Gibt es Erfahrungen Mobilfunkprovider aus dem Ausland in D nutzen?

mipo

Aktives Mitglied
Mitglied seit
29 Okt 2004
Beiträge
1,307
Punkte für Reaktionen
120
Punkte
63
Nach spätestens 30 Tagen musst du wieder ins Ausgabeland...
 
Hm .. nicht gut ...
 
Was wäre denn günstig für dich?

Die Telekom hat eine 3 MBit/s LTE flat für 30€.

 
Geht um eine ganz allgemeine Anfrage. "Jeder" behauptet, "die Nachbarländer" sind ja soooo saugünstig. Wollte mal so hören,
wie eure Erfahrugen sind. Wenn ich 50GB für 10 Euro im Monat z.B. in F, Polen bekomme und die hier nutzen könnte wäre das fein.

Für mich persönlich, dank Magenta EINS und Magenta L = Unlimited, kann mir eine SIM Karte hinzubuchen und bin Unlimited bei 5 Euro? Also nicht
das Problem und Telekom begrenzt oder kündigt ja nicht im Gegensatz zu Kleinprovidern ... Auch Telefonica kündigt ja im Moment Routerbenutzer
mit großem Datenvolumen.

Aber vielleicht hat der Eine oder Andere noch weitere Infos ...
 
Mir würde schon der Roaming-Vorteil des ausländischen Mobilfunkproviders genügen. Regelmäßig lande ich mitten in DE mit meiner ach-so-tollen Telekom-SIM in einem Telekom-Funkloch, so dass ich meinen vorbereiteten MR1100 mit Drillisch-SIM einschalten muss für "WLAN Call". Dritte Welt halt.
 
  • Like
Reaktionen: mipo
@FlyingToaster Das Problem ist, dass Du in D im Prinzip alle Drei SIM Karten mit dabei haben musst. O2 ist bei uns (Rheinebene) sehr gut, aber wehe Du fährst paar km weiter in den Pfälzer Wald. Da ist "Schicht im Schacht". Telekom geht da gerade noch so ... aber natürlich auch mit massiven Funklöchern.
 
Und dafür würde eben genau eine z.B. Litauische SIM ausreichen.
 
Gibts von euch nun Erfahrungen? Schalten die nach 30 Tagen ab? Was sind die Voraussetzungen für die Beantragung? Vor-Ort sein?
 
Ein mir bekannter Händler/Telekom-Betreuer hatte mal vor Jahren Lettische/Litauische(?) Daten-SIMs an Solaranlagen-Betreiber wie geschnitten Brot "verkauft". Aktuell habe ich keine eigenen Erfahrungen mehr, die Webseite ist allincom.de.

Update von 2018 aus einem Camper-Forum:
Eine Free.fr-SIM-Karte z.B. in Frankreich vom Automaten funktioniert bestens in DE, wird aber nach 4 Wochen recht deutlich gedrosselt.
Wo kämen wir auch hin, wenn die DE-Kunden nicht weiterhin widerlich hohe Preise für mobiles und festes Internet zahlen würden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls die Frage noch aktuell ist:
Ich habe 8 Jahre lang in Österreich meine deutsche Klarmobil-SIM behalten und parallel zur AT-Sim benutzt. Seit meinem Rückzug nach Deutschland im Dezember 2021 habe ich meine österreichische SPUSU Sim weiterhin in Betrieb. Gedrosselt wird da nichts. Die Gebühren für die AT-Sim wird nun vom deutschen Konto eingezogen. Bei Roaming steht je nach Anbieter & Vertrag nicht das volle Datenvolumen im Ausland zur Verfügung.
 
Um welche Highspeed-Volumina handelte es sich denn bei dir?
Bei meinem Beispiel free.fr sind ja explizit von den aktuellen(?) 200 GByte nur 25% im Roaming nutzbar. Da mir die Verfügbarkeit vor der Einreise in FR wichtig war, hatte ich vor 2 Wochen noch "schnell" einen armen-Michel-Prepaid-Tarif bei o2 über 18 GByte für 14,99 € abgeschlossen.
 
Gibts von euch nun Erfahrungen? Schalten die nach 30 Tagen ab? Was sind die Voraussetzungen für die Beantragung? Vor-Ort sein?
Habe gehört, dass Lyca Mobile Deutschland viel GB für wenig Geld bietet (so um die 30 GB, soweit ich mich erinnere), nutzbar im Smartfon.

Alternative zur Nutzung im stationären Mobilrouter: Das günstigste, das ich in Deutschland als Prepaid gesehen habe, ist ein Mobilrouter + SIM von Ortel Mobile (https://www.ortelmobile.de/internet-fuer-zuhause.html): 30 € für 90 GB/4 Wochen (wenn die 30 GB verbraucht sind, kann man gegen Zahlung von weiteren 30 € sofort einen neuen 4-Wochenzeitraum starten, man muß also nicht warten, bis die 4 Wochen um sind). Man muß aber den Router für 40 € mitkaufen, ohne Router gibt's die SIM nicht. Man kann die SIM aber auch in einem anderen stationären Mobilrouter nutzen (auch wenn in den Bedingungen zwar Bla Bla dazu steht; kann aber sein, dass es mit einem Mobilrouter mit Akku nicht funktioniert). Es wird das Telefonica-Netz benutzt (also vorher wegen der Netzabdeckung schauen).
Wahrscheinlich funktionieren deutsche und ausländische SIM-Karten speziell für Router generell nur bei stationärer Nutzung. Plus.pl bietet so was mit 120 GB/Monat. Aber: Roaming ist ausgeschlossen. Man muß eine polnische Adresse angeben und nur an der kann man surfen. Soweit ich mich erinnere, ist die stationäre Nutzung bei Ortel Mobile Internet für Zuhause etwas flexibler. Aber im Smartfon, das man mit sich herum trägt, wird es wohl nicht funktionieren.

Weil du Polen erwähnt hattest: https://www.play.pl/en/offer/for-foreigners bietet wohl die meisten GB für den Preis in Polen. Aber: in der Regel kann man nur ein Teil der beworbenen GB im Roaming nutzen - wieviel steht im Kleingedruckten (wahrscheinlich nur auf Polnisch)! Eine SIM zu bekommen, wird aber sicher nicht einfach. Wie in allen EU-Ländern, muß man seine Adresse bei der Registrierung angeben (sowohl bei Vertrag als auch Prepaid). Weil sich die Provider gerade gegen die von dir angedachte Nutzung schützen wollen (weil sie den deutschen Provider für ihr Roaming bezahlen müssen), wirst du ohne polnische Adresse mit großer Wahrscheinlichkeit keine SIM bekommen. Play ist weniger bürokratisch als die 3 großen Plus.pl, Orange.pl und t-mobile.pl. Man kann SIMs aller Anbieter im Supermarkt, Kiosken, etc. überall in Polen kaufen, muß dann aber entweder direkt beim Kauf seine Daten angeben und wahrscheinlich immer seinen Ausweis vorzeigen oder per Identifizierung im Laden des Providers oder per Identifizierung durch einen Kurier nachreichen. Hat man keinen polnischen Perso/Pass, wird es dann je nach Anbieter komplizierter, aber nicht unmöglich. Spricht man kein Polnisch kann die Verständigung und auch das Aufladen bei Prepaid über eine Webseite schwierig werden. Außerdem werden deutsche Kreditkarten bei Onlinezahlungen zum Teil nicht akzeptiert, man braucht je nach Zahlungsanbieter also eine polnische Kreditkarte. Abhilfe: man kauft sich Aufladebons im Laden auf Vorrat.

Datenroaming unterliegt der Fair Use Vorgabe der EU. Die ist sehr wage formuliert und es wird keine Zeitdauer für Roaming erwähnt. Eventuell handhabt das jeder Provider anders. Bei Plus.pl waren auch 2 Monate Roaming am Stück möglich (vielleicht auch länger). Aber: Dass man auf diese Art viel Geld spart, ist fraglich. Zum einen ist der Aufwand, wie gerade beschrieben, erheblich. Zum anderen hatte Plus.pl vor 2 Jahren einen Mobilfunkvertrag für ca. 50 PLN im Angebot, bei dem neben Gesprächen 12 GB Daten enthalten waren, davon aber nur 3,3 GB für Roaming in der EU. Die Hoffnung für umgerechte 10 € im Monat 30 GB Datenroaming zu bekommen, halte ich für illusorisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MeeeM Schon Jahre vor dem Roaming-Abkommen musste man für polnische Prepaid-Karten den Ausweis vorlegen. Aber man bekam sie problemlos, sie galten ja nur in Polen. Ich habe immer eine Karte (1GB für 1 Woche = 5 Zloty=1,2€) im Vorrat gekauft um beim nächsten Urlaub sofort online sein zu können... Im Quartier ist WLAN "schon immer" Standard.
Übrigens: Angaben auf Webseiten kann man mittels Google-Übersetzer recht gut lesen...
 
@MeeeM Schon Jahre vor dem Roaming-Abkommen musste man für polnische Prepaid-Karten den Ausweis vorlegen. Aber man bekam sie problemlos, ...
Das ist lange her und seitdem hat sich viel verändert. Vor ein paar Jahren wurde europaweit eine verpflichtende Registrierung einer Adresse für SIM-Karten eingeführt - begründet wurde es als Antiterror-Maßnahme nach den Terroranschlägen in Deutschland und Frankreich. Seitdem gibt es das Mal-Schnell-eine-SIM-Karte-kaufen-und-verwenden in Polen und Deutschland nicht mehr. Mag sein, dass einzelne EU Staaten diese EU-weite Vorgabe laxer handhaben, in Polen und Deutschland wird sie aber strickt umgesetzt.
 
Oben schreibst du noch von "wahrscheinlich"... :rolleyes:
 
@MeeeM
Übrigens: Angaben auf Webseiten kann man mittels Google-Übersetzer recht gut lesen...
Das Kleingedruckte per Google Translate auf fremdsprachlichen Webseiten zu finden, ist ein erheblicher Aufwand. Bei polnischen Providern findet man das nicht mal schnell auf der Webseite. Man muß erst mal die Vertragsdokumente (als PDF) auf der Webseite finden, dann muß man sie runter laden, dann den Text aus den PDFs kopieren (damit Text kopieren funktioniert, muß man gegebenenfalls vorher noch das PDF knacken) und dann braucht man einen zuverlässigen Online-Übersetzer. Übersetzungen mit Google Translate aus dem Polnischen (und anderen Sprachen) ins Deutsche sind Schrott, man bekommt nur eine ungefähre Ahnung, um was es geht. Google Translate verkehrt gerne den Sinn eines Textes ins Gegenteil! Um Klassen besser ist DeepL Translator, aber auch dort kommt es gelegentlich vor, dass der Sinn um 180° verdreht wird. Und bei DeepL muß man mit Copy - Paste arbeiten. Das ist alles ein ziemlicher Aufwand um vermeintlich ein paar Euro zu sparen.

Mobilfunkprovider sind Meister in der Verschleierung (zumindest in Polen und Deutschland). Deshalb wurde in Deutschland das "Produktinformationsblatt gem. § 1 TK-Transparenzverordnung" verpflichtend vorgeschrieben, auf dem das Wesentliche zusammengefaßt sein muß. Eine vergleichbare Zusammenfassung gibt es bei polnischen Providern nicht.

[Edit Novize: Beiträge zusammengeführt - siehe Forumsregeln]

Oben schreibst du noch von "wahrscheinlich"... :rolleyes:
Die Registierung einer Adresse ist verpflichtend, nicht wahrscheinlich. Einfach nur den deutschen Ausweis zeigen und fertig, funktioniert nicht. Und man kann nicht irgendeine Adresse angeben, man muß den persönlichen Bezug zu dieser Adresse nachweisen.
Ich hatte geschrieben, dass man ohne polnische Adresse mit großer Wahrscheinlichkeit keine SIM bekommen. Oder anders herum formuliert: Mit einer deutschen Adresse eine polnische SIM zu registrieren (und nur dann kann man sie nutzen, was auch für Prepaid gilt), funktioniert wahrscheinlich nicht.
Wie ist deine Erfahrung? Hast du in den letzten 1-2 Jahren eine polnische SIM ohne polnische Adresse registriert bekommen? Konntest du dafür eine deutsche Adresse angeben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine gültige Adresse ist ohnehin immer nötig, wenn man eine physische SIM zugesendet bekommt. Das ist auch bei free.fr so, wenn man online keine eSIM bestellen will oder kann. Laut mobile.free.fr bekommt man in allen Roaming-Ländern für 19,99 allerdings nur wenig attraktive 35 GByte 4G von den 250 GByte.
 
Und dafür würde eben genau eine z.B. Litauische SIM ausreichen.
Du meinst also, wenn es keine Mobilfunkempfang gibt, gibt es den mit der ausländischen Karte schon?
was ist, wenn dieser ausländisch Anbieter ein Roaming mit dem Anbietr hat, dessen Netz du nicht nutzen kannst, weil du in das Loch 'gefallen' bist?
 
was ist, wenn dieser ausländisch Anbieter ein Roaming mit dem Anbietr hat, dessen Netz du nicht nutzen kannst, weil du in das Loch 'gefallen' bist?
Man hat das Recht, selbst den Roaming-Partner in Deutschland für eine ausländische SIM zu wählen. Wie das genau geht und ob man nach Bedarf umstellen kann, weiß ich leider nicht.

[Edit Novize: Beiträge zusammengeführt - siehe Forumsregeln]

Eine gültige Adresse ist ohnehin immer nötig, wenn man eine physische SIM zugesendet bekommt. Das ist auch bei free.fr so, wenn man online keine eSIM bestellen will oder kann. Laut mobile.free.fr bekommt man in allen Roaming-Ländern für 19,99 allerdings nur wenig attraktive 35 GByte 4G von den 250 GByte.
Kann man so eine SIM auch an eine deutsche Adresse bestellen oder braucht man eine französische?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,612
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.