[FAQ] Glasfaser-Anschluss an Fritzbox 75xx > Vom Media-Converter zur Fritzbox WAN

Zimbl

Neuer User
Mitglied seit
21 Sep 2008
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zum Glasfaseranschluss bzw. nach dem Konverter.
Welches Kabel benötige ich um vom Konverter auf die Fritz.Box einen Anschluss herzustellen.

Hintergrund:

Der Glasfaseranschluss befindet sich im Keller und die TAE Dose vom Hausanschlusspunkt ist OG. Dort liegen
4 Adern. Diese würde ich gerne für den WAN benutzen. Aber geht das überhaupt ?
Oder benötigt man wirklich mehr, früher konnte man ja auch vom TAE was mit 2 Adern ( A u. B ) belegt ist,
DSL mit >100 MBIT betreiben.

Wie sieht das heute aus ? Eigentlich genauso ? oder ist das bei Glasfaser was völlig anderes? Ist der Glasfaser
zugangspunkt eigentlich schon der ENDPunkt....und da muss man je nach Geschwindigkeit 4 und mehr Adern
verwenden ?!?!?

Ich bedanke mich für eure Unterstützung.

Grüße
ZM
 
Ein Gigabit-Ethernet Kabel hat 4 verdrillte Adernpaare, also 8 Adern. Ein solches Kabel benötigst du auch dafür.
 
ah ok. Also ist das praktisch schon der Endpunkt. ?
Sprich macht der Umsetzer eigentlich nur noch das Glasfaser zu Kupfer.

Nicht wie das beim DSL ist, was einer Signalwandlung entsprich ?!?!?!
 
Habe bei einem Freund vom Telekom Glasfasermodem 2 zum Speedport 3 eine bestehende Leitung mit 4 Adern verwendet.

Als Notlösung möglich aber nicht stabil.

Da verliert man fast soviel Speed wie bei VDSL auf der Kupferleitung.

Von 100 kommt was über 80 an, ist eigentlich nur solange akzeptabel bis man die Glasfaser richtig verlegen kann und dann das Modem neben den Router stellt.
 
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
ah ok. Also ist das praktisch schon der Endpunkt. ?

Der ONT ist der Optical Network Terminator. Das letzte Wort kann man mit Endpunkt übersetzen.
Nicht wie das beim DSL ist, was einer Signalwandlung entsprich ?!?!?!
Deine vielen Satzzeichen sind zwar unschön, aber berechtigt. Im ONT findet die Signalwandlung vom optischen Signal in ein elektrisches Signal statt.
 
[…] ist eigentlich nur solange akzeptabel bis man die Glasfaser richtig verlegen kann
Oder alternativ ein >=CAT6A Kupferkabel mit 8-Adern richtig verlegt wird (<100m). Dann muss das Modem bzw. der ONT auch weiterhin nicht direkt neben dem Router stehen.
 
Hallo,
unter diesem Link https://www.gigacopper.net/wp/ findet man Geräte zum Umsetzen des Signals auf alte Telefonkabel oder Koax.
Funktioniert zuverlässig! Haben schon mehrfach erfahren...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.