Gigaset Basis über FB USB anschliessen; Einstellungen?

Dogmatix

Mitglied
Mitglied seit
18 Okt 2006
Beiträge
287
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hat jemand schon mal versucht, ein Gigaset Basis (3075 oder SX255) per USB an einen FritzBox (7270, 7170, 3270) anzuschliessen um an die Einstellungen der Basis zu arbeiten? Wenn ja, tut's?

Grund der Frage: ich möchte gerne den Gigaset und FB in Keller verbannen, aber mit Siemens Surf&Talk Software die Enstellungen der Basis erreichen, ohne vom Keller zum PC ein USB-Kabel zu verlegen. Zuerst dachte ich an einer LAN-USB-Adapter, dann fiel mir ein daß es eigentlch möglich sein müßte, über den FB-USB-Port der Basis zu erreichen.

(Suchfunktion versucht; kein Erfolg)
 
Das wird nicht gehen, es sei den Du hast Linux-USB-Treiber für Deine Gigaset und bringst die auf Deiner Fritte zum laufen.
Gruss Bunbury
 
Was ist mit USB-Fernanschluss?

Im übrigen gibt es einen Linux-Treiber und -Software. Die ist (logischerweise) von Surf&Talk unabhängig (ja sogar inkompatibel wenn man so will).
 
Zum Fernanschluss: Versuch macht kluch.
 
Bin vielleicht doof, aber was hat das Ganze mit Linux zu tun? Ich habe Windows XP auf alle PCs.
 
Du wilst Deine Gigaset an die Fritte hängen, und nicht an PCs. Die läuft aber mit Linux, nicht unter XP.
 
Stellen sich 2 Fragen:
1.: Warum soll das Zeug in den Keller?
2.: Warum Talk&Surf? Man kann alles ganz einfach per Mobilteil einstellen. Ich verwende T&S nie.
 
Gigaset 3075 zur SX255 updaten

Hi Dogmatix,

ich habe auch eine FB und noch die alte Gigaset 3075 und beides steht auch bei mir im Keller.
Habe leider keine Lösung gefunden und daher nen alten Pc neben meinen IPCop gestellt und per KVM-Switch verbunden.

Aber die Daten ruft man doch eh nur einmal im Monat ab und dann geht es halt in den Keller.:(

MfG
Andreas

______________________________________________________________________________
by the way:
Ich hab hier auch noch Deine Frage zum FW-Update (3075isdn auf sx255) gelesen und stehe vor der gleichen Frage.

Bist Du schon der Lösung näher gekommen?

Bisher habe ich nur diesen Link und die dazugehörige Yahoo! Groups gefunden.

Kann dir leider keine PN oder EMail schicken daher dieser Weg.
 
@mega:

zu 1): weil ich die Geräte (Splitter, NTBA, Gigaset, FB und zug. Kabeleien) nicht mehr im Wohnzimmer haben will, und im Keller kommt der Telefonkabel rein.

zu 2): ich find's nun mal doch viel komfortabler als alles über Mobilteil zu machen. Da gibt es auch, wie im FB, Anruferlisten, und mann kann auch das Telefunbuch zentral verwalten und auf MT's kopieren.

@Andreas a.k.a. Berlin2205:

das Problem mit der Upgrade der 3075 beim Nichtvorhandesein einer Win98-Rechner habe ich dann doch ganz einfach gelöst.... mit einer SX255 (der 3075 kommt bald in Ebay...)

Zwei Lösungen sehe ich, ein Gigaset von ein nicht daneben stehendes PC mit Talk&Surf zu steuern: 1. es gibt Adapter, mit denen eine USB-Verbindung über ein (bis 60m langer) Netzwerkkabel geleitet werden kann, fall ein freies LAN-Kabel vorhanden sein tut; 2. ein Gigaset M34 (oder älteres M105) DECT-USB-Dongle tät's ja auch.


Nur schade daß der SX255 kein FB-ähnliche "Wahlhilfe" anbietet, mit der bestimmte Rufnummerbereiche z.B. über bestimmte CbC-Anbiter automatisch laufen.

T&S hat mit übrigens gleich zwei Icons in der System Tray eingefügt, ein für das Programm selber, und ein um die Verbindung cable/wireless zu schalten... kann man den letzteren loswerden (ausschalten)?
 
Habs mit allen möglichen Tricks versucht (via USB 2). Gemäss Log liegt das Problem wie schon bei den Webcams beim Modus:
Code:
05.11.08 17:44:19 Es wurde ein nicht unterstütztes USB-Gerät angeschlossen.
05.11.08 17:44:18 USB-Gerät 003, Klasse 'isochronous', angesteckt
Ich denke, die Chancen stehen einigermassen schlecht, dass wir in absehbarer Zukunft per Fernanschluss mit T&S spielen können.
Gruss Trick
 
Inzwischen sind fast 2 Jahre vergangen. SX255 und FB7270 stehen im Keller, am PC hängt hinten ein M34 DECT-USB-Dongle, und ich kann damit per T&S mein SX255 verwalten.

Es hat aber in der Zeit einige Updates für den 7270 gegeben. Nun stellt sich die Frage: ist der USB-Fernanschluß der 7270 nun T&S-Fähig, oder geht's immer noch nicht?
 
Kann nur für die 7170 sprechen: Auch mit der 29.04.80 keine Chance!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.