gibt es capi4linux noch?

pmgzed

Neuer User
Mitglied seit
26 Aug 2010
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi wollte jetzt alternativen zu meiner genutzten kombination asterisk midsnv2 lcr ausprobieren

finde aber kein capi4linux mehr ?
die chan_capi kann man ja noch downloaden aber capi4linux nicht mher wurde das eingestellt?
 
Lustig, genau das probiere ich auch gerade (Ablösen von MISDN <-> LCR <-> chan_lcr)

CAPI sollte eigentlich inzwischen in allen aktuellen Distibutionen integriert sein. Ich benutze hier ein Debian 6. Der bringt gleich CAPI 2.0 mit.
Nach der Installation von capiutils und capisuite, anpassen der /etc/isdn/capi.conf (ich hab ne AVM C2/C4) lief bei mir asterisk mit chan_capi.
Alles was ich brauchte habe ich im Debian Repositorie gefunden.
 
die info habe ich gebraucht danke :)

sehe ich das richtig, dass das capi von avm ist? gibt es noch einen optinalen download fals man sich den kernel mal selber bauen möchte?

@MrBubbles hast du die isdn karte auch im nt-mode betreiben können?
 
Hi nochmal,

Das CAPI gebrimse ist nicht das von AVM, sondern CAPI4Linux welches bereits im "stock Debian Kernel" enthalten ist. (Wenn du also selber einen Kernel machen willst, ist bereits alles was du brauchst samt CAPI4Linux im paket linux-source enthalten)
Debian bringt auch Module für einige AVM Karten mit (C2, C4, FritzCard!PCI)

Allerdings kann es sein das du dann noch die Firmware für deine Karte brauchst, die kannst du aus den Linux Treibern extrahieren, die man bei AVM für SUSE kriegt. (.bin in einer der rpm Dateien)

Die AVM Karten können leider keinen NT-Mode, dazu brauchst du als günstige Alternative eine ISDN Karte mit HFC Chip. Die gibt es aber in der PCI Version nur noch selten als neuware. Wenn NT-Mode ein muss ist, findest du in diesem Thread vielleicht eine Alternative konfiguration: Anbindung mit X-Tensions XC-525 USB ISDN-Adapter
 
Habe hier eine HFC Karte
zurzeit mit lcr und msidnv2

wollte gerne eine alternative :)

habe ich das jetzt richtig mitbekommen das es den nt mode nur mit lcr gibt?
lcr stellt ja so gesehen die telfonanlagensoftware da¿

wo bekomme ich den capiutils zum downloaden wenn ich nicht die von debian mitgelieferte version nutzen will? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei capiino bekomme ich nur

capiinfo
capi not installed - No such device or address (6)


:-( mit einer hfc karte und debian 5
 
Hast recht, grad mal in die Kernel-Quellen von Debian 6 (2.6.32) geschaut und festgestellt, das der CAPI Zweig nur AVM und Eicon Diva Karten unterstützt.

Alle anderen (u.a. die HFC Karten) werden vom mISDN zweig unterstützt.

Ich schau grad mal ob das debian asterisk chan_misdn mitbringt (das angeblich seit * 1.2 dabei is). Das würde (uns) dann LCR ersparen.
Allerdings: die misdn tools sind bei Debian nicht dabei, die muss man immer noch selber basteln.

Ich probiere und berichte

[UPDATE:]
Soviel dazu, die /etsc/asterisk/misdn.conf wird zwa noch mitgeliefert, sie scheint aber nur noch stummer Zeuge vergangener Zeiten zu sein.
Bei voip-info.org heisst es dazu:
Note: Alternately, you can use the Linux Call Router and its chan_lcr driver to interface Asterisk to ISDN.
There also seems to be a GIT tree of LCR (for the adventurous!).

Note: chan_misdn does not yet work with the new mISDN code that's included in the Linux kernel (2.6.27). You need chan_lcr if you need to use that.

Also scheint momentan misd <-> LCR <-> Asterisk "the way to go" wenn man keine AVM oder Eicon Diva karte hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nagut dan bleibt mir nichts anderes übrig als die kombination mit lcr die leider noch nicht mit den asterisk 1.8 läft :-(

dank dir MrBubbles :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.