Gigaset C450 IP: Testbericht und Diskussion

MatrixDreamer schrieb:
Da das Telefon die STUNs jedoch nur beim Booten verschickt, geht es nach 24 Stunden baden.
Wo genau war da jetzt das Problem?

Ich habs bei mir mit T-Online auch mit STUN und das ging von Threadanfang bis heute (hab grade die neu FW draufgezogen, wobei das Gerät sicher einen Neustart gemacht hat).
 
Keine Ahnung

mega: Warum es bei Dir keine Probleme gab, kann ich nicht sagen.

Tatsache ist, daß ich nicht der Einzige mit diesen Problem war und daß ich Datenverkehr mitgeschnitten habe, der auf Fehler im STUN-Umfeld deutete.

Mit der neuen Firmware sieht alles besser aus....
 
Ging mir auch so ... bzw. nicht nach jedem 24h kick (trotz IP Wechsel) sondern alle 3 (!) Tage.

Da ich zur Zeit unterwegs bin, konnte ich leider noch nicht die neue Firmware testen, hoffe doch mal das es dann bei mir auch besser ist.
 
IP-Anmeldung fehlt MT-Anzeige

offensichtlich nicht nur das? Mit der Taste 'Menü' und Zifferneingabe:
4-3-8 Server nicht erreichbar(auch vom Browser nicht).
Passworteingabe vom MT löscht PW in der Basisstation.

Mit der ARCOR-SW(Ahead SIPPS) läßt sich VoIP problemlos betreiben.
 
Kommt das Telefon mit SRTP zurecht?
Kann ich mit Dus.net die Telefonate verschlüsseln?
 
mega schrieb:
Wenn 80 schon woanders hin weitergeleitet ist, lässt es sich nicht zusätzlich auf das Gigaset weiterleiten?
Wozu ist das überhaupt nötig?

ISt der Zugriff von aussen evtl nicht erlaubt? Bei mir geht das auch nicht

Scheint so zu sein... Auch ich komme nicht von außerhalb auf das Siemens. Ich verbinde mich per VPN in mein Netz zu Hause und habe daher eine andere IP als das interne Netzwerk (192.168.178.*). Es scheint so zu sein, dass man nur aus dem gleichen Netzwerk auf das Siemens zugreifen kann.
 
uwe.plonus schrieb:
Auch ich komme nicht von außerhalb auf das Siemens. Ich verbinde mich per VPN in mein Netz zu Hause und habe daher eine andere IP als das interne Netzwerk (192.168.178.*). Es scheint so zu sein, dass man nur aus dem gleichen Netzwerk auf das Siemens zugreifen kann.
Nur so als Idee: vielleicht kann man eine entsprechende Regel im Firewall bauen,
dass Pakete für diesen Port/diese Weiterleitung maskiert werden, wenn sie von
deinem VPN kommen.

lulatsch
 
Hi,


habe auch das Problem das ich keine Providerverbindung bekomme.
"IP-Anmeldung fehlt" bekomme ich einfach nicht weg.

Will das Telefon an meiner TK-Anlage anmelden also ohne STUN da ja interne IP.

Kann mir jemand sagen was die einzelnen Spalten bedeuten?

Realm
Domäne, ist mir klar was das bedeutet, aber warum muss es da angegeben werden, was macht das Telefon damit?


Habe jetzt ein FW Update gemacht, d.h. auf Eprom 70 und FW 0034 geupdatet, 0034 war vorher schon, also wurde nur das Eprom geändert.
Nun ist Realm weg und die Anzeige im Display war SIP Anmeldung nicht möglich.
Nachdem ich dann in Proxy Server Adresse auch die IP meiner TK-Anlage eingegeben habe, lief es.



Thx


Timm
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!
ich möchte mir auch das c450ip zulegen und würde es ebenfalls nur als voip-telefon nutzen (über qsc-qdsl flatflat).nun ist der router aber schon reichlich belegt und ausserdem müsste ich ein zweites kabel in mein zimmer ziehen um den rechner und das telefon parallel und unabhängig voneinander betreiben zu können. nun meine frage: kann ich vielleicht an mein netwerkabel einen switch (z.b. 10/100 5-port) hängen und daraus zwei leitungen machen? oder gibts dann schwierigkeiten wg. ip-adresse und son kram?
wäre prima wenn jemand bescheid weiss...
gruss
shorty
 
das geht, ein Swicht verhält sich wie 2 Kabel, ausser das es langsamer wird.

Sollen 2 Geräte (A und B) am Router mit 2 Geräten (C und D) Daten übertragen (A mit C, B mit D) wirds langsamer.

In der Praxis im Heimentz ist sowas aber egal.
Für Verbindungen über das Internet ist es erst recht egal.
 
Ich versuche nun das Teil am Asterisk-vServer anzumelden. Es geht nicht.
Was mich aber verunsichert, die Asterisk CLI zeigt keinerlei Aktivitäten. Wenn ich einen ATA ranklemme, und falsche Anmeldedaten eingebe, dann sehe ich das auf dem CLI.
Ich habe die Firmware 034 und mit Anmeldedaten von Arcor ging es früher, aber heute nicht mehr (nach Firmwareupdate)
Kann mir bitte jemand schreiben, wie er das Teil an einem vServer-Asterisk angemeldet hat. Ich bin natürlich mit dem Teil hinter einem Router.

Herzliche Grüße Heike
 
Hi Heike,


welche Eeprom-Version hast Du?

Bei mir ging es erst mit V.70.


