erklärt, wobei ich natürlich nicht weiß, ob man sich darauf verlassen kann!

Ein weiterer "Laienvorschlag" :) : Unter den Netzwerkeinstellungen findet man ja die Einträge "Listen SIP Port" und "Listen RTP Port", welche Standardgemäß auf 5060 und 8000 gestellt sind...kann man diese nicht umändern in Ports, die evtl. offen sind? Natürlich darauf aufbauend sofern möglich: Gibt es eine Möglichkeit von mir aus zu erkennen, welche Ports offen sind?

EDIT:
rollo schrieb:
BTW, ändere bitte mal den Threadtitel

Mache ich gerne, musst mir jedoch kurz sagen wie ;)
 
Ist die Windows Firewall auch deaktiviert ?

Kannst Du mit der Sparvoip-Software einwandfrei telefonieren ?
 
WF Deaktiviert, SparVoip läuft einwandfrei...guter Ton, gute Verbindung etc., alles im grünen Bereich!
 
So, jetzt müßtest Du eigentlich nur noch rausfinden auf welchem SIP-Port und welchem RTP-Port Bereich die Sparvoip-Software funkt. Anscheinend verhält die sich intelligenter als das X-Lite.

Mit den ermittelten Ports müßtest Du eigentlich jede SIP-Software oder Hardware konfigurieren können.

Wie Du das jetzt am geschicktesten rausfindest, sorry, da bin gerade überfragt, ich hoffe es kann Dir da jemand weiterhelfen.

Gruß
Christian
 
So, das ist tatsächlich eine komische Sache...SparVoip nutzt wohl für SIP Audio genauso Port 5060 ?! Und SParvoip funktioniert...ich liste euch gleich mal meine Einstellungen auf, es wäre nett, wenn Ihr mich noch ein wenig weiter begleiten könntet ;)

Edit:

Hier die Einstellungen: (Die Querstriche bezeichnen jeweils leere Felder!!)



Netzwerk:

Atomatische IP erkennen: ja

Listen on IP: -------------------------

Benutze X-NAT für SIP/RTP Ports: Niemals

Listen SIP Port: 5060

Listen RTP Port: 8000

NAT Firewall IP ---------------------

Out Bound SIP Proxy: sipgate.de

Firewall Typ vorgeben: (keine feste Vorgabe)

Erster StUN Server: stun.sipgate.net:10000

Zweiter STUN Server: stun2.sipgate.net

Erster DNS Server: -------------------

Zweiter DNS Server: -----------------

Provider DNS Server: dns.net



SIP Proxies

Aktiviert: Ja

Angezeigter Name: XXXXXXXXXX

Benutzername: XXXXXXXXXX

Benutzerkennung: XXXXXXX

Passwort: XXXXXXX

Benutze Outbound Proxy: Standard

Sende Interne IP: Standard

Registriere: Immer

Anrufbeantworter SIP URL ------------

Zu SIP URL weiterleiten ---------------
Benutze Anrufbeantworter: Weiterleiten zu Anrufbeantworter

Direkte IP Wahl: Nein

Vorwahl -----------------------------

Deinstanbieter Webseite (wenn verfügbar)---------------------

Update Einstellungen (wenn verfügbar) ------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier doch mal mit dem Link ein paar Ports aus:
(hat jemand einen besseren Test ?)

http://jlh.no-ip.org/connectiontest/

Also 5060, 5061, 5062
z.b. 8000
wobei da nur UDP interessant ist

probier mal im Vergleich

80 (http)
20 und 21 (ftp)


Je nachdem wie der Wohnheim-Router konfiguriert ist, kann dieser Test aber auch nicht funktionieren. Hier bei mir auf der Arbeit ist der auch unnütz, der Test meldet STEALTH.

Gruß
Christian
 
Oh so ein Test ist natürlich was feines :) Aber leider ebenso wie bei Dir, auch die HTTP Ports sind "gestealthd"...

Das würde mich tatsählich interessieren, der 5060 müsste offen sein, da SparVoip darüber arbeitet...dann könnten es doch eigentlich nur noch die Einstellungen sein ?! (siehe Liste oben)
 
Lösche mal alle STUN-Server Adressen und setzte (falls es sowas gibt) alles was mit STUN zu tun hat auf NEIN/inaktiv.

EDIT:

und/oder (probieren) setzte mal bei "Sende Interne IP:" "Never/Off" oder wie es halt auf Deutsch heißt.



Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm habe ich gemacht aber bevor ich überhaupt weitermache...mir ist gerade bei der Neuinstallation aufgefallen, dass ALLE vorher gemachten Einstellungen trotz deinstallation von Xlite beibehalten werden...zur Kontrolle habe ich gerade nachdem ich alle STUN´-Geschichten entfernt habe das Programm neu installiert uns siehe da: Nichts mehr mit STUN vorliegend...auch der Mikro - und Klangtest bleibt aus, das heißt, dass sich evtl Fehler auch über die Neuinstallation hinweg festsetzen...

Wie deinstalliere ich das Programm denn bitte Komplett?? Sonst bringt jegliche Neuinstallation nichts!
 
Schau mal in den Anhang
 

Anhänge

  • xlite.jpg
    xlite.jpg
    177.4 KB · Aufrufe: 36
Die Seite hatte ich vorher auch auf (bekommt man ja freundlicherweise von SipGate gestellt, inkl Kennwörtern etc :) ) Aber Danke!! Hatte auch gerade danach die Einstellungen wieder korrigiert...
 
Mabbels schrieb:
Wie deinstalliere ich das Programm denn bitte Komplett?? Sonst bringt jegliche Neuinstallation nichts!

X-Lite legt sämtliche Daten in der Registrierung ab. Einfach mal mit regedit nach X-Lite suchen.
 
So, da muss ich mich nun mal ausgiebig bei Rocky bedanken: Es funktioniert!! :) Um ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen: Ich habe zuvor die aktuelle Sipgate-Version von XLite genutzt, im Vergleich zu den Einstellungsvorlagen, welche Zenith hier gepostet hatte, kann man in diesem Programm weder die Realm, den SIP Proxy noch den Oubound Proxy einstellen. Nun hat mir Rocky die alte Version geschickt (1103a)...alle Eingaben wie gehabt + die gerade genannten Zusätze und es funktioniert!!

Also vielen Dank für eure Mühen und nochmals ganz besonders an Rocky, sehr schön!! :)

Nun jedoch das nächste "Problem": Wie optimiert man den Klang? Ein Anrufer hört mich (sowie auch ich ihn) zwar ohne Latenz o.ä., aber mit einem gewissen Rauschen und leichtem "Knacken", was ich bisher von anderen VoiP Anbietern nicht gewöhnt war. Die Qualität ist im Vergleich eher im Berecih schlecht anzusiedeln, wobei ich davon ausgehe, dass dies irgendwie behoben werden kann, oder nicht?
 
Na ist doch fein wenn’s geholfen hat.:)

Mabbels schrieb:
, aber mit einem gewissen Rauschen und leichtem "Knacken",

Vieviele Studenten hängen an dem Anschluß und weist du was wer gerade macht.
Störungen wirst du wohl nicht ausschließen können.

Versuch mal verschiedene Codecs aus.
Die kannst du im unteren Teil des Displays aktivieren oder deaktivieren.

Edit:
Ich war damals mit G729 immer zufrieden. stimmt zwar, aber diesen Codec hat glaube ich nicht die Free-Version
 
Nein, hat man nicht :) Kann man sich evtl. weitere Codecs irgendwoher besorgen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.