Gigaset SX763 Test

... diesen Fehler gab es aber nur bei dem Computerbild Testgeraet. In den Endkundengeraeten gibt es ihn hingegen nicht.

Gruss

das ist 'ne gute Nachricht. Ich frage mich wieso es denn auf der Internetseite diesbezüglich keinen Nachtrag gibt?

Na ja, könnte bitte jmd. von Euch meine Frage mit dem Betreff "Mit einem Telefon 2 Sip-Accounts einstellen" beantworten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, könnte bitte jmd. antworten, es ist sehr dringend:confused:
 
Kann man so einstellen, dass eingehende Anrufe über sipgate laufen (da Festnetznummer umsonst ist) und ausgehende über z.B. 12voip oder was anderes (wegen der günstiger Flatrate) und das Ganze nur mit einem DECT-Telefon, oder soll da noch ein zweites angeschlossen werden?

Ja, das geht. Zweites Telefon ist nicht erforderlich

Grüße
Paulchen67
 
Hallo Paulchen,

Ja, das geht. Zweites Telefon ist nicht erforderlich

Grüße
Paulchen67

ich habe so eben vom Gigaset-Support eine Antwort bekommen, sie klingt anders:

"Von den 6 Sip Accounts im Router können sie nur jeweils einen auf einen analogen Anschluß zuweisen. In Ihrem Fall benötigen Sie aber die Zuweisung von 2 SIP Accounts auf einen analogen Anschluß. Dies ist nicht möglich.

Wenn Sie ein VoIP Telefon per LAN mit dem Router verbinden ist dies möglich. Bei dem Anschluß an den analogen Anschlüßen ist diese Konfiguration nicht möglich."


Was ist nun richtig, hast du wirklich so eine Kombination ausprobiert? :confused:

Gruß,
LAim
 
Kennen die ihr eigenes Gerät nicht?

Das was der Support da geschrieben hat, widerspricht der online-Hilfe in der Benutzeroberfläche:

Wählen Sie bis zu sechs weitere Rufnummern für die Nebenstelle für eingehende Anrufe aus, wobei Sie zwischen allen eingerichteten Festnetz-Rufnummern und VoIP-Konten wählen können. Eingehende Anrufe für die ausgewählte Rufnummer werden signalisiert.


Ich selbst habe auch mehrere SIP-Accounts und den Festnetz-Anschluss an einen analogen und einem WLAN-SIP zugewiesen.

Grüße

Paulchen67
 
So, hab das Teil jetzt auch:
- Netzteil pfeifft wie Sau, die 7270 war da richtig leise gegen.
- Einstellung für Internet per LAN geht nicht, nach dem speichern steht es wieder auf DSL.

- Habs dann mal versucht, Lan4 mit dem Fritz!Box Netz (192.168.2.1) zu verbinden und das Gigaset vorher auf 192.168.2.251 gesetzt. Die IP-Äderung hat das Ding denn genauso wieder vergessen wie wohl alles andere (WLAN war wieder an).
Und auch im 2ten Versuch: Das Teil legt da einfach noch nen Neustart hin und alle Einstellungen sind vergessen.
Danach ist es erstmal nicht mehr per Weboberfläche erreichbar.

Ist also wie ne Horstbox: Auch die war mit der einfachen Aufgabe, einen SIP-Server im Netz zu haben hoffnungslos überfordert, zwar aus anderem Grund (kein Internet per LAN und der SIP-Server ans sich fehlte komplett) aber mit gleichem Ergebnis.

Also so insgesamt betrachtet: Unbrauchbarer Versager.

Gibts denn kein (günstiges) Gerät, mit dem sowas geht? Einfach ISDN in SIP umzuwandeln so das man mit IP-Telefonen daran Registrieren kann (und zusätzlich an normalen Providern!) , mehr muss nicht gehen.
 
Da hast Du wohl ein Montagsgerät erwischt oder es total verkonfiguriert.
Aktuelle Firmware drauf, Werksreset und mit ruhiger Hand einrichten.

jo
 
Hallo Mega,

So, hab das Teil jetzt auch ...
dein Geraet ist defekt. Tausche es gegen ein funktionierendes (Gigaset-Hotline/Haendler) und alles wird gut.