Timm
 
Hallo Timmbo,

vielen Dank für Deine Antwort, ich habe die Eprom-Version 70. Läuft das Teil bei Dir an einem Asterisk-vServer??? Wenn ja, kannst Du mir mal Deine Einstellungen posten?
Ich habe noch 'ne Menge von Grandstream's ATA 286 rumliegen. Wenn ich dort die Anmeldedaten für den Asterisk eingeben, dann schwupp-ich bin angemeldet. Falsches Passwort sehe ich auch am Asterisk. Das Siemens-Teil hat ein NAT-Problem und kommt nicht durch die Firewall des Routers- nachdem ich ein Update gemacht habe.

Danke für Deine Hilfe Heike
 
Hi Heike,


Ist dein Asterisk im selben LAN Netz wie dein Telefon?
Oder meintest Du dein gigaset ist hinter einer FW?

Timm
 
Guten Morgen,

das Telefon ist im LAN hinter einem Router. Vor dem Update konnte ich mich bei A.R.Cor problemlos anmelden (Da konnte ich Asterisk noch nicht schreiben). Ich habe keine Ports durchgeschliffen, da die auf Zufall gestellt waren und ich einen stun-Server benutzt habe. Nach dem update war ebbe. Es geht nichts mehr, A.rcor nicht, s.ipgate nicht (obwohl die ne anleitung haben) und Asterisk auch nicht. Asterisk-nun zur Antwort auf Deine Frage- ist ein vServer irgendwo in Frankfurt. Dort gibt es keine NAT-Probleme, die habe ich erst hier im LAN nach dem update.

Danke für Eure Hilfe Heike
 
Hallo Heike,


Du musst den SIP-Server soweit ich mich erinnern kann, 3x eintragen.(Es sind alle C450 wieder verkauft) kann daher nicht nachschauen.

Wenn Du mir ein Screenshot schickst, dann erinnere ich mich vielleicht.


Grüße

Timm
 
Hallo Timbo,

ich bekomme es nicht gebacken, den Anmeldebirldschirm als Bild hier rein zu bringen. Also habe ich nur die Schrift übernommen:

Anmelde-Name:
Anmelde-Passwort:
Anmelde-Passwort bestätigen:
Benutzer-Name:
Domäne:
Angezeigter Name:
Proxy-Server-Adresse:
Server-Port:
Registrar-Server:
Registrar-Server-Port:
Listen Ports
SIP-Port:
RTP-Port:
Zufällige Ports benutzen: Ja Nein
Netzwerk
STUN benutzen: Ja Nein
STUN-Server:
STUN-Port:
NAT-Aktualisierung: sec
Outbound-Proxy-Modus: Immer Auto Nie
Outbound-Proxy:
Outbound-Proxy-Port:
Sprach-Codecs
VoIP-Lautstärke: Niedrig Normal Hoch
Annex B für G729 aktivieren: Ja Nein
Ausgewählte Codecs Verfügbare Codecs
G711 a lawG711 µ lawG726G729 < Hinzufügen Entfernen > Nach oben Nach unten

Da Du auch bei Sipgate.de bist, da stehen Deine Anmeldedaten im Hilfemenü für das C450ip drin. Das ist aber noch die Maske vor dem Update. Wenn ich diese Daten übernehme, dann geht es auch nicht.

Danke für Deine Hilfe Heike
 
Heike schrieb:
Hallo Timbo,

ich bekomme es nicht gebacken, den Anmeldebirldschirm als Bild hier rein zu bringen. Also habe ich nur die Schrift übernommen:

Anmelde-Name: SIP-ID (334455)
Anmelde-Passwort: abcdef
Anmelde-Passwort bestätigen:
Benutzer-Name: 334455
Domäne: sipgate.de
Angezeigter Name: Wie Du willst (Heike)
Proxy-Server-Adresse: sipgate.de
Server-Port: 5060
Registrar-Server: sipgate.de
Registrar-Server-Port: 5060
Listen Ports 5060
SIP-Port: 5060
RTP-Port: 5004 oder 41000 wie Du willst, muss halt ein freier sein
Zufällige Ports benutzen: Ja Nein NEIN
Netzwerk
STUN benutzen: Ja Nein JA
STUN-Server: stun.sipgate.net
STUN-Port: 10000
NAT-Aktualisierung: sec lass es so
Outbound-Proxy-Modus: Immer Auto Nie NIE
Outbound-Proxy:
Outbound-Proxy-Port:
Sprach-Codecs
VoIP-Lautstärke: Niedrig Normal Hoch HOCH
Annex B für G729 aktivieren: Ja Nein
Ausgewählte Codecs Verfügbare Codecs
G711 a lawG711 µ lawG726G729 < Hinzufügen Entfernen > Nach oben Nach unten

Da Du auch bei Sipgate.de bist, da stehen Deine Anmeldedaten im Hilfemenü für das C450ip drin. Das ist aber noch die Maske vor dem Update. Wenn ich diese Daten übernehme, dann geht es auch nicht.

Danke für Deine Hilfe Heike


So läuft es bei mir.

Timm
 
Du bist mein Held,:) :)

ich hatte nie in Domäne etwas eingetragen:mad: , jetzt gehts auch an Asterisk.:D :D

Danke, danke danke für den Fingerzeit.

Herzliche Grüße aus D Heike
 
Hallo Heike,


gern geschehen.
Ich habe ja auch ein paar Stunden rumgetan bis es gelaufen ist.


Viel Spaß beim telefonieren.


Timm
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.