[gel.]Echos unter Web.de: Auerswald 4410 m. A-Box und SP3000

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DrBrain

Neuer User
Mitglied seit
25 Feb 2005
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leutz,

habe noch ein paar kleine Echos unter web.de mit der Auerswald 4410 und A-Box unter SPA3000 bei Line 1

Die Grundkonfiguration habe ich nach Robinsons Anleitung vorgenommen (ein grosses DANKESCHÖN an dieser Stelle) !

Bis Firme 2.13 gab es eigentlich keine Probleme - erst seit der Firm 3.xx habe ich Echos und die Einwahl dauert etwa 2 sek länger.

Habe schon einiges ausprobiert - jedoch ohne Erfolg.

Hat vielleicht jemand noch ein paar Tips, wie ich die Echo`s reduzieren kann.

dsl ist von Arcor.

Grüße
Dr.Brain
 
Hey Dr.Brain,

in wahrscheinlich 99% alle Fälle sind zu laut eingestelle Telefone Schuld am hörbaren Echo. Wahrscheinlich ist bei der 3er Firmware entweder die Mikrophonempfindlichkeit oder die Lautstärke des Hörers angestiegen, so dass es durch nicht entkopplete Telefon(-hörer)gehäuse dazu kommt, dass man sich selbst nochmal hört (oder der Gesprächspartner). Normalerweise greifen in solchen Fällen sogenannte Echo-Canceller, aber unter bestimmten Konstellationen reicht das nicht.

Also fang mal damit an, die Lautstärke am Telefon (oder am SPA) runter zu regeln und danach die Mikrofonempfindlichkeit herab zu setzen.

Gruß
C
 
...Danke für den Tip !

Werde es mal machen und dann hier berichten.

Dr.Brain
 
...wollte mich bedanken für den Hinweis !
Jetzt ist es schon wirklich fast ISDN Qualität....

Dr.Brain
 
Gern geschehen. Freut mich, dass es geklappt hat.

Gruß
C
 
DrBrain schrieb:
...wollte mich bedanken für den Hinweis !
Jetzt ist es schon wirklich fast ISDN Qualität....

Dr.Brain

Kannst Du mal schreiben, welche Parameter du eingestelllt hast ? und weichen Wert ?
 
...unter dem Reiter "Regional":
"FXS Port Input Gain": -2
"FXS Port Output Gain": -5

Anlage:
Auerswald 4410 mit ABox und Gigaset 3010 analog Telefon
Provider: Web.de
Code: 726-32 (ganz leichtes Rauschen ~ ISDN Qualität)
Code 711 ähnlich wie 726-32 (höre da kein Unterschied, vielleicht ein Tick weniger Rauschen (??)...)

Dr.Brain
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.