[Frage] Glasfaser NetCom BW und DualStack IPV4 <->IPV6

Kusselin

Mitglied
Mitglied seit
29 Nov 2011
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo Zusammen, ich hoffe ich darf meine Frage hier stellen?

Wir sind zur Zeit noch bei der Telek* Magenta Anschluss und wollen auf Glasfaseranschluss eventuell wenn die %-Hürde geschafft wird, wechseln.

ZUhause habe ich eine UDM Pro und auch noch Unifi AP´s von Ubiquiti verbaut. Z. Zt. läuft alles noch über IPV4 Adressen die ich ja von der Telek* zugewiesen bekomm (öffentliche IP).

Da ich auch gerne VPN nutze usw. wird das aber mit der Glasfaser so von Netcom BW nichts mehr....hierzu benötige ich doch die Zubuchung einer dynamischen IPv4 Adresse (DualStack) ...richtig? Ohne diese geht kein VPN mehr...

Jetzt habe ich auch was von DualStack und DualStack lite gehört...was ist da der Unterschied ? Auf was muss ich da bei der NetCom BW achten bzw. nachfragen...muss es reines Dualstack sein oder lite?
(die schreiben da im Flyer -> zusätzlich zur standardmäßigen dynamischen IPv6-WAN-Adresse mit /56 Präfix (DualStack)) . Was meinen die da mit 56 Präfix?

Kann mich da einer von Euch Experten kurz aufklären ob das so richtig ist?

Vielen herzlichen Dank Euch.

Gruss

Kussel
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtiges Dual Stack, bedeutet du bekommst eine öffentliche IPv4 sowie öffentliche IPv6.

Dual Stack Lite bedeutet, du bekommst keine öffentliche IPv4, sondern nur eine bzw. /56 öffentliche IPv6.

/56 bedeutet die Anzahl der IPv6 Adressen in Hexadezimal. Google mal, wenn es dich interessiert.
 
VPN (z.B. Wireguard) geht selbstverständlich auch über reines IPv6, Hauptsache, beide Seiten haben dann auch IPv6, nicht, dass eine Seite nur IPv4 kann und die andere Seite nur IPv6
 
Richtiges Dual Stack, bedeutet du bekommst eine öffentliche IPv4 sowie öffentliche IPv6.
Vorsicht. Richtiges Dual Stack kann es auch mit CGNAT IPv4 Adressen geben. Wird häufig mit DS-Lite verwechselt, da die Konsequenzen gleich sind (keine öffentliche IPv4). Ist aber technisch was anderes.

Die Empfehlung lautet, auf IPv6 zu setzen. Dann kann dir egal sein, ob es DS, DS mit CGNAT oder DS-Lite ist.
 
Die Empfehlung lautet, auf IPv6 zu setzen. Dann kann dir egal sein, ob es DS, DS mit CGNAT oder DS-Lite ist.
Ich will dich nicht blöd von der Seite anquatschen, aber egal ist es sicherlich nicht.

Mobiles Internet von Vodafone zum Beispiel geht nur per IPv4. Somit erreichst du deinen Anschluß nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Ecki-No1
Lt. diesem Thread im Vodafone Forum schon:

 
Lt. diesem Thread im Vodafone Forum schon:
Kann ich Dir jetzt auch nicht sagen, warum es einige haben und einige nicht. Ich glaube Vodafone unterscheidet noch zwischen Privat und Business Kunde.

Fakt ist aber, wenn ein Gerät von einer IPv4 kommt, kannst Du deinen IPv6 Only Anschluß nicht erreichen.

Wenn du aber sicher bist, dass du immer eine IPv6 hast, ja dann reicht Dir ein DS-Lite Anschluß.
 
Mobiles Internet von Vodafone zum Beispiel geht nur per IPv4.
Ich nutze Vodafone seit Jahren mit IPv6.

Inzwischen gibt es in Deutschland kein mobiles Internet ohne IPv6 mehr (Es gibt aber erste Versuche ohne IPv4 bei congstar). Auch die Reseller wie Drillisch oder 1&1 haben es inzwischen drin. Wenn es fehlt, ist es ein Konfigurationsfehler.
 
  • Like
Reaktionen: chrsto
...o.k. schöne Diskussionsrunde.....

hat denn einer NetCom BW hier ????

