Gigaset IP Base Produktvorstellung

asbo

Neuer User
Mitglied seit
4 Jun 2013
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
  • Like
Reaktionen: Erforderlich
Interessante aber wohl mehr auf SOHO ausgerichtete Lösung:
- Google- und Office 365- aber keine LDAP-Kontakte
- 3 lokale Anrufbeantworter
Wenn man jetzt wieder Mobilteile löschen könnte mit dem "benutzerfreundlichem Web-Konfigurator", wäre das ein würdiger 510-Nachfolger und kleinere 870-Alternative mit besserem P/L-Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät wird über den Gigaset Webshop verkauft und hat als Zielgruppe den Endkundenbereich. Lt. Informationen im Händlerbereich werden die Geräte die bisherigen IP-Basen für Endkunden ablösen.

Von dem was ich gesehen haben können Mobilteile im Webinterface gelöscht und ersetzt werden.
 
Mir ist die angestrebte Zielgruppe nicht klar. Wer baut sich denn eine so extra Lösung im LAN auf? Da kann die FB (und inzwischen auch andere) mehr als AIO und in der einfachsten Form nicht wesentlich teurer. In Zeiten der teuren Energie aus meiner Sicht nicht wirklich interessant.
 
Wer baut sich denn eine so extra Lösung im LAN auf?
Alle die aus "Gründen" weiterhin eine IP-DECT-Basis von Gigaset verwenden möchten und dabei nicht im Gigaset PRO-Bereich schauen wollen. Es wird halt langsam Zeit, das auch im Consumer/PK-Bereich endlich mal die in die Jahre gekommene Merkur-Plattform (zuletzt GO-Box 100) ersetzt wird. Im PRO/GK-Bereich war die "Modernisierung" bereits mit N610/N670/N870 abgeschlossen.
 
Ist mir bereits bekannt. Die "Modernisierung" (also die Ablösung der N510 IP PRO) konnte man m.E. jedoch schon mit Einführung der N610 bzw. der FW-Ver. 2.52 (Einführung des "all in one/internal telephony" Modus) als abgeschlossen betrachten. Fehlte halt noch der Consumer/PK-Bereich, was nun mit der IP-Base Serie erfolgte.
 
Hat diese neue IP-Base tatsächlich kein PoE?
 
Weiß ich nicht. Aber die Consumer-Modelle aus der Merkur-Reihe hatten auch kein PoE. Nur in der PRO-Serie (u.a. N510) gab es PoE.
 
Soll die neue Base die Go IP 100 ablösen?
 
Ja.

Edit:
Wobei sie mit 4 Sprachkanälen durchaus auch für einige eine Alternative als Nachfolger der N510 dienen könnte. Das war ja eine "Schwachstelle" der Consumer-Modelle aus der Merkur-Reihe.

Edit #2:
Mehr als PoE würde ich übrigens eine CardDAV-Unterstützung vermissen. Leider steht nur was von Unterstützung für Google- und Microsoft-Kontakte da…
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten uns vor 4 Wochen die Gagaset Comfort A IP Flex gekauft. Ist diese Box gleich er IP Base?
Oder hat die IP Base andere Vorteile?
Gruß
Marcus
 
Nein, nicht gleich. Die Base-Serie ist nur für IP, falls das ein Vorteil ist. Die Flex-Serie geht an Festnetz und IP.
 
Dann hat die IP Serie nur den Vorteil der neuen Gigaset Web-Konfigurator.
Denke nur daran mit der neuen IP Base Zukunfts sicherer zu sein.
 
Danke für die umfassende Aufklärung.
 
Dann hat die IP Serie nur den Vorteil der neuen Gigaset Web-Konfigurator.
Nicht nur. Das von dir gekaufte Set beinhaltet als IP-DECT Basis noch die GO-Box 100 auf Basis der Merkur-Reihe, die mittlerweile in die Jahre gekommen ist. Nachteile gegenüber der neuen IP Base sind unter anderem:
  • Keine Unterstützung für IPv6 (zumindest gehe ich davon aus, dass die IP Base nun auch IPv6 unterstützt so wie N610/N670/N870),
  • Keine Unterstützung für CATiq 2.x,
  • nur 2 gleichzeitige Gespräche (VoIP) anstatt 4,
  • keine Unterstützung für Google- und Microsoft-Kontakte,
  • Sperrliste fasst nur 50 Einträge (anstatt 1.000),

Andererseits ist die Ähnlichkeit des Gehäuses der IP Base zur alten Merkur-Reihe imo schon ein wenig verdächtig. Bin bisher davon ausgegangen, dass die neue IP Base auf der Plattform der neueren PRO-Modelle N610/N670/N870 beruht. Aber am Ende ist die IP Base vielleicht doch nur eine Neuauflage aus der Merkur-Reihe?
 
Dann hätte ich mir der neuen IP Base einige Vorteile. Danke.
Na mal sehen. Diese kommt nächste Woche zum testen.
 
zumindest gehe ich davon aus, dass die IP Base nun auch IPv6 unterstützt so wie N610/N670/N870
Netzwerk • DHCPv4 (RFC2131)
Netzstandard • Internetprotokoll: IPv4 (RFC0791)
Im Datenblatt der Gigaset IP BASE steht leider nichts von IPv6.
 
  • Sad
Reaktionen: KunterBunter

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,046
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge