[Problem] Gesprächsbeginn "abgeschnitten"

nollipa

Neuer User
Mitglied seit
4 Okt 2018
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Servus zusammen,

ich war nun schon eine Ewigkeit nicht mehr hier und hätte wieder mal ein kleines Problemchen.

Ich habe einen Vodaphone / Kabel Deutschland Kabelanschluss als reinen Internetanschluss (Businesstarif 200/25 MBit) mit Kabelmodem (Bridge Modus) und dahinter eine Fritzbox 7490. Lange Zeit hatte ich Easybell als Provider, aber nachdem ich das dritte mal eine längere Störung hatte (über längere Zeit nicht erreichbar) bin ich zu Dus.Net gewechselt. Nun habe ich das Problem, dass die ersten Sekunden eines Gespräches "abgeschnitten" sind, sprich ich höre die Gegestelle erst, nachdem man ich dort gemeldet hat. Das ganze sowohl ein als auch ausgehend.

Hat jemand für mich einen Tipp woran das liegen könnte? An der Leitungsgeschwindigkeit wirds kaum liegen, vorher hatte ich diesbezüglich keine Schwierigkeiten.

Nervt halt tierisch und bevor ich erneut den Provider wechsle...
 
Welche Telefoniegeräte werden genutzt bzw wurden getestet?

HD-Telefonie im Spiel? Was steht im F!B GUI zur "Sprachübertragung"? (Telefonie > Eigene Rufnummern > Sprachübertragung)
 
ja, denke das ist aktiviert. Ausschalten?
 
Schau doch nach ;) und wenn aktiv - mal deaktivieren (siehe Stiftsymbol [bearbeiten] bei den Telefoniegeräten)

Aber an der o.g Stelle, siehst Du welcher Codec ausgehandelt wurde
 
  • Like
Reaktionen: nollipa
Ja, das kenne ich. Stoney hat Recht.

dus.net signalisiert grundsätzlich immer, daß "HD"-Telefonie möglich wäre (auch wenn dem gar nicht so ist). Die Fritzbox bekommt dies aber erst beim Zustandekommen des Gesprächs mit, wechselt dann den Codec und schafft dies leider noch immer nicht ohne einen kurzen Audio-Aussetzer. Der Typ des DECT-Telefons war hier bis jetzt auch immer egal, es passiert sowohl bei einem AVM-Telefon als auch bei Gigaset.
 
Servus,

ich werd es ausprobieren - vermutlich über den Feiertag am Donnerstag. Komme heute erst spät nach Hause. Dann ist das ja im Prinzip bei Dus.net ein kleiner Rückschritt. Ehrlich gesagt habe ich darauf überhaupt nicht geachtet. Aber wenn es stabil funkioniert wäre es mir egal.

Geb euch dann noch bescheid!
 
Servus,

sorry für die späte Rückmeldung: Das war's. Habe die HD-Telefonie ausgeschaltet und nun funktioniert es wie es soll. Danke nochmals für die Hilfe!

P.S: Schaut ja so aus als wäre es mein erster Beitrag. Aber ich habe so lange nix mehr geschrieben, dass ich mich aus dem Account ausgesperrt habe. Zwischendrin habe ich die Mailadresse auch noch geändert, so dass mir freundlicherweise der Admin wenigstens meinen Username wieder gegeben hat.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,049
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.