Gruss
Catalonia
 
Morgen kommt UPS und holt es ab...
 
Neues Gerät ist da, was schonmal 'besser' läuft: es stürzt nicht ab und pfeifft nicht.

Aber zu Internet per LAN lässt es sich auch nicht bewegen.
Folgendes ist gemacht:
- Internet auf Ethernet
- DHCP aus
- IP geändert auf 192.168.2.251
- NAT aus

Un das Problem: man kann die IP-Einstellungen für den Internet-Zugang nicht speichern.

nun also die Frage: Wie bekommt man das Teil dazu, Internet per LAN zu machen und sich als Switch zu verhalten?
Also so, das das gesamte Netz bei 192.168.2 bleibt (Fritz!Box ist auf .1), das Sx675 per LAN/WLAN erreichbar ist .

Und: kommt das Kabel zur Fritz!Box an Lan4(WAN) oder an einen anderen LAn-Port, derzeit gehts mit beidem nicht.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    45.1 KB · Aufrufe: 20
hier ein paar Fragen, die sich mir nach der Lektüre der bisherigen Posts stellen:

- welche Vorteile hat dieses Gerät denn gegenüber einer FBF 7170, wenn ich amtsseitig ausschließlich VOIP nutze?

- derzeit habe ich ein ISDN-Gigaset an der FB mit 2 MT, so dass ich gleichzeitig 2 Gespräche führen kann. Das würde hier mit einer analogen Basis nicht klappen, richtig? Brauche ich hier also ne IP-Basis, um mehrere Gespräche zu führen?

- wie schließe ich denn 4 IP-Telefone an, wenn ich sagen wir 2 Rechner per LAN angeschlossen hab?

Danke für hilfreiche Antworten und bitte nicht schimpfen, wenn es manchem zu trivial erscheint.
 
Man braucht/hat keine 4 IP-Telefone. Man nimmt ein VoIP-Gigaset, das kann 6 Nummern.
Ansonsten nimmt man einen Switch, um soviele LAN-Geräte wie nötig anzuschließen.

Vorteile von diesem Teil + VoIP-Gigaset statt 7170 + ISDN-Gigaset sind recht wenige:
- HDSP möglich
- Automatische Rückwärtssuche der Anrufer.
- gigaset.net

Dagegen vorteile von Fritz + ISDN:
- Jfritz
- Brauchbare Wahlregeln
- 5 ABs in der Fritte + einer im Gigaset
- Telefoncodes für dieverse Funktionen
- Umleiten bestimmter Nummern oder Unterdrückter Anrufer (z.B. auf AB)
- Nachtschaltung (z.B. für WLAN)
- Anklopfen der Anrufe an anderen MSN wenn man telefoniert (klappt beim VOIP Gigaset zumindest zwischen Analog und VoIP nicht)

Will man beides, kombiniert man einfach das Sx675 mit der 7170 und dem VoIP-Gigaset. :p (Ist natürlich doch nicht so einfach, denn das ist ja grad mein Problem.)
 
Danke für die umfassende Antwort, die Vorteile pro SX763+Voip-Gigaset sind ja äußerst übersichtlich ;). Dabei kann man wegen jfritz die Rückwärtssuche getrost auch noch abziehen. Und mein Gigaset hat sogar 3 interne ABs :D

Passt jetzt vll nicht ganz so gut hier rein, die Frage ergibt sich aber aus oben gesagten:
Wenn ich ein IP-Gigaset an ne FBF anschließe, hab ich dann trotzdem oben genannte Vorteile, oder bestimmt dann allein das IP-Telefon das Telefonierverhalten? (Wahlregeln, Umleitungen, etc.) Und dann geht auch HDSP, richtig?
 
Das IP-Telefon alleine Telefoniert dann an der Fritz!Box vorbei.
So weiß bei IP-Anrufen die Anruferliste und damit Jfritz nix davon.


Meine versuche sind inzwischen soweit, das Lan3 mit de Fritz!Box verbunden das Teil im Lan erreichbar ist.
Und sogar die registrierung des VoIP-Gigaset am Router klappt.
Als nächstes kommt das Teil dann per ISDN-Kabel an die Fritte, mal sehen ob dann wirklich das telen klappt.