Mir gehts drum das ich auch wieder VPN machen kann....ich betreibe die 3CX Telefonie udn dazu benötige ich aber IPv4

Mir gehts einfach nur darum das ich nichts falsch machen möchte...wenn einer schon die NetCom BW hat kann er ja hier kurz schreiben bzw. posten.
 
Das ist kein spezielles Netcom-BW Problem.

VPN über IPv6 funktioniert grundsätzlich. Das wurde bereits geschrieben. Es geht dann nur um deinen Mobilfunkprovider, ob der bzw. deine Einstellungen auch IPv6 ermöglichen.

Wenn du zum Thema 3CX und IPv4 meinst, dass du via IPv4 über die VPN Verbindung auf deine 3CX zugreifst, dann ist das auch mit einer über IPv6 hergestellte VPN Verbindung möglich. Der IPv4 Traffic kann darüber getunnelt werden.

Es steht und fällt also damit, ob deine VPN Hardware und dein Mobilfunkvertrag IPv6 fähig sind.
 
hat denn einer NetCom BW hier ????
Laut Schnittstellenbeschreibung macht Netcom BW ausschließlich AON mit PPPOE und DS-Lite. Damit bist du definitiv auf IPv6 für den Zugriff von außen angewiesen, da gibt es keine Chance, sich auf eine öffentliche IPv4 umstellen zu lassen. Wenn du über IPv4 Zugriff von außen brauchst, müsstest du mit einem VPS und VPN arbeiten. Ein Portmapper reicht, wenn der VPN Tunnel über TCP läuft, was aber problematisch sein kann, wenn du VoIP darüber machen willst.
 
Laut Schnittstellenbeschreibung macht Netcom BW ausschließlich AON mit PPPOE und DS-Lite. Damit bist du definitiv auf IPv6 für den Zugriff von außen angewiesen, da gibt es keine Chance, sich auf eine öffentliche IPv4 umstellen zu lassen. Wenn du über IPv4 Zugriff von außen brauchst, müsstest du mit einem VPS und VPN arbeiten. Ein Portmapper reicht, wenn der VPN Tunnel über TCP läuft, was aber problematisch sein kann, wenn du VoIP darüber machen willst.
Für 2,50€ kann man die Option öffentliche dynamische IPv4-Adresse zubuchen, damit hat man dann Dual Stack wie bei der Telekom.
Ich wollte es gerade sagen...ich kann das bei NetCom BW dazubuchen......also muss es ja auch dann buchbar udn auch zu verwenden sein....!!
 
Hallo zusammen, habe eine ähnliche Frage zu oben und möchte mich nur versichern: Um Wireguard an der Fritzbox 7590 vollständig betreiben reicht die Option öffentliche dynamische IPv4-Adresse aus (somit Dual-Stack) und ich brauche keine feste öffentliche IPv4 Adresse da die es bei Netcom nur als Geschäftskunde gibt?
 
Es reicht eine öffentliche, dynamische IPv4 Adresse. Es funktioniert auch mit IPv6 wunderbar, wenn alle Beteiligten Geräte IPv6 sprechen.
 
  • Like
Reaktionen: Max_KR
Inzwischen gibt es in Deutschland kein mobiles Internet ohne IPv6 mehr (Es gibt aber erste Versuche ohne IPv4 bei congstar). Auch die Reseller wie Drillisch oder 1&1 haben es inzwischen drin. Wenn es fehlt, ist es ein Konfigurationsfehler.
Ich habe bei 1und1 einen O2 LTE Handyvertrag, und habe nur IPv4 aber keine IPv6. Ist da etwas falsch konfiguriert?
Da aber mein 1und1 Glasfaser-Anschluss Dual-Stack (also IPv4 und IPv6) hat, stört es mich noch nicht.
 

Anhänge

  • IMG_8033.PNG
    IMG_8033.PNG
    105.6 KB · Aufrufe: 14
Der APN wird wenn dann im Client eingestellt.

Was und wie über den APN läuft/angeboten wird bestimmt der "Spielleiter" welcher die Regeln aufstellt (also o2).

Frag mal bei o2 nach welchen APN Du für Dein gewünschtes Ziel nutzen kannst.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.