Gesprächsweitergabe und interne Gespräche?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hdgfn

Neuer User
Mitglied seit
26 Aug 2006
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe vor wenigen Tagen meine Fritzbox 5012 in Betrieb genommen. Es hängen drei ISDN-Telefone am internen S0-Bus. Entgegen der Fritzbox-Beschreibung (es soll nur ein Telefon ohne externe Stromversorgung angeschlossen werden können) werden alle drei Telefone von der Fritzbox mit Strom versorgt. Nun zu meinen Problemen:

1. Interne Gespräche zwischen den Telefonen (haben die internen Nummern 51, 52 und 53) funktionieren mit Anwahl von **51 bzw. **52 bzw. **53 einwandfrei. Der Versuch, ein externes Telefongespräch an ein anderes internes Telefon weiterzuvermitteln ist bisher allerdings gescheitert. Ich war mit dem externen Teilnehmer verbunden, habe R **53 gewählt. Das angewählte interne Telefon hat geklingelt und wurde abgenommen. Ich habe mein Telefon aufgelegt und daraufhin war die Verbindung zum externen Teilnehmer unterbrochen. Was lief hier verkehrt?

2. Zur Anwahl interner ISDN-Telefone muss man immer ** vor der Internen Nummer wählen. Gibt es denn keine Möglichkeit, die Fritzbox so umzustellen, dass man defaultmäßig intern telefoniert und erst durch Wahl einer 0 mit der Amtsleitung verbunden ist? Bei den Telefonanlagen anderer Hersteller ist das doch auch so!
 
Ob dein Problem nicht hier eine Ursache hat?
hdgfn schrieb:
es soll nur ein Telefon ohne externe Stromversorgung angeschlossen werden
Mit einen NTBA am Bus könnte man aber die Stromversorung sicherstellen.
 
RudatNet schrieb:
  1. Dazu muß ECT an jedem einzelnen ISDN-Telefon aktiviert sein.
  2. Nein!

Zu 2)
Doch! Das geht... Einfach als MSN 999999 bei den entsprechenden Geräten eintragen. Dann hat man sofort den internen Wählton und kommt z.B. mit 51 (ohne **) zum Ziel. Ich nutze das auch so und es klappt super.

Nur ein Problem (werde ich wohl noch mal gesondert posten):
Die CLIP-Anzeige ist ohne die "0", die ich dann ja mit wählen muss (da keine spontane Amtsholung mehr). Das ist zur Wiederanwahl eines verpassten Gespäches schlecht, da die führende Null fehlt. Gibt es da einen Workaround?
 
zu 2: Auch 99999 geht für internen Wählton.

zu 1: Wie aktiviere ich ECT an jedem einzelnen ISDN-Telefon? In der Beschreibung meiner ISDN-Telefone steht nichts von ECT.
 
Verrat doch einfach mal, was das für Telefone sind.
 
Hallo,

eventuell findest Du es im Handbuch unter externes Vermitteln

ECT ist eigentlich ein ISDN-Leistungsmerkmal, welches explizit im Gerät freigeschaltet werden muss, und bedeutet nur das "Zusammenschalten von Verbindungen".

mfg Holger
 
Ich habe die ISDN-Telefone Teles Fon und Teles Fon a/b (hergestellt in den Jahren 1997 und 1998 ).
 
Schau auch mal nach "Übergabe" in der Anleitung. Ich kenne die Telefone leider nicht.
 
Hallo hdgfn,

schau mal im Handbuch "Komfortable Gesprächsübergabe" dort ist die Vorgehensweise genau beschrieben.

Vorher muss Du den Teles Geräten noch eine sogenannte Geräte ID zuweisen.

Dieses findest Du im Handbuch unter "Programmieren".

Danach sollte die externe Gesprächsübergabe funktionieren, allerdings nicht

mit den AVM-Tastencodes sondern mit der Menue-Steuerung (Funktionstaste) von deinem Teles Fon.

mfg Holger
 
Leider funktioniert die spezielle Gesprächsübergabe der Teles-Fone über die Geräte-ID an der Fritzbox überhaupt nicht. Bisweilen hängt sich die Fritzbox dabei sogar auf und muss neu gestartet werden. Hat jemand eigene Erfahrungen mit den Teles-Fonen an der Fritzbox? ECT scheinen die Teles-Fone ebenfalls nicht zu beherrschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.