Wo stellt man überhaupt die Festnetznummern ein?
 
Hi mega,

Als nächstes kommt das Teil dann per ISDN-Kabel an die Fritte, mal sehen ob dann wirklich das telen klappt.
Ich denk' das Teil hat kein ISDN?!

Wo stellt man überhaupt die Festnetznummern ein?
Vielleicht gar nicht? (Ich habe keine Ahnung, kenne das Teil nicht, aber da das Teil nur analog kann, wird das sicher pauschal festgelegt sein.)

Viele Grüße,
Jirka
 
Ich denk' das Teil hat kein ISDN?!
Hab ich grade auch gemerkt...
Echt schlapp, nichtmal ISDN-Amt :(
Damit brauchts denn auch keine Nummer. Immerhin kann man dem Teil wohl ne Amts-0 beibringen, das aber nur 'fest' ohne Wahl-Regeln.

So, meine Bastelei ist ein Stück weiter:
- Netzteil pfeifft doch (das Ding steht jetzt näher dran), recht leise und hochfrequent was auf Dauer auch nervt.
- das Problem der Wahlen mit und ohne 0 lässt sich jetzt lösen (ohne 0 per Analog des IP-Gigaset, mit 0 per VoIP durch den Router auf dessen Analog-Amt)
- Dafür klappt die Anwahl Fritz!Box Interner Nummern nicht.
- Vermitteln von Gesprächen klappt daher auch nicht.

Also, die Fritz!Box braucht nen SIP-Server...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

ich hab mal den frage zu dem Teil. Aber nicht lachen ich habe mich noch nie mit Voip beschäftigt :)

Ich will mir das Gerät für meine Eltern holen die zur Zeit im Ausland sind und dort zwar dsl haben aber nur sehr langsames.

Nun mein Gedanke ihren Router gegen den SX763 austauschen und dann bei Sipgate ne Account machen und die Festnetzflat zu 8-9 ¤ buchen. Dann alles beim Router eintragen und dann ein normales Analoges Dect-Telefon dran.

Funzt das so oder stelle ich mir das zu einfach vor? Wie sieht es mit der Stabilität aus? Den meine Ellis haben keinen Plan und es muß einfach nur funtzen.

Danke schon mal für eure Hilfe.

cu
 
Hallo xxcrashxx2,

Funzt das so oder stelle ich mir das zu einfach vor?
Ja, im Prinzip koennte das so funktionieren. Ich denke aber das z.B. ein Gigaset C470IP eine noch bessere Loesung waere (Annahme: DSL und Router bereits vorhanden) :)
Vorteile:
- niedrigere Anschaffungskosten
- kostenlose und komfortable Gespraeche ueber Gigaset.net

Gruss
Catalonia
 
Hi

erstmal riesendank für deine Antwort.

Ich hab jetzt mal nach dem Gigaset C470 IP gesucht aber das kostet ja noch mehr als der SX763 den bekommt man schon für ca.44¤


- kostenlose und komfortable Gespraeche ueber Gigaset.net
Kannst du das mal genauer erklären?

cu
 
Hi

erstmal riesendank für deine Antwort.

Ich hab jetzt mal nach dem Gigaset C470 IP gesucht aber das kostet ja noch mehr als der SX763 den bekommt man schon für ca.44¤
Das muss aber ein Kampfpreis sein :) Ich war vom EVP ausgegangen und der ist fuer das Gigaset SX763 WLAN dsl mit 119,99 Eur. und fuer das Gigaset C470 IP mit 89,99 Eur. angegeben.


- kostenlose und komfortable Gespraeche ueber Gigaset.net
Kannst du das mal genauer erklären?
Alle Gigaset IP-Telefone sind Teilnehmer im Gigaset.net. Jedem Telefon kann zusaetzlich zur (etwas kryptischen) Gigaset.net ID noch ein Nickname bzw. Alias gegeben, und im Telefonbuch hinterlegt, werden.
Dieser Nickname wird dann dazu benutzt um den entsprechenden Teilnehmer anzurufen und weil es sich dabei um eine reine IP- bzw. Peer-to-Peer-Verbindung (wie OpenSer) handelt, fallen keine weiteren Gespraechsgebuehren an :)

Gruss
Catalonia
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.