[Info] Gigaset Produktionsort + Produktionsdatum

MuP

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
27 Mrz 2009
Beiträge
12,253
Punkte für Reaktionen
521
Punkte
113
Einführung
Die Gigaset DECT-Basis-Geräte (zB N510IP PRO) werden zur Erkennung mittels Produktcode sowie Herstellungsort und Herstellungsdatum gekennzeichnet.
Die Codes der Gigaset DECT-Mobilteile sind selbsterklärend aufgebaut.
Die Firma SIEMENS und Tochterfirmen hatten davor ein zT anders aufgebautes Codesystem.

Herstellungsort
Das Gigaset Werk in Bocholt wird ab 1975 unter dem Code "CT" geführt, davor "11".
Es gab vor 1975 auch noch andere Produktionsstätten.
Auf älteren Apparaten bzw Mikrofonen/Hörmuscheln sind deren spezielle Codes noch erkennbar.

Herstellungsdatum
Für die Bestimmung des Datums wird die Europanorm "EN 600626" benutzt.

Jahres-Kennung
2000-M,2001-N,2002-P,2003-R,2004-S,2005-T,2006-U,2007-V,2008-W,2009-X,
2010-A,2011-B,2012-C,2013-D,2014-E,2015-F,2016-H,2017-J,2018-K,2019-L,
2020-M,2021-N,2022-P,2023-R,2024-S,2025-T,2026-U,2027-V,2028-W,2029-X,
2030-Y,2031-Z

Monats-Kennung
Januar-1,Februar-2,März-3,April-4,Mai-5,Juni-6,
Juli-7,August-8,September-9,Oktober-O,November-N,Dezember-D

Beispiel
CT/KD
CT: Werk Bocholt
K: Jahr 2018
D: Monat Dezember
 
Zuletzt bearbeitet:
CT/W9 erkenne ich auf einem meiner S67H. Erlebt das 2028 eine Reinkarnation nach September 2006?
LG DUW
 
  • Like
Reaktionen: MuP
Es gibt auch ein SIEMENS/Gigaset-Leben vor 2010 ;)

Aber du hast Recht und Danke für den Hinweis.
Ich werde die Auflistung bis zum Jahr 2000 zurück ergänzen.

... W - 2008 oder 2006, bist du da sicher ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Upps wenn das Schema identisch wäre Z=2009, Y=2008, X=2007, W=2006 hätte ich mich nicht vertan. Ohne Y in der Folge sähe es anders aus. Btw hat mein S68H CT/X4.
Eigentlich -ohne mich auf das exakte Jahr festzulegen- war ich nur persönlich erstaunt, wie lange ich das S67H nun schon habe, bzw. wie schnell die Zeit verfliegt.
LG
 
Wie sieht es denn mit den analogen schnurgebundenen Telefone der DA-Serie aus? Ich habe hier ein DA 210 wo nur K7 drauf steht aber kein CT. Werden diese nicht in Bocholt gefertigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die analogen schnurgebundenen Geräte der DA-Serie werden in China produziert.
 
Die analogen schnurgebundenen Geräte der DA-Serie werden in China produziert.

Finde allerdings, dass diese Geräte, von der Haptik/Qualität besser sind, wie diejenigen "Made in Germany", aus Bocholt. Was Gigaset namlich in all den Jahren nicht wirklich hinbekommen hat, dass beispielweise die geclipsten Kunststoffteile (meistens Hörer oder Mobilteile), nicht knarzen, beim anfassen.
 
  • Like
Reaktionen: Ram Tamtam
Leichenthreaderei?
 
Leider nein. An verschiedenen Stellen im Web und in anderen Foren wird leider ein falscher Bezug auf die Europanorm "EN 600626" genommen. Leider immer ohne Quellenangabe! Wo die ganzen Poster das wohl abgeschrieben haben? Ist igendwie wie früher in der Schule, wo Sitznachbarn bei Klassenarbeiten "zufällig" die gleichen Fehler gemacht haben. Ein guter Beitrag zu den "Schafen im Web" ist übrigens folgender:
 
Wo die ganzen Poster das wohl abgeschrieben haben?
z.b hier schon 2015:


oder hier 2016:


oder direkt bei Siemens?

 
oder direkt bei Siemens?
„Herstellungsdatum nach DIN EN 600626 (Siemens-Code).pdf” ist leider von einem anonymen Nutzer, ohne Quellenangabe und nicht von Siemens. In Bocholt oder München wäre der Fehler aufgefallen.
 
Ist aber auch schon vom 8. Mai 2015... Hat also garantiert nicht hier abgeschrieben...
 
Leider nein. An verschiedenen Stellen im Web und in anderen Foren wird leider ein falscher Bezug auf die Europanorm "EN 600626" genommen.
Von der einen Ausnahme hier abgesehen weiß man sonst in diesem Forum, wie die Norm richtig heißt:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/garantiezeit-fritzbox.154087/post-988358
https://www.ip-phone-forum.de/threa...gs-incl-gemeldeter-fehler.153404/post-1023117
https://www.ip-phone-forum.de/threa...r-firmware-labbeta-intern.300391/post-2293034

Von daher halb so wild, i.d.R. wird es hier ja richtig gemacht… :D
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,045
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge