Gesprächsabbruch nach 35 Sekunden

Josef_Pittl

Neuer User
Mitglied seit
12 Mrz 2007
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gesprächsabbruch nach 35 Sekunden

Komponenten:
Allnet All7960 per IAX2 an die Vlines angebunden.
Die Vlines läuft unter Asterisk Version 1.2.24 und unter accessVoIP V1.40.
Als Router verwende ich den Allnet All1294B.

Problem:
Meine Tochter in Australien hat sich mit Ihrem softphon an meiner Vlines angemeldet. Dieser Anschluss wird bei mir wie eine Nebenstelle behandelt.
Kl. 15
HTML-Code:
Name/username Host Dyn Nat ACL Port Status 14/14 (Unspecified) D 0 Unmonitored15/15 (Unspecified) D N 0 Unmonitored778/778 (Unspecified) D N 0 Unmonitored777/777 (Unspecified) D 0 UnmonitoredSipgate1739xxx/1739xxx 217.116.119.xxx N 5060 UnmonitoredA1Netpixxxx/pixxxx 80.75.44.xxx N 5060 OK (19 ms)6 sip peers [6 online , 0 offline]​

Wenn meine Tochter mich über die Nebenstelle 11 anruft funktionirt alles recht gut, abgesehen von manchen Gesprächsunterbrechungen, welche ich auf die schlechte Internetverbindung (ping Antwort von 124.170.57.xxx: Bytes=32 Zeit=381ms TTL=242) zurückführe. In Umgekehrter Richtung wenn ich von der Durchwahl 11 zur Durchwahl 15 wähle wird exakt nach 35 sec. das Gespräch unterbrochen.
Durchwahl 11 ist als IAX2 an die Vlines angebunden. Die Durchwahl 15 als Sip.
Das gleiche Problem tritt bei allen anderen Durchwahlen mit der Durchwahl 15 und nur mit dieser auf. Auch auf der Durchwahl 14 welche an einem Granstream HandyTone-486 per Sip angemeldet ist.
Hier die Sip.conf
HTML-Code:
#include /etc/asterisk/sip_custom.conf[general]include => general-customuseragent=Vlines accessVoIPbindaddr=0.0.0.0insecure=verysrvlookup=yescontext=defaultlanguage=detos=lowdelaymaxexpirey=3600defaultexpirey=900dtmfmode=auto#include /mnt/kd/accessvoip/almoststun.php#include /mnt/kd/accessvoip/ip.phpdisallow=allallow=alawallow=ulawallow=g726allow=gsm register => pittlj:p[email protected]/pittljregister => 4654788:[email protected]/4654788register => 1739108:[email protected]/1739108 [A1Netpittlj]qualify=yestype=friendusername=pixxxxsecret=xxxxxxxxhost=a1.netfromuser=pixxxxfromdomain=a1.netcanreinvite=nonat=yesinsecure=verycontext=incominga1.net [Sipgate173xxxx]type=friendusername=173xxxxsecret=xxxxxxxxhost=sipgate.atfromuser=173xxxxfromdomain=sipgate.atcanreinvite=nonat=yesinsecure=verycontext=incomingsipgate.at [777]vmexten=99subscribecontext=BLF_Group_1type=friendusername=777secret=testcallerid="Test" <777>host=dynamicmailbox=777@defaultcanreinvite=nocontext=777 [778]vmexten=99subscribecontext=BLF_Group_1type=friendusername=778secret=778callerid="Timm Schneider" <778>host=dynamicnat=yesmailbox=778@defaultcanreinvite=nocontext=778 [15]vmexten=99subscribecontext=BLF_Group_1type=friendusername=15secret=15callerid="Kerstin" <15>host=dynamicnat=yesmailbox=15@defaultcanreinvite=nocontext=15 [14]vmexten=99subscribecontext=BLF_Group_1type=friendusername=14secret=14callerid="Fax" <14>host=dynamicmailbox=14@defaultcanreinvite=nocontext=14​


Die iax.conf
HTML-Code:
#include /etc/asterisk/iax_custom.conf[general]useragent=Vlines accessVoIPcontext=defaulttos=lowdelaydisallow=allallow=alawallow=ulawallow=g726allow=gsmallow=g729 register => pittl:[email protected] [pittl]type=friendusername=pixxxsecret=xxxxxxxxhost=62.99.145.xxxfromuser=pixxxfromdomain=62.99.145.xxxinsecure=verycontext=incoming62.99.145.xxxcanreinvite=yesdtmfmode=info [11]type=friendusername=11secret=xxxxcallerid="Josef" <11>host=dynamicdtmfmode=infocontext=11 [12]type=friendusername=12secret=xxxxcallerid="Evi" <12>host=dynamicdtmfmode=infocontext=12 [13]type=friendusername=13secret=xxxxcallerid="Daniela" <13>host=dynamicdtmfmode=infocontext=13 [778]type=friendusername=778secret=xxxxcallerid="Tim" <778>host=dynamicdtmfmode=infocontext=778 [91]type=friendusername=91secret=xxxxcallerid="Fax1" <91>host=dynamicdtmfmode=infocontext=91 [92]type=friendusername=92secret=xxcallerid="Fax2" <92>host=dynamicdtmfmode=infocontext=92 [93]type=friendusername=93secret=xxxxcallerid="Fax3" <93>host=dynamicdtmfmode=infocontext=93 [tms11]type=friendusername=tms11host=hixxxxxx.dyndns.orgfromdomain=hixxxxxxx.dyndns.orgsecret=xxxxxxxxcontext=default​


Meine Tochter ist in Australien und hat dort sowohl ein Softphon als auch ein Voip Telefon über den ATA Zyxsel Prestige 2000. Das Softphon läuft entweder am Privaten oder am Firmeninternetanschluss. Das Problem ist immer das selbe.

Beim Sip Debugg schweigt sich meine Vlines generell aus?

Woran kann es liegen?
Danke für eure Hilfe.
 
Hi Josef,


hat sich seit der letzten Änderung an der Anlage diesbzgl. etwas getan?

V1.43 mit *1.2.24 steht vor der Auslieferung, wahrscheinlich Montag, muss noch testen.

Grüße
Timm
 
Hang Up nach 35 Sec.

Das Problem ist immer noch aktuell?
Und tritt nur bei der DW 15 auf. (Australien)
Wo soll ich anfangen.
In einem anderen Beitrag hab ich gelesen, dass es ein Nat Problem war. Wie kann ich das Prüfen?
 
Hang Up nach 35 Sec.

Ein Kleines stück weiter bin ich schon.
Meine Freundin hat jetzt auf Ihren Laptop ein Softphon Installiert. Am Internetanschluss zu Hause besteht das selbe Problem. (Dynamische IP)
Am Internetanschluss im Geschäft funktionierts. Kein Gesprächsabbruch nach 35 Sec. Im Geschäft hat Sie eine Fixe IP. Allerdings habe ich auf meinem All7960 auch einige Umstellungen und ein Upgrade gemacht, das könnte natürlich auch die Ursache sein. Mit etwas Geduld wirds dann schon funktionieren.
Ich werde wieder berichten.:confused:
 
Hi Josef,


habe ein ähnliches Problem mit einem Kunden gehabt und dort die Lösung gefunden, allerdings war da nur die Audioübertragung nach ca.12sec in einer Richtung weg.
Das Problem konnte mit der Funktion am Telefon "symetrisches NAT" verwenden, behoben werden.
Es war ein Snom Telefon, die haben unter Identität und RTP diese Einstellmöglichkeit.

Grüße
Timm
 
Gesprächsabbruch nach 35 sec.

Es hat doch länger gedauert, das Problem zu lösen. Ein Supportmitarbeiter von Allnet hat gemeint, das könnte auch an der Paketbündelung des Provieders liegen? Paketbündelung?
Nach längerer Diskusion mit meinem Provieder wurde ich auf einen anderen Router mit neuer IP Adresse portiert und siehe da....
Alles OK
Mit meiner Tochter in Australien kann ich nun telefonieren als wäre sie im nebenzimmer.:D:D
 
Es hat doch länger gedauert, das Problem zu lösen. Ein Supportmitarbeiter von Allnet hat gemeint, das könnte auch an der Paketbündelung des Provieders liegen? Paketbündelung?
Nach längerer Diskusion mit meinem Provieder wurde ich auf einen anderen Router mit neuer IP Adresse portiert und siehe da....
Alles OK
Mit meiner Tochter in Australien kann ich nun telefonieren als wäre sie im nebenzimmer.:D:D
Habe aus den USA mit meiner Fritz Box 7240 das selbe Problem. Hat irgend jemand eine Idee wie ich das, ohne den Povider zu kontaktieren, lösen könnte? Die Verbindung bricht immer nach exakt 35 Sekunden ab.

Viele Grüße
panicpoint
 
Leitungsunterbrechung nach 35 sec.

Hallo panicpoint

Ich kann die zu diesem Thema im Moment auch nicht mehr erzählen. Ich denke aber, dass es mit der Leitungsqualität zu tun hat. Verhält sich das Problem gleich, wenn du Anrufer oder Angerufener bist?
 
Hallo Josef,

danke für Deine Antwort. Das Problem besteht bei ausgehenden Anrufen mit 1&1 VOIP. Eingehende Anrufe kommen über die 1&1 Nummer gar nicht an. Ich habe allerdings gerade herausgefunden, dass eingehende Anrufe über meine Sipgate Nummer funktionieren! Auch über 35 Sekunden.
Interessanterweise habe ich bei ausgehenden Gesprächen über Sipgate kein Audio.
Komisch...

Ich hänge übrigens mit meiner Fritzbox hinter einem Netgear-Router.

Viele Grüße
 
Das könnte es natürlich auch sein? Ich bin zwar kein Fachmann in sachen Router, aber ich hatte zu diesem Zeitpunkt auch einen Netgear Router und möglicherweise versteht sich dieser Router nicht mit jedem anderen Router auf der gegenseite? Eventuell könntest mal mit einem anderen Router probieren ob dann dieses Problem noch besteht?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.